1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Licht bleibt bei einem Schalter an - Wechselschalter4x 2 Lampen

Diskutiere Licht bleibt bei einem Schalter an - Wechselschalter4x 2 Lampen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Lampen :( Ich habe 4 Wechselschalter und 2 Lampen an der Decke. Ich habe im Flur 2 neue Lampen...

  1. #1 gentleman1408, 07.04.2013
    gentleman1408

    gentleman1408 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen Lampen :(
    Ich habe 4 Wechselschalter und 2 Lampen an der Decke.
    Ich habe im Flur 2 neue Lampen angebracht. Nun ist das Problem Das wenn ich Schalter A auf einer Postion habe dann funktionieren die anderen 3 Schalter
    B,C,D ohne Probleme.
    Lege ich Schalter A nun um geht die Lampe aus, jedoch funktionier Schalter B nicht(Lampe bleibt aus). Schalter C,D jedoch schon.

    Ist das Licht nun durch B,C,D an, und ich benutze Schalter A bleibt das Licht an. Das komische ist jedoch auch wenn ich ihn umlege langsam. Geht das licht aus wenn er nicht richtig umgelegt ist, also sozusagen kein Durchgang ist beim Schalter.

    Kann mir jemand helfen :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 08.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Licht bleibt bei einem Schalter an - Wechselschalter4x 2 Lampen

    Hallo!

    Wir kennen Deine vorhandene Verkabelung NICHT u. wo Du dann Deine neuen Leuchten anklemmen willst.

    Aber suchst Du mal nach einer "Kreuzschaltung", da gibt es Pläne dazu u. dort ist auch eingezeichnet wo die Leuchten dann "richtig" angeklemmt werden müssen.
    Das geht nur am System-Ende u. nicht am "nächstbesten" Schalter dazwischen!
     
  4. #3 gentleman1408, 08.04.2013
    gentleman1408

    gentleman1408 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht bleibt bei einem Schalter an - Wechselschalter4x 2 Lampen

    Es handelt sich um eine vorhandene Schaltung, ich werde mich am Wochenende mal informieren und mal messen was für Kabel welche sind und dann wahrscheinlich nochmal fragen. In der Woche komme ich leider erst nachhause wo es dunkel ist und mit Taschenlampe will ich nicht rumturnen :)

    Viele Grüße
     
  5. #4 kurtisane, 08.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Licht bleibt bei einem Schalter an - Wechselschalter4x 2 Lampen

    Hallo!

    Aber trotzdem vorher einen "Allgemeinen Plan" von der Schaltung suchen, man tut sich wesentlich leichter wenn man es "sieht" wie es sein soll.
     
  6. #5 gentleman1408, 19.04.2013
    gentleman1408

    gentleman1408 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht bleibt bei einem Schalter an - Wechselschalter4x 2 Lampen

    schaltung.jpg
    Hallöchen also ich habe endlich Zeit gefunden mich mal in eine Kreuzschaltung einzulesen und verstehe das Prinzip nun und habe alles überprüft und stimmt soweit, jedoch ist der Fehler immer noch.

    Ist der Wechselschalter beim Ausgang umgelegt geht der Kreuzschalter beim Wohnzimmer nicht.
    Ich habe auch die Lampe mal abgenommen, jedoch sind da mehr Kabel, da dort die Verteilung auch weiter geht zur Küche anscheinend...

    Hat jetzt jemand vielleicht einen Tipp für mich ? Oder benötigt ihr noch mehr Infos?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 19.04.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Licht bleibt bei einem Schalter an - Wechselschalter4x 2 Lampen

    Welcher Schalter von a-d ist denn ein Kreuzschalter oder Wechselschalter ?
    Hat es vorher funktioniert, vor der Lampenmontage oder ist es eine Erstmontage gewesen ?

    Mfg Dierk
     
  8. #7 tekhita, 19.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2013
    tekhita

    tekhita Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht bleibt bei einem Schalter an - Wechselschalter4x 2 Lampen

    WAS wurde denn überprüft???

    Ich würde mal sagen da hilft einzig und am schnellsten:

    Spannungsfreiheit herstellen-->Alle Schalter abklemmen-->Klarstellen welcher Draht wohin geht und welche Funktion er hat-->In die Schaltung reindenken-->Alles wieder anschliessen-->Freuen

    Also mit so liebgemeinten "Schaltplänen" in denen eine Kreuzschaltung überhaupt nicht hervorsticht,kann ich persönlich nichts anfangen.Sorry.
    Alle 4 Schalter müssen in irgendeiner Weise miteinander Verbunden sein.

    Kreuzschaltung(hier als Beispiel nur mit einem Kreuzschalter)

    [​IMG]
     
  9. #8 Strippentod, 19.04.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Licht bleibt bei einem Schalter an - Wechselschalter4x 2 Lampen

    Was soll das sein? Omas Strickmuster ? Am besten du holst dir nen Eli ran, bevor das hier in wilden Spekulationen ausartet und du gar nichts mehr verstehst.
     
  10. #9 denizjustin, 21.04.2013
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Licht bleibt bei einem Schalter an - Wechselschalter4x 2 Lampen



    Hallo Gentleman,
    ich hatte einmal so einen Fall.
    Kurzschluss an der Lampe, danach war ein Schalter defekt. Wenn die Schaltung vorher funktioniert hat, wird dies sicher die Ursache sein.
    MfG dj
     
Thema:

Licht bleibt bei einem Schalter an - Wechselschalter4x 2 Lampen

Die Seite wird geladen...

Licht bleibt bei einem Schalter an - Wechselschalter4x 2 Lampen - Ähnliche Themen

  1. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...