Licht und Steckdosen auf den gleichen N Leiter?

Diskutiere Licht und Steckdosen auf den gleichen N Leiter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Mit meiner Unterverteilung für Garage und Garten bin ich nun fertig. Funktioniert alles ... Was ich mich beim Verdrahten gefragt hatte:...

1. Geert

Geert Schlitzeklopfer

Hallo,
    Mit meiner Unterverteilung für Garage und Garten bin ich nun fertig. Funktioniert alles ... Was ich mich beim Verdrahten gefragt hatte: Licht und Steckdosennhabevich getrennt abgesichert. N trifft sich ja von beiden eh auf der Schiene vom Sicherungskasten. Könnte man von beiden N in den Verteilerdosen zusammen legen oder gibt es da Probleme?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 02.10.2021
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Du darfst keine 2 Stromkreise in einer Abzweigdose haben ohne klare Trennung (Trennsteg) od gemeinsame Abschaltung

Mfg Dierk

ego und Pavel Chekov gefällt das.
  4. elo22

elo22 Freiluftschalter

Warum soltte man das tun?

Lutz

Thema:

Licht und Steckdosen auf den gleichen N Leiter?

Die Seite wird geladen...

Licht und Steckdosen auf den gleichen N Leiter? - Ähnliche Themen

1. Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken

Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken: Bei mir im Flur finden sich zwei alte Lichtschalter (Wechselschalter ?) die nur mit einer Steckdose verbunden sind. Wenn beide Lichtschalter nach...
  2. Neuinstallation Starkstrom und Lichtstrom einer Werkstatt

Neuinstallation Starkstrom und Lichtstrom einer Werkstatt: Hallo! Da bei uns in Österreich ab Dienstag wieder alle Geschäfte schließen, möchte ich am Montag noch alles notwendige einkaufen um im Winter...
  3. Licht flackert und Schalter summt

Licht flackert und Schalter summt: Hallo Profis, ich habe eine Frage an euch. Bei mir wurde ein Raum renoviert und ich habe auch eine neue Deckenlampe bekommen, die deutlich...
  4. Neues Außenkabel für Steckdose und Licht

Neues Außenkabel für Steckdose und Licht: Hallo zusammen! Zuerst kurz zu mir: Ich bin zwar rechtlich gesehen Elektrik-Laie, bin aber seit meiner Jugend mit Elektrik und Elektronik in...
  5. Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?

Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?: [IMG] [IMG] Hallo, eine Frage diesmal mit Bild. Linkes Kabel ist mit Spiegelschrank angeschlossen, Licht ausschaltbar nur über Spiegelschrank...