1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Licht geht nicht mehr aus....

Diskutiere Licht geht nicht mehr aus.... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, ich bin neu hier und hab gleich mal ein Problem zu lösen :D In unserem Wohnzimmer befindet sich ein großer Leuchter und eine kleine...

  1. #1 Funkateer, 26.02.2008
    Funkateer

    Funkateer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin neu hier und hab gleich mal ein Problem zu lösen :D

    In unserem Wohnzimmer befindet sich ein großer Leuchter und eine kleine Wandlampe. Diese beiden Lampen sind zusammen geschaltet. Der Leuchter wird zusätzlich über einen Dimmer betrieben.
    Folgendes:
    An die Wandlampe sollte eine neue Lampe dran. Die Kabel hingen ein kleines Stück aus der Wand raus. Der Leuchter funktionierte einwandfrei...

    Also Sicherung raus und ich wollte die neue Lampe anschliessen. Dabei ist aber das Kabel des N-Leiters direkt an der Wand abgebrochen und ein Anschluss war nicht mehr möglich. Daraufhin wurde das ganze auf einen anderen Tag verschoben. Als ich die Sicherung wieder reingemacht habe, stellte ich fest, daß der Leuchter konstant brennt, auch keine Dimmfunktion mehr.....selbst nach ausbau des Dimmer und beide Kabel in der Luft brennt die Lampe immer noch!!!

    Ich habe nix geändert, nur der N-Leiter ist ein stück kürzer......

    Bitte helft mir......ich kann mir keinen Reim drauf machen.

    DANKE!!

    grüsse Funkateer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elo22, 26.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2008
    elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Licht geht nicht mehr aus....

    Eine sehr murksige Konstruktion.

    Wenn es brennt sollte man die Feuerwehr rufen. Denke mal der N fehlt.

    Lutz
     
  4. ruzzak

    ruzzak Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht geht nicht mehr aus....

    verstehe ich net....:confused:
     
  5. #4 Piratenkapitaen, 27.02.2008
    Piratenkapitaen

    Piratenkapitaen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht geht nicht mehr aus....


    Sehr hilfreich *gg*

    der N der abbrach fehlt allerdings.
    Aber wieso leuchtet dann der Kronleuchter?

    Ich könnte mir nur vorstellen das da nicht nur der N abgebrochen ist sondern eventuel die Isolierungen zwischen den Drähten der Wandlampe verletzt wurde .
    doch ohne Plan wie das mit dem Dimmer dem Kronleuchter , der Wandlampe und dem normalen Schalter geschaltet wurde kann ich da auch nicht groß was sagen.

    Das da ein Schalter und ein Dimmer in Verwendung sind habe ich doch richtig verstanden oder?
     
  6. #5 AC DC Master, 27.02.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Licht geht nicht mehr aus....

    moin auch ! werden die lampen noch über einen weiteren schalter bzw. weitere schalter geschaltet?
    alt oder neubau, sind an der deckenlampe drei oder fünf adern, oder mehr ? haste schon mal an deinem wandanschluß mal die spannung geprüft? das gleiche gilt für den dimmer ! anders gefragt, wie viel leistung hatten dein leuchter und was kann der dimmer ab? fragen über fragen. brauche mehr input.
    skizze oder fotos wären nicht schlecht!
     
Thema:

Licht geht nicht mehr aus....

Die Seite wird geladen...

Licht geht nicht mehr aus.... - Ähnliche Themen

  1. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  2. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  3. Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus

    Badlüfter geht nur bei Lichtschalter AN aus: Hai! ERstmal sorry wegen meiner Blödheit:) Problem: Habe meine Badlichtschalter ausgewechselt. Im Bad hängt ein Lüfter. Ich habe drei Drähte:...
  4. Pollin Funkdimmer rc11 Licht geht nicht mehr aus!?!? Kontroll Led geht per Funk...

    Pollin Funkdimmer rc11 Licht geht nicht mehr aus!?!? Kontroll Led geht per Funk...: Hallo Vielleicht kann einer sagen ob es noch eine Rettung gibt oder der Funkdimmer defekt ist. Habe den Funkdimmer seit ca 8 Monaten in Betrieb...
  5. Bei Licht bestätigen geht Sicherung raus.WARUM?

    Bei Licht bestätigen geht Sicherung raus.WARUM?: Hallo Mein Mieterin hat mich gestern gemeldet da beim Licht bestätigen kam blaue Funken am Lichtschalter und fliegt Sicherung raus im Flur. Die...