Licht in Briefkastenanlage lässt sich nicht betätigen

Diskutiere Licht in Briefkastenanlage lässt sich nicht betätigen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wir haben eine Renz-Briefkastenanlage mit Klingel, Licht und Freisprechanlage. Leider lässt sich das Licht nicht mehr über den...

Schlagworte:
  1. #1 Hambacher_Forst, 08.10.2018
    Hambacher_Forst

Hambacher_Forst Neues Mitglied

Hallo,

wir haben eine Renz-Briefkastenanlage mit Klingel, Licht und Freisprechanlage. Leider lässt sich das Licht nicht mehr über den Lichtschalter betätigen. Leider habe ich vom Vormierter oder Vermieter keine Anleitung mit Schaltplan bekommen. Die Lampe selbst funktioniert, das habe ich überprüft.
    Nachdem ich in die Anlage reingeschaut habe, konnte ich erkennen dass ein Draht frei liegt (ausgehend von Postion "c").
    Ich habe versucht laienhaft den Schaltplan vom Tastermodul, Lautsprecher nachzuzeichnen. Ergänzend Fotos.
    Sieht jemand den Fehler, oder weiss wohin das freiliegende Kabel von Position "c" hinführen muss?

Danke für eure Tipps!

Axel

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 09.10.2018
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Bevor ich mir gedanken mache wo die ader hin gehören könnte ..

gibt es noch weitere Schalter ?
    Wenn ja sind es Taster mit teppenlichtautomat oder `...?

Schon mal gemessen an klemme 2 und Glühlampe ( Renz modul ) ob da eine Spannung anliegt ?

kann gut sein das es ein 2tes Relais gibt welches einfach nur defekt ist oder sogar net existiert

Mfg Dierk

4. #3 Strippe-HH, 09.10.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

An Klemme 2 im Tastenmodul scheint ein Draht zu fehlen, da ist nur eine Brücke zu sehen.

Thema:

Licht in Briefkastenanlage lässt sich nicht betätigen

Die Seite wird geladen...

Licht in Briefkastenanlage lässt sich nicht betätigen - Ähnliche Themen

1. Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung)

Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung): Gute Tag, hab seit einigen Monaten ein Problem was auch mein Onkel welcher Elektrikergeselle ist nicht zu erkennen vermag und hoffe das einer von...
  2. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  3. Frage zum Lichtschalter

Frage zum Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe mir einen "Meross Smart Wechselschalter" bei Amazon gekauft und dieses wollte ich einbauen. Leider stellte ich fest, dass...
  4. Licht gent nur mit N auf PE an

Licht gent nur mit N auf PE an: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben ein Haus aus 2000 gekauft und befinden wir uns gerade in der Renovierung. Ich habe...
  5. Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose

Lichtschalter schaltet plötzlich Steckdose: Hi, 2 Räume (Schlafzimmer und Kinderzimmer) sind mit einer Sicherung gesichert. Die Elektrik ist von 1982. Im Schlafzimmer sind auf Grund...