Licht geht entweder nicht aus oder nicht an

Diskutiere Licht geht entweder nicht aus oder nicht an im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Alles klar !! Das sind JUNG Taster. Also muss irgendwo ein Relais sitzen !! Warscheinlich in einer Unterputz-Abzweigdose. War früher so...

  1. #11 Mister Kurzschluss, 16.08.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Alles klar !! Das sind JUNG Taster. Also muss irgendwo ein Relais sitzen !! Warscheinlich in einer Unterputz-Abzweigdose. War früher so üblich. Du kannst ja mal versuchen, sehr oft auf einen Taster drauf zu drücken, in der Hoffnung dass irgendwo das Relais Klick-Geräusche von sich gibt. Ansonsten mit einem Schraubendreher-Griff die Wände im Flur abklopfen und die Dose suchen.
    Was ich auch schon hatte: Das Dosen-Relais war hinter der Verteilerabdeckung auf der Hutschiene montiert. Oder mit einem Draht nur fest gebunden. So einen Murks gibt es auch !
     
  2. Anzeige

  3. #12 DerNono, 16.08.2020
    DerNono

    DerNono Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die werd ich gleich mal säubern - hätte nie gedacht das es eine Auswirkung auf das Licht haben könnte
     
  4. #13 Mister Kurzschluss, 16.08.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Es könnte auch sein, dass ein Taster klemmt und dauernd den Kontakt schließt. Um das zu prüfen, musst Du die Netz-Spannung abschalten. Prüfen, ob die Taster spannungfrei sind. Dann bei jedem Taster die Tasterleitung abklemmen. Wenn Du dann die Sicherung AN oder AUS machst, dürfte sich an der Beleuchtung nichts mehr ändern. Dann wieder 1 Taster anschliessen. Und testen, ob es geht. Dann Meldung hier.
     
  5. #14 DerNono, 16.08.2020
    DerNono

    DerNono Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    die Verteilerabdeckung hatte ich schon mal auf gemacht - da ist nix.
    Dann klopf ich jetzt mal die Wände ab
     
  6. #15 Mister Kurzschluss, 16.08.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Die verschmutzten Schutzkontakte haben nichts mit der Funktion der Relaisschaltung zu tun !!!!
     
  7. #16 Mister Kurzschluss, 16.08.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    So sehen die Stromstoßschalter oft aus:
     

    Anhänge:

  8. #17 DerNono, 16.08.2020
    DerNono

    DerNono Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So nach etwas geklopfe und Putz entfernen hab ich’s gefunden!
     

    Anhänge:

  9. #18 DerNono, 16.08.2020
    DerNono

    DerNono Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also fahr ich morgen in den Baumarkt und hol mir so ein gutes Stück , Schließ es an und schau mal ob’s wieder geht, richtig?

    Sollte ich i.was besonderes beachten?
     
  10. #19 Mister Kurzschluss, 16.08.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Ich würde erst mal testen, ob es wirklich am Relais liegt. Ich würde an der Spule vom Relais messen, ob Dauerspannung anliegt. Und mal eine 2. Person einen Taster betätigen lassen. Dabei messen, ob die Spulenspannung anliegt oder nicht. Es kann ja auch an einem Taster liegen, der dauernd kurzschließt.......
    Sonst kaufst Du ein Relais umsonst.
     
  11. #20 Strippe-HH, 16.08.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Wenn ein Taster hakt und bis das bemerkt wird dann hat sich der Stromstoßschalter dieser Art oft schon verabschiedet.
    Nächste Ursache wäre auch Schaltkontakt zusammengeklebt.
    Ich würde zu einem Neukauf raten, die Baumärkte haben diese und wenn es daran nicht liegt kann man denen auch dort zurückgeben.
    Aber der ist bestimmt defekt.
     
Thema:

Licht geht entweder nicht aus oder nicht an

Die Seite wird geladen...

Licht geht entweder nicht aus oder nicht an - Ähnliche Themen

  1. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  2. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  3. Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus

    Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus: Hallo zusammen, ich habe 3 x 20 W Halogenlampen durch 3 x 6 W LED ersetzt. Angeschlossen an altem Trafo und einem Dimmer 20-500 W. Das Licht...
  4. Siedle BTLM 650 Lichttaster geht nicht mehr

    Siedle BTLM 650 Lichttaster geht nicht mehr: An einer Siedle Bus Sprechanlage geht der Lichttaster am BTLM 650 nicht mehr. Es handelt sich um eine Kundenanlage, und ich finde keine...
  5. Licht im Flur geht erst beim 2. Mal

    Licht im Flur geht erst beim 2. Mal: Hallo Freunde, ich bin seit kurzem ein Hausbesitzer. Ich habe im Flur ein Problem mit dem Licht. Und zwar es sind 5 Schalter für ein Licht aber...