1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Licht im Schrank

Diskutiere Licht im Schrank im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Licht im Schrank Und im Kasten aus purem Holz hat der normal nix zu suchen! Und wer sagt das? So ein Teil kannst du z.B. wie viele andere...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 09.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Licht im Schrank

    Anschrauben kann ich alles, aber ob es dann genau auf Holz direkt so erlaubt ist, ist eine ganz andere Frage.

    Ausserdem schreibt er jetzt erstmal von Leichtbauwänden u. die sind meist aus Gipsplatten, also kann man das jetzt mal auf ad acta legen!
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Licht im Schrank

    Ist keine andere Frage. Wenn das M im Dreieck drauf ist, und das 110°C Zeichen ist es erlaubt.
     
  5. #14 kurtisane, 09.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Licht im Schrank

    Ich bezweifle dass ein E-Technisches Gerät welches 110 Grad warm wird direkt auf Holz so mirnixdirnix angeschraubt werden darf, aber in der E-Technik wird anscheinend in macher Ecke der EU sowieso immer noch so gearbeitet wie vor 25 Jahren!
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
  7. #16 kurtisane, 09.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Licht im Schrank

    Ich glaube der VDE schon lange nix mehr, weil es zwar viele Vorschriften u. § aber viel zu viele Ausnahmen gibt, bzw. manche sich gar nicht darum scheren.

    Der Ausdruck "Freimaurerloge" wurde wahrscheinlich von einem Nebenberuflichen Eli erfunden!

    Duck u. weg!
     
  8. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht im Schrank

    Moin,
    in solchen Momenten frage ich mich immer, ob die Leute nicht lesen können, oder ob sie einfach nicht lesen wollen...;)

    @BlackEagle: Bigdie hat Dir alle möglichen Antworten schon gegeben.

    Erste Lösung: Wenn es Dir egal ist, dass der Trafo ein paar Watt im Ruhezustand braucht (und mehr als ein paar Watt sind es ja nicht), ist die weitere Diskussion müßig.

    Zweite Lösung: Wenn Dir die paar Watt nicht egal sind, schraube zwei Schalter an jede Tür, einer davon schaltet den Trafo auf der Primärseite ein, sobald die Tür geöffnet wird (diese Schalter sind alle parallel, weil der Trafo auf der Primärseite stets eingeschaltet werden soll, egal _welche_ Tür geöffnet wird...). Der jeweils andere Schalter schaltet den Sekundärkreis der jeweiligen Tür-Led-Leuchte ein.


    Ist doch nicht schwierig, gelle.

    cu,
    Falk

    PS: Ich möchte keine Schränke aus Leichtbauplatten (was immer das sein soll) mit LED-Leuchten... in denen sich dann auch noch komisches Kabelgewirr findet. Ich baue Möbel lieber aus Holz - auch wenn das manchmal MDF heisst...;)

    PPS: Ich hoffe für Dich, dass der Stromkreis über einen FI läuft...;)
     
Thema:

Licht im Schrank

Die Seite wird geladen...

Licht im Schrank - Ähnliche Themen

  1. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  2. Lichtschrankensystem

    Lichtschrankensystem: Hallo , ich benötige Hilfe. Für meinen Anwendungsfall benötige ich 3 Lichtschranken die nebeneinander in ca.10cm Abstand im Aussenbereich...
  3. Lichtschranke mit Stoppuhr

    Lichtschranke mit Stoppuhr: Suche professionellen Rat und Tipps für den Bau einer Lichtschranke mit Stoppuhr. Stoppuhr sollte nicht die auf einem pc sein. Finde bei diversen...
  4. Lichtschranke zum Starten des Radio

    Lichtschranke zum Starten des Radio: Hallo zusammen, hier nochmals ein ähnlicher Thread wie der mit dem DVD-Player. Hier jedoch die Frage, wie ich mittels Lichtschranken einen Radio...
  5. Lichtschranke zum Starten von DVD-Player

    Lichtschranke zum Starten von DVD-Player: Hallo zusammen, ich bin gänzlich unbewandert ich Sachen Elektrotechnik und suche für ein kleines privates Projekt eure Hilfe. Ich möchte gerne...