Licht geht entweder nicht aus oder nicht an

Diskutiere Licht geht entweder nicht aus oder nicht an im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Freunde, ich hoffe ich stelle meine Frage hier am richtigen Fleck Ich hab folgendes Problem : Eines Tages lies sich das Licht im Flur...

  1. #1 DerNono, 14.08.2020
    DerNono

    DerNono Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich hoffe ich stelle meine Frage hier am richtigen Fleck

    Ich hab folgendes Problem :
    Eines Tages lies sich das Licht im Flur plötzlich nicht mehr mit den dafür vorgesehenen Schaltern (insg. 3 Stück) ausschalten und hat permanent gebrannt. Ich habe dann die Sicherung raus gemacht und dann ging das Licht natürlich aus.
    Wenn ich die Sicherung wieder rein mache blinkt das Licht kurz und geht dann aber wieder aus. Betätige ich einen Schalter tut sich nichts. Wenn ich die Sicherung dann wieder raus mache und wieder rein, brennt das Licht wieder und lässt sich wie anfangs nicht über die Schalter aus machen.

    Macht das für einen von euch Sinn?

    danke im Voraus schonmal für eure Hilfe! :)

    -Nono
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schlitzeklopfer, 15.08.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Du hast Schaltern geschrieben, trotzdem Nachfrage nur um sicher zu gehen, sind es wirklich Schaltern oder sind es vielleicht Tastern?
     
  4. #3 DerNono, 15.08.2020
    DerNono

    DerNono Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das sind alles Taster - solche Teile die man aus den Treppenhäusern kennt
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 15.08.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Dann wird der Stromstoßschalter defekt sein. Der ist entweder in einer Unterputz-Abzweigdose eingebaut oder im Verteiler, wo die Sicherungen sind.

    Hier ein Video dazu:

     
    Schlitzeklopfer gefällt das.
  6. #5 DerNono, 15.08.2020
    DerNono

    DerNono Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Könnte es auch was anderes sein? oder evtl. doch eine andere Schalter Art?
    Im Verteilerkasten ist kein Stromstoßschalter und ich habe keine Abzweigdose in der Wand... hab zu mindest keinen gefunden
     
  7. #6 Schlitzeklopfer, 15.08.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Jetzt wo wir festgestellt haben das es sich um Tastern handelt, tippe ich auch auf defekten Relai hin.
    Wie neu bzw. alt ist den die Installation?
    Stromstoßschalter muss nicht unbedingt im Verteilerkasten sein.
    Es gibt auch davon kleine Bauweisen, die in Abzweigdosen oder hinter den Tastern also in der UP Dose versteckt sind.
     
  8. #7 Mister Kurzschluss, 15.08.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Sind es nun Taster, oder nicht ???? Bau doch mal einen Taster aus und mach ein Bild vom Typenschild und von den Anschlussklemmen.
     
  9. #8 DerNono, 16.08.2020
    DerNono

    DerNono Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das ist der Stromkasten + die einzelnen Schalter bzw Taster mit deren Anschlüssen ich hoffe man erkennt alles
     
  10. #9 DerNono, 16.08.2020
    DerNono

    DerNono Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bilder gehen wohl nicht...
    neuer Versuch :
     

    Anhänge:

  11. #10 Lasttrennschalter, 16.08.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Du solltest mal ein Auge auf die zugeschmierten Schutzkontakte der Steckdose werfen.
     
Thema:

Licht geht entweder nicht aus oder nicht an

Die Seite wird geladen...

Licht geht entweder nicht aus oder nicht an - Ähnliche Themen

  1. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  2. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  3. Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus

    Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus: Hallo zusammen, ich habe 3 x 20 W Halogenlampen durch 3 x 6 W LED ersetzt. Angeschlossen an altem Trafo und einem Dimmer 20-500 W. Das Licht...
  4. Siedle BTLM 650 Lichttaster geht nicht mehr

    Siedle BTLM 650 Lichttaster geht nicht mehr: An einer Siedle Bus Sprechanlage geht der Lichttaster am BTLM 650 nicht mehr. Es handelt sich um eine Kundenanlage, und ich finde keine...
  5. Licht im Flur geht erst beim 2. Mal

    Licht im Flur geht erst beim 2. Mal: Hallo Freunde, ich bin seit kurzem ein Hausbesitzer. Ich habe im Flur ein Problem mit dem Licht. Und zwar es sind 5 Schalter für ein Licht aber...