1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Licht in der Dusche

Diskutiere Licht in der Dusche im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo liebe Gemeinde; Ich bin neu hier (habe dieses Forum soeben erst entdeckt) und habe mal eine Frage zu einer Vision,die ich habe: In kürze...

  1. #1 inselbaer, 02.11.2014
    inselbaer

    inselbaer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde;
    Ich bin neu hier (habe dieses Forum soeben erst entdeckt) und habe mal eine Frage zu einer Vision,die ich habe:

    In kürze werde ich Hausbesitzer sein (ich lebe in Frankreich) und beabsichtige einige grössere Umbauarbeiten.
    Soweit habe ich keinerlei Probleme,da ich aus der Baubranche bin!
    Mir schwebt nun folgende Idee vor:
    Ich will eine geräumige Dusche bauen und darüber soll (aus Acrylglas oder ähnlichem) ein "Himmel" entstehen,der mit etwa 40-60 blauen Led's bestückt ist und die sollen sich einschalten,sobald Wasser fliesst (Thermostatmischbatterie)!
    Wie kann ich das anstellen?
    Ich dachte zunächst an einen elektronischen Druckschalter,wie man ihn bei Hauswasseranlagen (Druckpumpen etc ) verwendet,bin mir aber nicht sicher,ob das geeignet wäre!
    Die Gesamte Installation ist ausserhalb des Bades untergebracht und ich will mit einem geeigneten Netzteil arbeiten,damit ich innerhalb des Feuchtraums keine Netzspannung habe!
    Hat jemand so etwas schon mal gebaut bzw jemand eine Idee für die Umsetzung?
    Bin für jede Idee dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ahnungsloser, 02.11.2014
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 inselbaer, 03.11.2014
    inselbaer

    inselbaer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht in der Dusche

    Guten Moren Ahnungsloser;
    Könnte das denn so funktionieren?
     
  5. #4 inselbaer, 03.11.2014
    inselbaer

    inselbaer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht in der Dusche

    Was mich dabei etwas irritiert ist,dass diese Druckschalter auf Druckabfall reagieren!
    Was passiert,wenn ich z B in der Küche Wasser zapfe,oder die direkt hinter der Dusche liegende WC-Spülung betätige?
    Ich will natürlich nicht,dass jedes mal das Licht angeht,wenn irgendwo im Haus ein Wasserhahn aufgedreht wird!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Licht in der Dusche

    Eine Wasseruhr mit Impulsgeber in die Leitung und ein Multifunktionszeitrelais damit angesteuert.

    PS. Mein Arbeitskollege duscht nur noch in der Badewanne. Er bekommt sonst jedes mal Stress mit seiner frau, weil man die Wasserflecken an der Duschabtrennung so wunderbar sieht, wenn die Dusche beleuchtet ist.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.919
    Zustimmungen:
    48
    AW: Licht in der Dusche

    Der Einhell Durchflußschalter ist nicht geeignet.


    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.919
    Zustimmungen:
    48
    AW: Licht in der Dusche

    Der wird auch nicht funkionierten.

    Druckdiffernz kleiner gleich 100mBar im Auslauf.

    Da geht nur Durchflußmessung.

    Eine Wasseruhr mit Impulsgeber in die Leitung und ein Multifunktionszeitrelais


    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Licht in der Dusche

    Warum soll der Durchflussmesser nicht funktionieren, der wird für sowas gebaut.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.919
    Zustimmungen:
    48
    AW: Licht in der Dusche

    Messbereich ist 10 bis . Duschen geht ab 5 l per minute.

    Gruß Gert
     
Thema:

Licht in der Dusche

Die Seite wird geladen...

Licht in der Dusche - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad

    Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad: Hallo, ich habe eine Frage: Folgende Ausgangslage: Badezimmer - in Höhe vom Spiegelschrank habe ich einen Lichtauslass mit Dauerlicht. Bauträger...
  3. Hoflicht mit Bewegungsmeldern

    Hoflicht mit Bewegungsmeldern: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Projekt vor: Ich habe ein Hofgebäude wovon...
  4. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  5. Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen

    Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen: Servus miteinander, Ich habe vor, die alten Busch Jaeger Lichtschalter in meinem Hausflur zu ersetzen. es handelt sich dabei um 6 Tippschalter...