Licht aus, Strom aus

Diskutiere Licht aus, Strom aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Wir bewohnen seit 1 Jahr ein Haus, Bj. 1992. In unserem Bad, befindet sich eine Deckenleuchte und eine Steckdose sowie...

  1. SowDw

    SowDw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir bewohnen seit 1 Jahr ein Haus, Bj. 1992.

    In unserem Bad, befindet sich eine Deckenleuchte und eine Steckdose sowie (nachträglich installiert) ein Lüfter.

    Nach dem Hauskauf habe ich eine Elektrofirma beauftragt im Haus alle Steckdosen, Lichtschalter etc gegen neue Gira auszutauschen und einen elektrocheck durchzuführen. Alles war ok, 1/2 Sachen am Sicherungskasten wurden erneuert und halt die Steckdosen.

    Da wir ein innenliegendes bad haben(und somit immer licht anhaben) ist mit erst 6 Monate später aufgefallen, dass wenn das Deckenlicht aus ist, auch die Steckdose und der Lüfter aus ist.

    Ich weiß jetzt leider nicht ob
    A dies bereits immer so war, weil der erstbesitzer es so hat bauen lassen oder
    ob
    B die Firma etwas am Lichtschalter (?) vertauscht hat?

    Wäre auch nicht schlimm, passiert halt. Meine Frage nur, kann man das ändern? Je nach Fall A oder B? Würde das auch nicht selber machen sondern machen lassen, aber bevor man nicht für dumm erklärt oder neue Leitungen aus dem Keller verlegen möchte, wäre ich für Tipps dankbar.

    Beste Grüße
    David
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Licht aus, Strom aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Lüfter aus wenn Licht aus ist normal wenn es keinen Nachlauf gibt. Beid er Steckdose könnte es ein Klemmfehler sein.

    Lutz
     
Thema:

Licht aus, Strom aus

Die Seite wird geladen...

Licht aus, Strom aus - Ähnliche Themen

  1. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  2. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  3. Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch)

    Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch): Hi, vor einigen Monaten hat der Doppelschalter (2 kleine Wippen nebeneinander) in meinem Wohnzimmer beim Einschalten seltsam "gesurrt" bzw. ein...
  4. Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus

    Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus: Hallo zusammen, ich habe 3 x 20 W Halogenlampen durch 3 x 6 W LED ersetzt. Angeschlossen an altem Trafo und einem Dimmer 20-500 W. Das Licht...
  5. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...