Licht / Einbaustrahler bei Dusche

Diskutiere Licht / Einbaustrahler bei Dusche im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich eines Einbaustrahlers (230V) im Duschbereich. Die Raumhöhe beträgt 2,4m, der Duschkopf...

1. Elwood

Elwood Leitungssucher

Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich eines Einbaustrahlers (230V) im Duschbereich.

Die Raumhöhe beträgt 2,4m, der Duschkopf hängt auf 2,15m Höhe. In der Trockenbaudecke wurde ein Strahler verbaut (ohne besondere IP und kein Trafo). Dieser ist 0,7m weit weg (auf die Schräge/Diagonale betrachtet)

Ist das soweit in Ordnung bezüglich der Installationszone?

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Bei 2,25m über Fertigfußboden enden alle Schutzbereiche. Da kannst du im Prinzip hinbauen, was du willst. Licht in der Dusche ist aber aus einem anderen Grund doof. Man sieht jeden Kalkfleck an der Duschwand.:D Aber es gibt ja auch Leut, die gern putzen.

Elwood gefällt das.
Thema:

Licht / Einbaustrahler bei Dusche

Die Seite wird geladen...

Licht / Einbaustrahler bei Dusche - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter richtig installiert?

Lichtschalter richtig installiert?: Hallo miteinander, wollte die Tage frisch nach dem Einzug eine Deckenlampe montieren. Nur gab es dann Probleme. Es wird Spannung auf dem Gehäuse...
  2. RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung

RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung: Hallo, Ich versuche das Problem so gut wie möglich zu formulieren: In einer Altbauwohnung sind die Vorsicherungen verplombt und ein RCD 40A,...
  3. Unterputz-Funksender zum Anschluss an normalen Lichtschalter

Unterputz-Funksender zum Anschluss an normalen Lichtschalter: Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Lichtquellen, welche aktuell über zwei unterschiedliche Schalter gesteuert werden (S1 steuert L1,...
  4. Touch lichtschalter auf wechselschalter

Touch lichtschalter auf wechselschalter: Hallo, ich wollte heute einen touch lichtschalter anklemmen, leider bin ich jetzt überfragt wo die 2 schwarzen die auf L geklemmt sind rein...
  5. Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch)

Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch): Hi, vor einigen Monaten hat der Doppelschalter (2 kleine Wippen nebeneinander) in meinem Wohnzimmer beim Einschalten seltsam "gesurrt" bzw. ein...