1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung zu hell - dimmbar?

Diskutiere Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung zu hell - dimmbar? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und guten Tag an die Experten hier, mein Mann hat ein tolles Teil geschreinert als Hintergrund für unseren Fernseher, was 1, 5 cm von der...

  1. brisus

    brisus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag an die Experten hier,

    mein Mann hat ein tolles Teil geschreinert als Hintergrund für unseren Fernseher, was 1, 5 cm von der Wand absteht und hinterleuchtet wird. Gestern hat er alles angebracht an die Wand, nun ist uns aber die Leuchtwirkung zu stark. Rundum 3x Osram Lumilux Interna mit je 21 W in Ritos Schrankunterbauleuchte, die in ihrer Beschreibung sagen: Leuchtstoffröhren sind nicht dimmbar. Auf der Packung der Lampen steht noch: Electronic Quick Start. Frage ist nun, da ich anscheinend leider keine so lange (84 cm) schwächere Leuchtstoffröhre finde, ob die Lampe doch evtl. zu dimmen wären. Alles wieder einpacken und zurückgeben geht nicht, da schon verbaut.

    Könnt Ihr eventuell einen Rat geben?

    Herzlichen Dank schon jetzt!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung zu hell - dimmbar?

    Doch Leuchstofflampen sind Dimmbar. Dazu benötigt es aber Leuchten mit eingebautem dimmbaren Vorschaltgerät und eines dafür geignetetem Steuergeräts. (Üblicherweise hier Leuchten mit 1-10V Dimmeingang-EVG und einem passenden Dimmer dazu).
     
  4. brisus

    brisus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung zu hell - dimmbar?

    Hallo ego,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber was heißt das jetzt für mich als Laien? Kann ich mit den vorhandenen Leuchten noch etwas anstellen oder theoretisch 120,00 Euro in die Tonne klopfen? Was mich natürlich ärgert, wir haben uns im Geschäft darüber keine Gedanken gemacht, was uns selten passiert, hier hatten wir aber "nur" auf eine warme Lichtwirkung und die passende Länge für die Unterkonstruktion geachtet. Wir sind nicht auf die Idee gekommen, dass es zuviel Licht sein könnte.
     
  5. #4 Strippentod, 01.05.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung zu hell - dimmbar?

    Hallo,
    das bedeutet für dich, das Vorschaltgerät zu tauschen, in eins mit mindestens gleicher Leistung und einer Dimm-Schnittstelle, "1-10 V", oder "DALI" ) . Desweiteren benötigst du noch 2 zusätzliche Steuerdrähte zum Dimmer. (bei DALI gibts aber auch Funk-Lösungen)
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  7. #6 andi2206, 01.05.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung zu hell - dimmbar?

    Hallo
    Lumilux Lampen sind nicht dimmbar.
    Und umbauen kann man sie auch nicht, ohne sie zu zerstören.
    Wenn sie zu hell sind und dauerhaft dunkler werden, bleibt nur, die Lampen mit was abzudecken.
    Entweder Hüllen für L Röhren aus Milchigen PVC, oder über den Lampen Milchiges Plexiglas.
    Was auch helfen würde, die Austrittsöfnnung für das Licht teilweise mit einen Holzbrett zu verschließen.

    andi2206
     
  8. #7 kurtisane, 01.05.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung zu hell - dimmbar?

    Hallo!

    Nur mal als Vorschlag um nicht alles zurückgeben zu müssen, vielleicht nur 2 o. gar nur mehr 1 Stück dann weiter zu verwenden?
     
  9. brisus

    brisus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung zu hell - dimmbar?

    Hallo brue: ja, zwar von einer anderen Firma, aber ich denke identisch. Vielen Dank für die Bestätigung, dass das nicht geht.
    Hallo andi2206: genau auf die Idee ist mein Göttergatte auch gekommen, ich denke, das ist der richtige Hinweis, vielen Dank.
    Hallo Kurtisane: das geht/soll nicht, da das Holzpaneel rundum beleuchtet wird, da sieht es nicht gut aus, wenn eine oder 2 Seiten nicht mehr beleuchtet werden.

    Fazit: da können wir technisch nichts machen, aber vielen Dank für die Unterstützung hier, finde ich super. Wir machen es also "bautechnisch", wir werden das hinbekommen.

    Nochmals Danke an alle!!!
     
Thema:

Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung zu hell - dimmbar?

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung zu hell - dimmbar? - Ähnliche Themen

  1. T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation

    T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation: Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung von Elektrik. Dennoch bin ich gerade dabei bei meiner Aquarium-Beleuchtung die...
  2. Flackernde Leuchtstoffröhren

    Flackernde Leuchtstoffröhren: Hi also ich beschreibe ersteinmal mein Problem. Mein Leuchtstoffröhren flackern. Ich kann sie zwar ein Stück drehen und dann hört es für eine...
  3. 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel: Guten Tag, ich habe eine Werbeleuchte, die mit zwei 75 langen Leuchtstoffröhren in Reihenschaltung bestückt ist. Bis jetzt waren alte "dicke"...
  4. Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?: Ein nettes Hallo, bei uns im Büro, 70 m², Deckenbeleuchtung: Leuchtstoffröhren, kam die Diskussion auf, inwieweit die Leuchtstoffröhren bei den...
  5. Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren: Hallo ich habe mich kurzerhand hier angemeldet, um von euch Fachleuten ein paar Infos zu erhalten. Ich komme eigentlich nicht aus einem...