1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Licht aus, Trafo defekt?

Diskutiere Licht aus, Trafo defekt? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo leute, habe das problem das meine Lampe nicht mehr geht. Habe jetzt mal alles vermessen und zerlegt. Es Handelt sich um eine 12V/20W Lampe....

  1. Manolo

    Manolo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute,
    habe das problem das meine Lampe nicht mehr geht. Habe jetzt mal alles vermessen und zerlegt.
    Es Handelt sich um eine 12V/20W Lampe. Am Trafo an der Sekundärseite habe ich 220V gemessen, was ja eigentlich auch nicht sein kann, denk ich. Dann hab ich mal direkt am Birnchen gemessen, wo ich keine spannung habe. Was mich jetzt nachdenklich macht: Wenn ich an der sekseite vom Trafo 220V habe und am nächsten ende vom Kabel, direkt am Birnchen messe und ich nix habe, wird dann da ein Kabelbruch sein, oder haut der Strom noch woanders ab? Leider habe ich nicht soviel ahnung davon.
    Ich geh ja dann auch mal davon aus, das an der Sekseite logischerweise 12V liegen müssen. Also wird der Trafo hin sein und hat mir das Kabel putt gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Licht aus, Trafo defekt?

    Hallo Manolo Welcome,

    womit hast du gemessen?

    Mit einem handelsüblichen Multimeter z.B. kannst du nur die Sekundärspannung gewickelter Trafos messen.

    Bei einem elektronischen Trafo wirst du kein Glück haben.


    Gruß Kawa :)
     
  4. Manolo

    Manolo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht aus, Trafo defekt?

    hi, danke für die antwort.
    Hatte leider nur so ein Prüfteil was man einfach an die Kontakte hält und dann leuchten zwei LEDs auf. Damit kann man nur 150V-240V messen. Am Ausgang der Sekundär Spule leuchteten die beiden lämpchen auf. Deshalb geh ich nun davon aus, das dort mehr wie 12V durchkommt, was ich mir aber net vorstellen kann. Aber sooo viel ahnung hab ich leider nicht von trafos.
     
Thema:

Licht aus, Trafo defekt?

Die Seite wird geladen...

Licht aus, Trafo defekt? - Ähnliche Themen

  1. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  2. TV-Tonnaussetzer beim Lichtschaltvorgang

    TV-Tonnaussetzer beim Lichtschaltvorgang: Hallo, ich habe bei mir in der Wohnung folgendes Phänomen: Bei jedem Schaltvorgang des Badezimmerlichts gibt es beim Fernseher im Wohnzimmer...
  3. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. 2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen

    2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen: hallo ich suche Hilfe zur Materialauswahl für folgendes: Auf der Terrasse ist ein Abzweigkasten verbaut - die Zuleitung dafür kommt vom Haus....