Licht dimmen auf 24V Yacht

Diskutiere Licht dimmen auf 24V Yacht im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo an alle Wissenden, ich beabsichtige, an Bord einer älteren (aus 2003) größeren Motoryacht (mit 12V DC; 24V DC und 230V AC Netzen) die...

  1. #1 helicopter, 04.03.2018
    helicopter

    helicopter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Wissenden,

    ich beabsichtige, an Bord einer älteren (aus 2003) größeren Motoryacht (mit 12V DC; 24V DC und 230V AC Netzen) die Lichtsteuerung teilweise zu modernisieren.
    Alle Lampen werden über 24V DC von den bordeigenen Batterien gespeist, es gibt aber parallel ein 230V Netz mit dem über Steckdosen ebenfalls Lampen geschaltet werden können.
    In den Decken sind vom Hersteller Halogenlampen (MR16 Sockel) verbaut, teilweise habe ich schon auf dimmbare LED Spots umgestellt, es wird wohl eine Mischbeleuchtung werden da mir der LED Farbton nicht so gut in allen Bereichen gefällt.
    Die meisten Bereiche sind mit mindestens einer, einige mit mehrfacher Wechselschaltung schaltbar.
    Ich möchte maximal 3-4 Zonen dimmbar machen.

    Eine Dimmfunktion ist bislang nicht eingebaut, genau dafür suche ich grade ein geeignetes System.

    Ist es möglich, die bestehende Infrastruktur bestehen zu lassen und ein Funksystem zu adaptieren, so dass eine Schalt- und DIMMFUNKTION über eine Fernbedienung/App erfolgen kann?

    Schön wäre es, wenn eine Schaltung auch aus der Ferne erfolgen kann, also die Einbindung eines Gateways mit Internet. Vielleicht gibt es ein kompatibles System? Ist aber kein „must have“ nur „nice to have“.

    Ich habe Erfahrung mit dem Smarthomesystem von Zipato welches ich mit Zwave bzw. Zigbee Produkten steuere und könnte mir ein ähnlich funktionierendes System vorstellen.
    Bin aber sehr unsicher welche Aktoren sich dafür eignen da ich jetzt von unterschiedlichen Dimmtechniken gelesen
    habe.

    Vielleicht gibt es ja in diesem Expertenforum jemanden der mir helfen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Licht dimmen auf 24V Yacht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast001, 05.03.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Enet von Jung mal anschauen
     
  4. #3 helicopter, 05.03.2018
    helicopter

    helicopter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ike,

    habs mir grade mal angesehen, sehr schönes System, aber leider nur 230V, also für die 24V Dimmung eher ungeeignet.
     
Thema:

Licht dimmen auf 24V Yacht

Die Seite wird geladen...

Licht dimmen auf 24V Yacht - Ähnliche Themen

  1. Dimmen / Lichtszenen

    Dimmen / Lichtszenen: Hallo, ich plane für eines unsere Projekte eine Lichtsteuerung mittels Hager Ferndimmer 1000W, dazu brauche ich natürlich bei mehreren...
  2. Licht über Bewegungsmelder an/ausdimmen

    Licht über Bewegungsmelder an/ausdimmen: Hallo, ich würde gern meine Garagen Aussenbeleuchtung gesteuert über einen Dimmer (ELTAKO EUD12D-UC) so schalten das sie an und aus dimmt. Geht...
  3. Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen): Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln..und zwar habe ich bei einer defekten lampe(8x20w(diese kl.kerzen mit 2pins) einen nv-trafo...
  4. EVG`s per Lichtsensor dimmen

    EVG`s per Lichtsensor dimmen: Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte ca. 10 Siteco Feuchtraumlampen automatisch dimmen können. Die Lampen befinden sich in einer mit...
  5. Licht nach Einschalten automatisch dimmen?

    Licht nach Einschalten automatisch dimmen?: Hi, kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich Licht automatisch an- und ausdimmen kann, wenn ich den Schalter drücke. Ich dachte an sowas wie ein...