1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Licht OHNE DIREKTE Stromquelle

Diskutiere Licht OHNE DIREKTE Stromquelle im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, zum einen befürchte ich, in diesem Qualifizierten-Forum fehl am Platze zu sein, zum anderen befürchte ich, dass ich eine ziemlich...

Schlagworte:
  1. Luce

    Luce Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    zum einen befürchte ich, in diesem Qualifizierten-Forum fehl am Platze zu sein,

    zum anderen befürchte ich, dass ich eine ziemlich doofe Frage stelle:

    es geht um eine Tischleuchte, der ich mich in liebevollster Weise genähert habe. Ich habe sie mit Goldfarbe und feinem Pinsel gestaltet. Aufgrund der schlecht deckenden Goldfarbe muss ich jeden Pinselstrich 2-3 mal wiederholen.

    Nun ist diese Lampe fast fertig gestaltet und bereit, auf dem von mir vorgesehenen Platz zu erstrahlen ...

    Denkste.
    Ich hab die Rechnung ohne meinen Mann gemacht: An der Wand, an der das Regal steht und auf dem die Lampe ihren Platz finden soll, gibt es keine Steckdose.
    Mein Mann findet "verlegte" Leitungen hässlich und meint, MEINE künstlerisch wertvolle Lampe müsse ihr Dasein an der Wand fristen, an der zufällig eine Steckdose vorhanden ist.

    Lange Rede, doofe Frage:

    Gibt es so was wie eine Funksteckdose (das war meine Idee beim "Streit" mit meinem Mann). Also irgendwas, das meiner Lampe Ströme gibt, ohne dass die Lampe über eine Leitung direkt in einer vorhandenen Steckdose steckt?
    Dass man den vorhandenen Stecker der Lampe in ein "Ding" steckt, das irgendwie Verbindung zu einer Steckdose in der Wand hat?
    Mit anderen Worten: Kann ich eine handelsübliche Lampe SO betreiben, dass ich ihren eingebauten Stecker NICHT auf direktem Wege mit einer Steckdose verbinde?

    Bitte nicht lachen!

    Es geht schließlich um mein Design - das ich viele Stunden liebevoll aufgebracht habe Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 28.10.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht OHNE DIREKTE Stromquelle

    Tut mir leid, sowas gibt es (noch) nicht.
    Energie über mehrere Meter zu übertragen,funtioniert noch nicht rentabel.
    Geht derzeit nur bei sehr kleinen Abstand. (mm-Bereich - Trafo)
    Welche Leuchtmittel (Glühbirne) sind denn in der Goldlampe drinnen?
    Hast du ein Foto von deiner Tischlampe?

    Wie wäre die Leitung mittels Kabelkanal zu verlegen.
    Vielleicht hast du ein Foto, wo du die Lampe hinstellen willst.
    Eventuell fällt einen Mitleser eine gute Idee dazu ein.

    Viktor
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Licht OHNE DIREKTE Stromquelle

    Die Art von Energieübertragung ist auch mein Traum...

    Nein es geht nicht.
     
  5. #4 Matze001, 28.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Licht OHNE DIREKTE Stromquelle

    Das war das schöne Projekt von Herrn Tesla das er leider nicht abschließen konnte.

    Ob er es geschafft hätte?

    Die Antwort auf diese Frage bringt deine Leuchte aber erstmal nicht zum Leuchten.

    Könntest du irgendwo Batterien unterbringen und das Leuchtmittel z.B. auf LED wechseln?

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 kalledom, 28.10.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Licht OHNE DIREKTE Stromquelle

    Hallo,
    ich finde, man kann sehr wohl "Spannung" ohne Kabel übertragen:
    in die Steckdose eine Halogenlampe einstecken und an der Goldlampe eine Solarzelle montieren.
    Was dann allerdings Dein Mann dazu sagen wird, wenn in dem Zimmer das "Flutlicht" eingeschaltet wird und wie dann die Goldlampe zur Geltung kommt, das wäre dann eine ganz andere Frage.
    Wenn zu der Solarzelle ein Akku plus etwas Elektronik hinzu kommt, dann könnte sich der Akku tagsüber aufladen und nachts die Lampe zum Leuchten bringen.
    Erwarte aber nicht zu viel an Leistung; eine 25 Watt Glühlampe bringst Du damit nicht zu glimmen, das ist höchstens was für wenige LEDs.
    Schau mal im Baumarkt bei den Gartenleuchten mit Solarzelle, ob da was Passendes bei ist.

    Edit: Alternativ kannst Du die Goldlampe auch mit einem Akku ausstatten, der bei Bedarf geladen wird. Das Ladekabel kannst Du ja immer dann anschließen, wenn Dein Mann aus dem Haus ist :-)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Licht OHNE DIREKTE Stromquelle

    Hallo

    Dann wärst du aber arbeitslos.

    Früher sollen böse Leute in der Nähe von großen Mittelwellesendern ihre Energie für Beleuchtung drahtlos mit einer Antenne bezogen haben. Heute sind glaube ich die Sicherheitsabstände zu den Sendeantennen größer bzw. hat man die Sendeleistung verringert.
     
  8. #7 Jörg67, 28.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Licht OHNE DIREKTE Stromquelle

    Ich hab als 16-jähriger auf der Seefunkstelle Osterloog von Radio Norddeich unmittelbar vor der UKW-Antenne gestanden. Da hätte ich mir auch ne Lampe anmachen können, da bebte der Boden.

    Wenn man da heute so drüber nachdenkt.. hüstel.

    Aber das kriegen wir nicht in Luces Wohnzimmer :D
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Licht OHNE DIREKTE Stromquelle

    Natürlich werde ich mir die Patentrechte vorher sichern... ;)
     
  10. #9 Lötauge35, 28.10.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Licht OHNE DIREKTE Stromquelle

    man kann auch ein Loch in die Wand bohren und die Zuleitung auf der anderen Wandseite verlegen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Licht OHNE DIREKTE Stromquelle

    Vieleicht hat aber der Nachbar auch was gegen eine Leitung durch sein Wohnzimmer.
     
Thema:

Licht OHNE DIREKTE Stromquelle

Die Seite wird geladen...

Licht OHNE DIREKTE Stromquelle - Ähnliche Themen

  1. Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel

    Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel: 2 wechselschalter die jeweils ein licht schalten zusätzlich sollen beide einen ventialor schalten. Beide aber den gleichen. Ist Bad und Wc....
  2. Lichtschalter ohne Funktion

    Lichtschalter ohne Funktion: Hallo zusammen Ich stehe vor einen kleinen Problem. In der neuen Wohnung ist der Badlichtschalter ohne Funktion. Es liegt Strom an aber das...
  3. Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel: Moin Ich möchte bei uns in der Scheune, weitere Steckdosen bzw. Licht legen. Aber die zuleitung ist einfach zu schlecht abgesichert und ich denke...
  4. Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN?

    Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN?: Hallo, in unserem Haus hat der Elektriker die Außensteckdosen "schaltbar" von innen angeschlossen. Da noch eine Außenlampe dazu kam, hat er...
  5. Lichtschalter Anschlüsse ohne Schrauben

    Lichtschalter Anschlüsse ohne Schrauben: Hallo Profis! Hab hier einen nagelneuen Lichtschalter vor mir, der irgendwie nur moderne "Schnellanschlüsse" hat. Ich kenne nur...