Licht aus, Trafo defekt?

Diskutiere Licht aus, Trafo defekt? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo leute, habe das problem das meine Lampe nicht mehr geht. Habe jetzt mal alles vermessen und zerlegt. Es Handelt sich um eine 12V/20W Lampe....

  1. Manolo

    Manolo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute,
    habe das problem das meine Lampe nicht mehr geht. Habe jetzt mal alles vermessen und zerlegt.
    Es Handelt sich um eine 12V/20W Lampe. Am Trafo an der Sekundärseite habe ich 220V gemessen, was ja eigentlich auch nicht sein kann, denk ich. Dann hab ich mal direkt am Birnchen gemessen, wo ich keine spannung habe. Was mich jetzt nachdenklich macht: Wenn ich an der sekseite vom Trafo 220V habe und am nächsten ende vom Kabel, direkt am Birnchen messe und ich nix habe, wird dann da ein Kabelbruch sein, oder haut der Strom noch woanders ab? Leider habe ich nicht soviel ahnung davon.
    Ich geh ja dann auch mal davon aus, das an der Sekseite logischerweise 12V liegen müssen. Also wird der Trafo hin sein und hat mir das Kabel putt gemacht?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Licht aus, Trafo defekt?

    Hallo Manolo Welcome,

    womit hast du gemessen?

    Mit einem handelsüblichen Multimeter z.B. kannst du nur die Sekundärspannung gewickelter Trafos messen.

    Bei einem elektronischen Trafo wirst du kein Glück haben.


    Gruß Kawa :)
     
  4. Manolo

    Manolo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht aus, Trafo defekt?

    hi, danke für die antwort.
    Hatte leider nur so ein Prüfteil was man einfach an die Kontakte hält und dann leuchten zwei LEDs auf. Damit kann man nur 150V-240V messen. Am Ausgang der Sekundär Spule leuchteten die beiden lämpchen auf. Deshalb geh ich nun davon aus, das dort mehr wie 12V durchkommt, was ich mir aber net vorstellen kann. Aber sooo viel ahnung hab ich leider nicht von trafos.
     
Thema:

Licht aus, Trafo defekt?

Die Seite wird geladen...

Licht aus, Trafo defekt? - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer

    Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer: Hallo! Mein Mann hat gerade versucht die kaputte Glühbirne im Badezimmer auszutauschen. Die Lampe hat zwei Fassungen. In der einen war eine...
  2. Licht aus, Strom aus

    Licht aus, Strom aus: Hallo zusammen, Wir bewohnen seit 1 Jahr ein Haus, Bj. 1992. In unserem Bad, befindet sich eine Deckenleuchte und eine Steckdose sowie...
  3. Bohren, Funken, Sicherung (Lichtkreis) raus

    Bohren, Funken, Sicherung (Lichtkreis) raus: Hallo, meine Name ist Programm, habe also nicht wirklich Ahnung. Gerne möchte ich euch um Rat fragen. Habe eben ein Loch (6er Bohrer) in eine...
  4. Licht geht entweder nicht aus oder nicht an

    Licht geht entweder nicht aus oder nicht an: Hallo Freunde, ich hoffe ich stelle meine Frage hier am richtigen Fleck Ich hab folgendes Problem : Eines Tages lies sich das Licht im Flur...
  5. Kühlschrank kühlt nicht mehr, Licht an, kein Geräusch

    Kühlschrank kühlt nicht mehr, Licht an, kein Geräusch: Hallo seit gestern Abend kühlt mein Kühlschrank mit Gefrierfach nicht mehr. Das Licht ist an, aber egal wie das Thermostat steht, der wird weder...