1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtstoffröhren optimieren: EVG oder T5

Diskutiere Leuchtstoffröhren optimieren: EVG oder T5 im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, es geht um die Optimierung von T8 Leuchtstoffröhren. Mein Schwiegervater hat davon jede Menge im Geschäft und seid dem ich ihm erzählt...

  1. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    es geht um die Optimierung von T8 Leuchtstoffröhren. Mein Schwiegervater hat davon jede Menge im Geschäft und seid dem ich ihm erzählt habe, dass man da was machen kann mit dem Stromverbrauch hab ich wohl was zu tun:D

    Er hat da, bestimmt 50 wenn nich sogar mehr von an der Decke hängen. Alles entweder1 x 58W oder 2 x 58W. Bei den 2 x 58W ist meistens aber nur noch eine Röhre drin => Strom sparen.

    Als erstes hatte ich die Idee überall die KVG gegen EVG umzutauschen. Dann habe ich aber "Adapter" gefunden, mit denen man T5 Röhren in den alten T8 Lampen nutzen kann - KVG muss auch nicht getauscht werden - aber trotzdem soll man jede Menge Strom sparen.
    Tja und jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was ist sinnvoller? Alle KVG durch EVG ersetzen, oder doch lieber mit den Adaptern T5 Röhren in den T8 Lampen einsetzen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 08.08.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Leuchtstoffröhren optimieren: EVG oder T5

    Steig auf LED um :-)

    Grüße
    Patrick
     
  4. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leuchtstoffröhren optimieren: EVG oder T5

    Es soll auch bezahlbar sein und sich amortisieren bevor er in Rente geht :D
     
  5. #4 PatBonner, 08.08.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Leuchtstoffröhren optimieren: EVG oder T5

    Entschuldige

    Ich wusste nicht, dass er nächstes Jahr in Rente geht.

    Grüße
    Patrick

    P.S.
    Würde mir an deiner Stelle ein unverbindliches Angebot erstellen lassen.
     
  6. #5 Elektro, 08.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leuchtstoffröhren optimieren: EVG oder T5

    @Elektro
    Der Link zeigt ein Dokument vom einem Leuchtenhersteller - ganz klar dass die einem neue Lampen verkaufen wollen:D
    Wobei ich dem schon eher skeptisch gegenüber stehe..

    @PatBonner
    Mit den LEDs...kannst mir ja mal ne PN mit nem Angebot schicken;)
     
  8. #7 Elektro, 08.08.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Leuchtstoffröhren optimieren: EVG oder T5

    Hallo ETler

    da steht oben in der Überschrift "ZVEI-Stellungnahme"
    ZVEI kennst du sicher.

    Doku gibts auch hier
    http://www.rademacher-gmbh.de/hp/download/download.php?attachment=t5-adap.pdf

    Zitat
     
  9. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leuchtstoffröhren optimieren: EVG oder T5

    wer lesen kann ich echt im Vorteil :D
    Dann würde ich sagen das Thema lautet jetzt LED oder EVG :D
     
  10. #9 PatBonner, 08.08.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Leuchtstoffröhren optimieren: EVG oder T5



    Ich gebe das gerne an IVL Lammert weiter.
    Man wird sich mit Dir in Verbindung setzen.

    Grüße
    Patrick
     
  11. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leuchtstoffröhren optimieren: EVG oder T5

    Danke...ich werd denen dann mal eine Mail schicken - hab deren Adresse aus einem anderen Thred...
     
Thema:

Leuchtstoffröhren optimieren: EVG oder T5

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhren optimieren: EVG oder T5 - Ähnliche Themen

  1. T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation

    T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation: Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung von Elektrik. Dennoch bin ich gerade dabei bei meiner Aquarium-Beleuchtung die...
  2. Flackernde Leuchtstoffröhren

    Flackernde Leuchtstoffröhren: Hi also ich beschreibe ersteinmal mein Problem. Mein Leuchtstoffröhren flackern. Ich kann sie zwar ein Stück drehen und dann hört es für eine...
  3. 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel: Guten Tag, ich habe eine Werbeleuchte, die mit zwei 75 langen Leuchtstoffröhren in Reihenschaltung bestückt ist. Bis jetzt waren alte "dicke"...
  4. Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?: Ein nettes Hallo, bei uns im Büro, 70 m², Deckenbeleuchtung: Leuchtstoffröhren, kam die Diskussion auf, inwieweit die Leuchtstoffröhren bei den...
  5. Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren: Hallo ich habe mich kurzerhand hier angemeldet, um von euch Fachleuten ein paar Infos zu erhalten. Ich komme eigentlich nicht aus einem...