1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED)

Diskutiere Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebes Forum Ich habe schon eine Weile still mitgelesen, mich jetzt aber registriert, da ich bei einem vermeintlich simplen Auswechseln des...

  1. nick77

    nick77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum

    Ich habe schon eine Weile still mitgelesen, mich jetzt aber registriert, da ich bei einem vermeintlich simplen Auswechseln des Licht/Lüfter Kombi-Schalters völlig auf dem Schlauch stehe.... :Hammer:

    Der Original-Schalter sieht so aus, funktioniert seit 25 Jahren problemlos und soll jetzt ausgestaubt werden:
    IMG_6860.jpg

    Nun soll dieser Schalter mit einer beleuchteten Licht/Lüfter Kombi von Feller ersetzt werden. Das Schaltschema sieht so aus:
    thumb_IMG_6867_1024.jpg
    Link zum Hersteller (hoffe, dies sei erlaubt) Feller - Online-Katalog

    Was mir klar ist:
    - Die Phase wird über einen im Schalter gesteckten Kontakt auf den zweiten Schalter weitergeleitet.
    - die LED steckt den richtigen Weg rum (ich will die im Betrieb als "Kontrollbeleuchtung"
    - der Anschluss des Beleuchtungselementes (oben rechts) ist da und korrekt
    - meinen schwarzen Stecker schliesse ich im Schema unten rechts an
    - die vorgesehenen Widerstände stecken ebenfalls.

    Mein Problem
    - wenn ich die zwei verbleibenden Kabel entsprechend dem Schema oben stecke, funktionieren Lüfter und LED, das Licht jedoch nicht (wie soll ich den Neutralleiteranschluss unten links, der nur in diesem und nicht im alten Schaltschema existiert, verkabeln?)
    - Ich hatte einmal versuchsweise das Licht rechts oben und Lüfter links oben angeschlossen, danach eine zusätzliche Leitung von oben rechts (parallel zum Widerstand) nach unten links. Danach hatte ich Licht und Lüfter, jedoch keine LED mehr...

    Ich bin fast sicher, dass die Lösung total einfach sein muss, aber der vierte Anschluss (N-Leiter unten links), der im alten Schalter nicht vorhanden ist, macht mir ne Krise! Kann ich den mit dem Ausgang zum Licht oben links parallel schalten? Fragen über Fragen.

    Ich danke schonmal herzlich für Eure Antworten. Wenn es mehr Infos braucht: nur melden.

    Nick
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED)

    Hast Du überhaupt in dem Farbenallerlei einen Neutralleiter?

    Lutz
     
  4. #3 Strippe-HH, 26.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    47
    AW: Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED)

    Wie viele Leiter kommen dann überhaupt am Schalter an?
    Wenn da nur 3 ankommen, funktioniert es nicht, denn du brauchst einen 4. Leiter für den N.
     
  5. nick77

    nick77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED)

    Hallo elo22 und Strippe-HH und Danke für die Antworten.

    Ich teile Eure gemeinsame Befürchtung, dass in dem Kasten gar kein N-Leiter rumhängt - allerdings kann der auch nicht weit weg sein, da die Installationen logischerweise ohne den nicht funktionieren würden.... Habe als ersten Schritt meinen Phasenprüfer ("Lügenstift") mal in den Schrank geschlossen und werde die Leitungen noch genau mit dem zweipoligen Messgerät ausmessen.

    Als mögliche "Bastellösung" könnte ich mir vorstellen, dass ich die abgehende Leitung zum Licht als N-Leiter missbrauche und die LED drauf verbinde. Wenn ich es richtig interpretiere, würde dies dann dazu führen, dass die LED nur geht, wenn der Lüfter UND das Licht an sind - oder sehe ich das falsch und mir fliegt der Sicherungskasten um die Ohren?

    Melde mich hoffentlich in den nächsten Tagen wieder, sobald ich zum "vernünftigen" Messen komme oder vielleicht sogar noch einen N-Leiter finde - an der aktuellen Schaltung ist jedoch wohl wirklich keiner angeschlossen.

    Nick
     
  6. #5 Strippe-HH, 26.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    47
    AW: Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED)

    Was soll ich dazu sagen, man kann doch sehen wie viele Adern in der Schalterdose ankommen
    .:eek: Kopfschüttel.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED)

    Es wird so sein, daß die LED an ist, wenn der Lüfter an und das Licht aus ist.


    Gruß Gert
     
Thema:

Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED)

Die Seite wird geladen...

Licht/Lüfter Schalter (feller edizio mit LED) - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  2. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  3. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  4. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...