Licht und Lautsprecherposition im Bad

Diskutiere Licht und Lautsprecherposition im Bad im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der verschiedenen Schutzbereiche nach DIN 57100/VDE 100 im Bad. Ich möchte wie in angehängtem Bild...

1. azrax

azrax Neues Mitglied

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der verschiedenen Schutzbereiche nach DIN 57100/VDE 100 im Bad. Ich möchte wie in angehängtem Bild Deckenlautsprecher und 230V LED Spots in einer Holzdecke verbauen. Die Deckenhöhe beträgt ca. 2,50m - wenn ich die Norm richtig verstanden habe, muss ich auf keinen der drei Schutzbereiche achten, da ich mich mit 2,50 Höhe oberhalb der 2,25m befinde, ist das richtig? Was denkt ihr zu dem Plan im Anhang? Die Breite des Bads ist circa 2,35m und die länge circa 3,80m.

Viele Grüße und Danke

unnamed.png

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: Licht und Lautsprecherposition im Bad

Irgendwie scheinen heute Lautsprecher überall in Mode zu kommen und dazu dann noch ein unterputz Radio mit schauderhaftem Empfang und noch schlechterem Klang. Ich bin der Zeit wieder mal Jahrzehnte voraus und hab gleich einen Fernseher im Bad und das schon 13 Jahre. Und demnächst wird der alte Röhrenbrenner bestimmt mal gegen einen neuen getauscht, der auch Internet kann. Wer will schon nur Musik.

4. #3 Strippe-HH, 21.04.2015
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Alles was über 2.25 Meter hinausgeht liegt außerhalb des Schutzbereiches einer Bade-Duscheinrichtung.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Und dabei Zählt die Höhe über Fertigfussboden, nicht etwa der Dusch oder Badewanne.

6. azrax

azrax Neues Mitglied

Super, vielen Dank! :-) Das hat geholfen.

Thema:

Licht und Lautsprecherposition im Bad

Die Seite wird geladen...

Licht und Lautsprecherposition im Bad - Ähnliche Themen

1. Neues Außenkabel für Steckdose und Licht

Neues Außenkabel für Steckdose und Licht: Hallo zusammen! Zuerst kurz zu mir: Ich bin zwar rechtlich gesehen Elektrik-Laie, bin aber seit meiner Jugend mit Elektrik und Elektronik in...
  2. Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?

Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?: [IMG] [IMG] Hallo, eine Frage diesmal mit Bild. Linkes Kabel ist mit Spiegelschrank angeschlossen, Licht ausschaltbar nur über Spiegelschrank...
  3. Lampe angeschlossen und Licht im Nächten Raum geht nicht mehr.

Lampe angeschlossen und Licht im Nächten Raum geht nicht mehr.: Hallo Forum, ich habe in unserem alten Haus in der Küche eine neue Lampe angeschlossen. Aus der Decke kommen drei Kabel, alle Schwarz! Wenn ich...
  4. Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter

Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  5. Ein Lichtschalter und zwei Lampen..

Ein Lichtschalter und zwei Lampen..: [ATTACH] Hallo zusammen, das Thema ist bestimmt schon zig mal behandelt worden aber ich finde keine richtigen Antworten. Die Fassade ist gedämmt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden