Licht geht aus, aber keine Sicherung

Diskutiere Licht geht aus, aber keine Sicherung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, heut morgen ist bei mir etwas seltsames passiert, das ich schlecht zuordnen kann. Zunächst einmal der Hinweis, ich wohne in...

  1. #1 Franziska_M181089, 11.01.2019
    Franziska_M181089

    Franziska_M181089 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heut morgen ist bei mir etwas seltsames passiert, das ich schlecht zuordnen kann. Zunächst einmal der Hinweis, ich wohne in einer Altbauwohnung und habe dort noch eine Drehsicherung. Insgesamt habe ich zwei Sicherungen. Ich glaube an einem hängen Küche und Bad und dann nochmal der Rest. Ich habe im Badezimmer nur eine Spiegellampe (also keine Dekcenleuchte), da das Bad sehr sehr klein ist. An dieser Lampe befindet sich auch die Steckdose für Badezimmerelektrogeräte wie zB Fön. Diese Steckdose geht also auch nur, sofern das Licht eingeschaltet ist. Heut morgen habe ich also meine Haare gefönt und plötzlich waren Licht un Fön aus. Ich bin dann in den Flur und habe den Lichtschalter einmal neu ein- und ausgeschaltet. Dann ging auch wieder alles. Es ist weder Sicherung noch sonst etwas rausgeflogen, d.h. die anderewn Lichter in Flur und Co. Sind angeblieben. Woran kann das bloß liegen? Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass der Lichschalter plkötzlich andersrum funktioniert bzw auf „aus“ ist ich ihn anschalten möchte, aber er nicht reagiert sondern erst wieder angeht, wenn ich in die andere Richtung schalte, wo es vorher eig aus war – versteht ihr was ich meine. Also ich bin mir wirklich sehr unsicher, ob nicht ggf. der Lichschalter etwas rumspringt und sich ggf. von alleine umschaltet? Ich hab echt absolut keine Ahnung :/
     
  2. Anzeige

  3. #2 Franziska_M181089, 11.01.2019
    Franziska_M181089

    Franziska_M181089 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vllt noch ein kurzer Hinweis, falls gleich die Leuchtmittel/Glühbirnen angesprochen werden: Es befinden sich zwei in der Lampe und beide habe ich erst vor zwei Wochen gewechselt
     
  4. #3 Kaffeeruler, 11.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Selbstständig ändern können sich die Schalter nicht.
    Aber das ganze können lose Klemmstellen sein die langsam ihren Geist aufgeben, nicht ungewöhnlich für ur alte Installationen und bei nur 2 Sicherungen dürfte es auch wohl nur einen PEN Leiter geben für alles.
    somit kann es zu "unerklärlichen Phänomenen" kommen

    Hier muss dem VM Meldung gemacht werden, mit Fristsetzung am besten z.B 14Tage oder eher je nachdem ob Kühlgeräte, Heizung usw betroffen sind

    Ich würde mich aber nebenbei nach ner neuen Whng umsehen

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Franziska_M181089, 11.01.2019
    Franziska_M181089

    Franziska_M181089 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Ist es grundsätzlich nun gefährlich, wenn ich das Licht entsprechend weiter nutze? Ich bin ein totaler Schisser und die Sicherung hat mir schon immer Angst gemacht, da es mM nach wirklich sehr veraltet ist. Das mit der neuen Wohnung werde ich in jedem Fall in Angriff nehmen...
     
  6. #5 NachtHacker, 11.01.2019
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    Ohh je! Hier ist Vorsicht geboten! Du solltest das von einem Fachmann anschauen lassen. Falls du dort in Miete wohnst, auf jeden Fall den Vermieter ansprechen und um dringende Erledigung bitten! Und Vorsicht im Bad, nehme mal an, dass dort kein RCD bzw. FI-Schalter für Personenschutz vorhanden ist! Das kann sehr gefährlich werden, wenn du z.B. einen Föhn benutzt!
     
  7. #6 Franziska_M181089, 11.01.2019
    Franziska_M181089

    Franziska_M181089 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. habe meine Vermieterin gerade angerufen, aber sie kann sich wohl erst nächste Woche drum kümmern...echt super...Sie lachte auch nur laut und meinte "in unseren Wohnungen hat es noch nie einen Kabelbrand gegeben"...na herzlichen Dank für diese Scheiß-Reaktion -.-
     
  8. #7 Strippe-HH, 11.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Na da wird wohl ein Wackelkontakt im Lichtschalter sein.
    Ein Föhn zieht ja auch Last, und da kann ein Wackelkontakt schon mal auftreten, wenn die Schrauben lose sind.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Im einfachsten Fall hat nur der Schalter oder ein Anschluss am Schalter eine Macke und muss getauscht werden. Dann ist es auch kein großes Problem. Wenn da die Steckdose dran hängt empfiehlt sich beim Tausch einer, der 16A schalten kann.
     
Thema:

Licht geht aus, aber keine Sicherung

Die Seite wird geladen...

Licht geht aus, aber keine Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  2. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  3. Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus

    Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus: Hallo zusammen, ich habe 3 x 20 W Halogenlampen durch 3 x 6 W LED ersetzt. Angeschlossen an altem Trafo und einem Dimmer 20-500 W. Das Licht...
  4. Siedle BTLM 650 Lichttaster geht nicht mehr

    Siedle BTLM 650 Lichttaster geht nicht mehr: An einer Siedle Bus Sprechanlage geht der Lichttaster am BTLM 650 nicht mehr. Es handelt sich um eine Kundenanlage, und ich finde keine...
  5. Licht geht entweder nicht aus oder nicht an

    Licht geht entweder nicht aus oder nicht an: Hallo Freunde, ich hoffe ich stelle meine Frage hier am richtigen Fleck Ich hab folgendes Problem : Eines Tages lies sich das Licht im Flur...