1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Licht im Schrank

Diskutiere Licht im Schrank im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe User Ich möchte einen schrank mit 6 türen bauen. In jede "tür" soll eine LED Lichtleiste eingebaut werden. Alle LED Lichtleisten...

  1. #1 BlackEagle, 09.11.2012
    BlackEagle

    BlackEagle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe User

    Ich möchte einen schrank mit 6 türen bauen.
    In jede "tür" soll eine LED Lichtleiste eingebaut werden.
    Alle LED Lichtleisten hängen an einem GleichspannungsTrafo.

    Wie kann ich es jetzt lösen das das licht angeht wenn ich die türen öffne. Es soll aber immer nur das licht in der entsprechenden "Tür" angehen.
    bei 2 offenen Türen 2 Leisten usw.


    Eigentlich kann man das ja nur machen indem man nach dem trafo die jeweiligen Leisten mit einem "Truhenschalter" verbindet. aber wenn alle Türen zu sind dann ist der Trafo ja immer noch unter "Strom"

    hat jemand eine andere idee? bzw welchen Truhenschalter gibt es für Gleichspannungstrafos?


    MfG Black
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Licht im Schrank

    Am Einfachsten ist, du nimmst 2 Schalter je Tür. Einer je Tür wird parallel geschalten für die 230V vor dem Trafo und der 2. schaltet die jeweilige Ledleiste.
     
  4. #3 andi2206, 09.11.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Licht im Schrank

    Hallo
    Mein Schwager hat Bewegungsmelder für Schränke aus einen schwedischen Möbelhaus eingebaut.
    Vielleicht hilft dir das weiter.
    andi2206
     
  5. #4 BlackEagle, 09.11.2012
    BlackEagle

    BlackEagle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht im Schrank

    Hallo

    Wenn ich einen gleichstromtrafo installier und von da aus die 8 schatltkreise über einen truhenschalter schalte lasse ist das ja die einfachste lösung.

    Nur meine Frage jetzt. wenn alle türen zu sind hat der Trafo ja immer noch Strom. kann mir einer sagen wievel strom er ohne "abnehmer" verbraucht?

    MfG Black
     
  6. #5 kurtisane, 09.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Licht im Schrank

    Versteh jetzt nicht ganz den Hintergrund der Frage, warum u. wieso das eine Rolle spielt?

    Egal wieviel Strom der benötigt wenn eine Tür geöffnet wird muss der "sofort" darauf reagieren.

    Vorschlag: Wenn es was besonderes werden soll u. kann, mach davor einen Präsenzmelder dann wird der nur "bestromt" wenn wer zum Schrank geht.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Licht im Schrank

    Entweder es steht drauf, oder man kann raten. Wenn das Ding cool bleibt ohne Last, kann er nicht viel Energie verbraten. Wird er aber handwarm, dann sind es ein paar Watt.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Licht im Schrank

    Das spielt die Rolle, das er 365 Tage im Jahr 24h am Tag läuft und Strom braucht. Präsenzmelder oder Bewegungsmelder brauchen aber wahrscheinlich genauso viel wie das Netzteil, wenn es ein Schaltnetzteil ist. Von daher völlig sinnlos so ein Teil vor das Netzteil zu setzen.
     
  9. #8 kurtisane, 09.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Licht im Schrank

    Mir drängt sich eher deshalb die Sicherheitstechnische Frage auf dass er nicht weiss wo er den Trafo da ohne Thermo-Probleme im Kasten unerbringt, gar nicht so sehr darum was der wirklich verbraucht.

    Und im Kasten aus purem Holz hat der normal nix zu suchen!
     
  10. #9 Strippentod, 09.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Licht im Schrank

    Ausser er Mag Möbel.:rolleyes:
     
  11. #10 BlackEagle, 09.11.2012
    BlackEagle

    BlackEagle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht im Schrank

    es geht nicht um die thermoprobleme sondern um den stromverbrauch anfürsich. der schrank ist selbstgebaut aus leichtbauwänden nur die türen sind aus holz
     
Thema:

Licht im Schrank

Die Seite wird geladen...

Licht im Schrank - Ähnliche Themen

  1. Bauknecht Kühlschrank Licht defekt

    Bauknecht Kühlschrank Licht defekt: Guten Tag, bei unserem Bauknecht side by side Kühlschrank ( Model KSN 560/ 1A + ES) ist das Licht defekt. Ich habe die Birne ausgetauscht, dabei...
  2. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  3. Lichtschrankensystem

    Lichtschrankensystem: Hallo , ich benötige Hilfe. Für meinen Anwendungsfall benötige ich 3 Lichtschranken die nebeneinander in ca.10cm Abstand im Aussenbereich...
  4. Lichtschranke mit Stoppuhr

    Lichtschranke mit Stoppuhr: Suche professionellen Rat und Tipps für den Bau einer Lichtschranke mit Stoppuhr. Stoppuhr sollte nicht die auf einem pc sein. Finde bei diversen...
  5. Lichtschranke zum Starten des Radio

    Lichtschranke zum Starten des Radio: Hallo zusammen, hier nochmals ein ähnlicher Thread wie der mit dem DVD-Player. Hier jedoch die Frage, wie ich mittels Lichtschranken einen Radio...