1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Licht nach Einschalten automatisch dimmen?

Diskutiere Licht nach Einschalten automatisch dimmen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich Licht automatisch an- und ausdimmen kann, wenn ich den Schalter drücke. Ich dachte an sowas wie ein...

  1. zg3x

    zg3x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich Licht automatisch an- und ausdimmen kann, wenn ich den Schalter drücke. Ich dachte an sowas wie ein Zwischenstecker für die Steckdose und wenn ich den Schalter drücke, sollte die Lampe ca. eine Sekunde lang langsam angehen. Und beim Ausmachen dasselbe. Gibt es da eine Möglichkeit?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Gruß zg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 22.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

  4. zg3x

    zg3x Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht nach Einschalten automatisch dimmen?

    Danke für den Link, allerdings hab ich mir das ein bisschen anders vorgestellt. Ich habe keine Lichtschalter mehr, ich steuere alle Verbraucher mit einer Fernbedienung. Und ich dachte jetzt an eine Art Zwischenstecker, den ich in die Steckdose und daran die Lampe stecke. Wäre auch Möglich, das Gerät direkt an das Lampenkabel dran/dazwischen zu hängen.
    Kann man soetwas nicht auch selber bauen? Es muss ja nur eine Bedingung erfüllt werden: Strom drauf: Eine Sek. lang eindimmen; Strom weg: eine Sek. lang ausdimmen. Der Verbraucher an sich soll immer auf hundert Prozent leuchten. Nur halt langsam damit anfangen und auch nicht so schlagartig damit aufhören.

    Vielleicht fällt euch noch etwas dazu ein. Wäre spitze. Danke schonmal

    Gruß Felix
     
  5. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Licht nach Einschalten automatisch dimmen?

    Also ohne Dauerstrom wirds glaub ich schwierig die Lampe(n) für eine Sekunde nach dem Ausschalten am leuchten zu halten. Das wird glaub ich ein dicker Elko.
    Könnte man aber evtl ausrechnen wenn du uns verrätst wieviel Watt die angeschlossenen Verbraucher haben.
     
  6. #5 kalledom, 22.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Licht nach Einschalten automatisch dimmen?

    Die Berechnung möchte ich gerne sehen, besonders für einen Elko an Wechselspannung :confused:
     
  7. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Licht nach Einschalten automatisch dimmen?

    Nun ja, mit einer Diode könnte das theoretisch schon funktionieren.
    Denk ich mir halt.
     
  8. #7 kalledom, 22.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Licht nach Einschalten automatisch dimmen?

    Dachte ich mir.
    Jetzt noch die Formel / Berechnung, sagen wir für eine 60 Watt Glühlampe.
     
  9. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Licht nach Einschalten automatisch dimmen?

    Wie oben schon erwähnt liegt genau hier das Problem.
    Der Elko müsste sehr (besser gesagt zu) groß werden.
    Also ohne Dauerstrom ist dieses Vorhaben eigentlich nicht zu realisieren
     
  10. #9 kalledom, 22.01.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Licht nach Einschalten automatisch dimmen?

    Wie groß müßte er denn nach Deiner Berechnung für 1 Sekunde mit 60 Watt werden, theoretisch meine ich ?
    Kannst Du die Formel mal posten ?
     
  11. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Licht nach Einschalten automatisch dimmen?

    Kann ich momentan nicht sagen. Müsste mich erst reinarbeiten.
    Würde aus der Praxis sagen dass man für eine 60W Glühlampe schon einen ziemlich grossen Kondensator bräuchte. Vielleicht so im Farad-Bereich.
    Könntest du sagen wie man rechnerisch genau drauf kommt? Dann müsste ich mich nicht die nächsten Tage mit dem Zeug rumschlagen.
    Würd mich nämlich auch interessieren
     
Thema:

Licht nach Einschalten automatisch dimmen?

Die Seite wird geladen...

Licht nach Einschalten automatisch dimmen? - Ähnliche Themen

  1. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  2. Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

    Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt: Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...
  3. Aquarium LED mit Tag-Nacht licht

    Aquarium LED mit Tag-Nacht licht: Hallo zusammen, ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Dennis und ich bin 27 Jahre alt. Komme aus NRW und möchte mich gerne etwas...
  4. Pflicht nach VDE zu prüfen.

    Pflicht nach VDE zu prüfen.: Hallo ich lese schon eine Weile mit und habe bisher nun auch eine Frage.. Weshalb werden Anlagen und Betriebsmittel nach der VDE geprüft . In...
  5. Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert: Hallo zusammen, wir haben eine Neubauwohnung gekauft, in der vor kurzem die Abnahme statt fand. Jetzt zu meinem Anliegen... Unser beauftragtes...