1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtstoffröhren dimmen

Diskutiere Leuchtstoffröhren dimmen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leuchtstoffröhren dimmen Hallo, für den Theaterbereich gibt es 2 Arten von Leuchtstoffröhren, die gedimmt werden: welche, die mit einem...

  1. astrid

    astrid Guest

    AW: Leuchtstoffröhren dimmen

    Hallo,
    für den Theaterbereich gibt es 2 Arten von Leuchtstoffröhren, die gedimmt werden: welche, die mit einem handelsüblichen Dimmer angesteuert werden, oder welche, die direkt digital über das DMX-Signal angesteuert werden und direkt mit 230V angespeist werden.
    Ich nehme an, du besitzt erstere Variante. Es wird grundsätzlich nicht möglich sein, die LL bis 0% zu dimmen, aber im Bereich von ca. 30% aufwärts ist es möglich. Versuchs mal mit einem herkömmlichen Dimmer (aus der Hausinstallationstechnik), schalte aber parallel eine Glühlampe - damit gehts möglicherweise. (Keine Garantie, dass der Dimmer überlebt - aber im Theaterbereich mit den professionellen Dimmern ist das so üblich - ist auch nur eine Phasenanschnittsteuerung).
    Bericht' mal, obs geht!
    Liebe Grüße,
    Astrid
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lötauge35, 27.08.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leuchtstoffröhren dimmen

    wozu dimmen?? ich mach es mit einer serienschaltung, und meine röhren haben eine Lebensdauer von ca 15 Jahren...
     
Thema:

Leuchtstoffröhren dimmen

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhren dimmen - Ähnliche Themen

  1. Flackernde Leuchtstoffröhren

    Flackernde Leuchtstoffröhren: Hi also ich beschreibe ersteinmal mein Problem. Mein Leuchtstoffröhren flackern. Ich kann sie zwar ein Stück drehen und dann hört es für eine...
  2. 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel: Guten Tag, ich habe eine Werbeleuchte, die mit zwei 75 langen Leuchtstoffröhren in Reihenschaltung bestückt ist. Bis jetzt waren alte "dicke"...
  3. Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?: Ein nettes Hallo, bei uns im Büro, 70 m², Deckenbeleuchtung: Leuchtstoffröhren, kam die Diskussion auf, inwieweit die Leuchtstoffröhren bei den...
  4. Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren: Hallo ich habe mich kurzerhand hier angemeldet, um von euch Fachleuten ein paar Infos zu erhalten. Ich komme eigentlich nicht aus einem...
  5. Leuchtstoffröhren einbrennen

    Leuchtstoffröhren einbrennen: Hallo zusammen, weshalb und wie lange sollte man Leuchtstoffröhren einbrennen lassen? Danke in Voraus für euere Antworten Grüße wälder