Licht / Einbaustrahler bei Dusche

Diskutiere Licht / Einbaustrahler bei Dusche im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich eines Einbaustrahlers (230V) im Duschbereich. Die Raumhöhe beträgt 2,4m, der Duschkopf...

  1. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend zusammen,

    ich habe mal eine Frage bezüglich eines Einbaustrahlers (230V) im Duschbereich.

    Die Raumhöhe beträgt 2,4m, der Duschkopf hängt auf 2,15m Höhe. In der Trockenbaudecke wurde ein Strahler verbaut (ohne besondere IP und kein Trafo). Dieser ist 0,7m weit weg (auf die Schräge/Diagonale betrachtet)

    Ist das soweit in Ordnung bezüglich der Installationszone?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Bei 2,25m über Fertigfußboden enden alle Schutzbereiche. Da kannst du im Prinzip hinbauen, was du willst. Licht in der Dusche ist aber aus einem anderen Grund doof. Man sieht jeden Kalkfleck an der Duschwand.:D Aber es gibt ja auch Leut, die gern putzen.
     
    Elwood gefällt das.
Thema:

Licht / Einbaustrahler bei Dusche

Die Seite wird geladen...

Licht / Einbaustrahler bei Dusche - Ähnliche Themen

  1. Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

    Hallenlicht mit Einschaltverzögerung: Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden. Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung. Wegen der hohen...
  2. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  3. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  4. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  5. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...