1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LG Solar Mono X NeoN – Eine Klasse für sich – durch große Belastbarkeit

Diskutiere LG Solar Mono X NeoN – Eine Klasse für sich – durch große Belastbarkeit im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Solarmodule sind Wind und Wetter ausgesetzt. Die auf die Module einwirkenden Kräfte sollte man nicht unterschätzen. Daher ist wichtig: Die...

  1. #1 LG_baranek, 29.04.2013
    LG_baranek

    LG_baranek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Solarmodule sind Wind und Wetter ausgesetzt. Die auf die Module einwirkenden Kräfte sollte man nicht unterschätzen. Daher ist wichtig: Die Belastbarkeit des LG Mono X NeoN ist vorbildlich, denn das Modul hält einem Druck von 5.400 Pascal stand.

    Dieser physikalische Wert bedeutet konkret: 550 Kilogramm Gewicht können im Extremfall auf eine 1 Quadratmeter große Fläche ohne Schaden einwirken.

    Übrigens, zum Vergleich: Ein ausgewachsener Braunbär wiegt etwa 200 Kilogramm …

    [​IMG]

    Daher stellt zum Beispiel extrem nasser Altschnee in einer Höhe von einem Meter für die Anlage überhaupt kein Problem dar. Wenn man nun noch weiß, dass andere Module nur eine Belastbarkeit von 2.400 Pascal bieten, so wird deutlich, wie groß der Unterschied ist.

    Haben Sie Fragen zu diesem Sachverhalt? Gerne in den Kommentaren.

    Mit besten Grüßen für das Team von LG Solar, Dirk Baranek

    PS: Die beiden bisherigen Threads finden Sie hier:
    Quelle Foto: File:Ours brun parcanimalierpyrenees 1.jpg - Wikimedia Commons
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 29.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: LG Solar Mono X NeoN – Eine Klasse für sich – durch große Belastbarkeit

    Hallo@Dirk Baranek!

    Ich hätte schon längst irgendwelche PV-Module am Dach, scheitern tut es z.B. bei mir nur, weil meine Ausrichtung weder nach Süden u. der dann möglich gewünschte Neigungsgrad der Dachfläche nicht optimal ist.

    Vielleicht stellst Du mal was rein, welche Voraussetzungen generell sein sollen bzw. müssen damit sich der ganze "Aufwand" dazu mal "Amortisiert"!
     
  4. #3 kurtisane, 29.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: LG Solar Mono X NeoN – Eine Klasse für sich – durch große Belastbarkeit

    Ehrlich gesagt, diesen "Schuh-Vertretern" welche schon x-mal bei mit waren wegen solcher PV-Anlagen, habe ich spätestens nach 5 min. ohne passender Antwort auf so eine banale Frage, den Weg zur Tür gezeigt, mit dem Argument, ich denke Sie finden sich alleine "zurecht"!

    Übrigens ich wohne in Berndorf, wir hatten da noch nie so grosse "200 kg Kaliber" am Dach zu sehen bekommen!
    Oder willst Du uns einen "Bären aufbinden", April-Scherze macht man in manchen Gegenden bis zum Ende des Monats?
     
  5. #4 LG_baranek, 29.04.2013
    LG_baranek

    LG_baranek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: LG Solar Mono X NeoN – Eine Klasse für sich – durch große Belastbarkeit

    Hallo kurtisane - wir haben die Frage gesehen. Die Antwort kommt, aber sie soll eben auch möglichst genau sein. Bitte noch ein wenig Geduld. :-)

    Beste Grüße, Dirk Baranek
     
  6. #5 kurtisane, 29.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: LG Solar Mono X NeoN – Eine Klasse für sich – durch große Belastbarkeit

    Passt schon, mir läuft die Zeit nicht davon!

    Draussen hat es momentan dzt. 12 Grad, am Röhren-Solarkollektor 32 u. im WW-Boiler dzt. 42 Grad, das wird Heute nix mehr!

    Übrigens, BP u. Siemens haben ebenfalls wieder aufgegeben, aber sichr nicht, weil der Markt gesättigt ist. Wetten...dass?
     
  7. #6 LG_baranek, 30.04.2013
    LG_baranek

    LG_baranek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: LG Solar Mono X NeoN – Eine Klasse für sich – durch große Belastbarkeit

    Eine Photovoltaikanlage rechnet sich heute bei über 10 Jahren bis unter 15 Jahre je nach Beschaffungskosten. Auf dieser Basis lohnt sich eine Photovoltaikanlage und man kann mit einer Rendite rechnen. Wenn der Eigenverbrauch auf über 20 % des Ertrages gesteigert werden kann, verbessert sich die Wirtschaftlichkeit weiter.

    Die optimalen Bedingungen liegen vor, wenn das Dach in Richtung Süden geneigt ist, Abweichungen davon reduzieren den Ertrag.

    Bei direkter Südausrichtung (0°) liegt die Einstrahlung der Sonne in Berlin bei 1200 kWh/m2/a. Bei Ost- oder West-Ausrichtung (90°) kann die Einstrahlung der Sonne nur noch etwa 950 kWh/m2/a, also 79 %, betragen.

    Der Anstellwinkel der Solarmodule ist bei etwa 35° in Berlin optimal und die Einstrahlung liegt dann bei 1200 kWh/m2/a. Bei einem Anstellwinkel von 0° oder 70 ° wird die Einstrahlung auf 1000 kWh/m2/a, also 83 % reduziert. Liegt der Anstellwinkel bei 90°, ist mit einer Einstrahlung von nur noch 850 kWh/m2/a, also 71 % vom Optimum, zu rechnen.

    Man kann also auch auf nicht optimal ausgerichtete Dächer Photovoltaikanlagen bauen. Die Dauer, bis sich die Anlage rechnet, verlängert sich dabei nur um einige wenige Jahre.

    Hilft Ihnen das weiter?

    Beste Grüße, Dirk Baranek
     
Thema:

LG Solar Mono X NeoN – Eine Klasse für sich – durch große Belastbarkeit

Die Seite wird geladen...

LG Solar Mono X NeoN – Eine Klasse für sich – durch große Belastbarkeit - Ähnliche Themen

  1. LG Solar Mono X NeoN – viel Sonne, viel Ertrag

    LG Solar Mono X NeoN – viel Sonne, viel Ertrag: Wenn die Sonne scheint, bringen Solarmodule Ertrag. Und wenn viel Sonne scheint, dann ist der Ertrag höher. LG bietet aber noch mehr. Das neue...
  2. LG Solar Mono X NeoN – geringere Systemkosten

    LG Solar Mono X NeoN – geringere Systemkosten: [IMG] Das neue LG-Modul Solar Mono X NeoN bringt mehr Leistung ins Netz. Außerdem können die sogenannten Systemkosten mit dem LG Mono X NeoN...
  3. LG Solar Mono X NeoN – einfach mehr Leistung

    LG Solar Mono X NeoN – einfach mehr Leistung: Liebe Nutzerinnen und Nutzer, LG hat ein neues Solarmodul entwickelt, das wir in diesem Forum präsentieren möchten – hier soll Raum für Fragen...
  4. Wechselrichter in Solaranlage

    Wechselrichter in Solaranlage: Hi allerseits! Ich bin grad dabei mir eine kleine PV Anlage zusamenzubauen. Die hat eine 12v Spannung (weil das prinzipiell für mich mehr sinn...
  5. Solarfahrzeug

    Solarfahrzeug: Hallo, ich bin ein bisschen am Herumfantasieren. Eventuell möchte ich mir ein kleines Elektrofahrzeug bauen, das möglichst leicht ist und in...