1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

Diskutiere Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Ich möchte bei uns in der Scheune, weitere Steckdosen bzw. Licht legen. Aber die zuleitung ist einfach zu schlecht abgesichert und ich denke...

  1. #1 jojorose, 31.05.2014
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ich möchte bei uns in der Scheune, weitere Steckdosen bzw. Licht legen. Aber die zuleitung ist einfach zu schlecht abgesichert und ich denke überlastet.

    - Hier zwischen bitte ich alle, die meinen mir sagen zu müssen, das Stromleitungen nur vom Fachmann zu verlegen sind, sich einfach mal zurückhalten. Ich bin mir bewußt das es gefährlich, ......... usw ist. -

    Ich möchte jetzt eines wissen. In der Scheune kommt eine Kraftstromleitung an. Ist es möglich diese 400V Kraftstromleitung zu nutzen um einen neuen Verteiler zu installieren?

    Sprich :
    - 400V Leitung als Eingang im Verteiler
    - Hier das übliche: VE, Sicherungsautomat.........
    - als Ausgang würde ich dann die Kraftstromsteckdose, 230V Steckdosen, Lichter mit Schalter ect.
    Anschließen.

    Hab ich das so richtig verstanden?
    Dann würde ich den Verteiler von nem Fachmann anschließen lassen, und den Rest selbst machen.


    Gruß

    Jojo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 31.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Ein paar mehr infos wären wünschenswert

    - Leitungslänge
    - Querschnitt
    - Absicherung
    - Verlegeart, also eingebuddelt oder oberirdisch oder in Rohr



    Mfg Dierk
     
  4. #3 jojorose, 31.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2014
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Leitungslänge:
    -Also vom Hauptsicherungskasten geht eine 400V Leitung und eine 2,5mm² 220V Leitung ( vor 50 - 60 Jahren vom Fachmann verlegt)
    in den Keller. Dann weiterin Speicher und Scheune verteilt.


    Absicherung:
    -FI Schutzschalter E6 IN 40A I..?..N 0,3A 220380V ~ UN 4-polig IP 30
    400V Leitung abgesichert durch drei Schmelzsicherungen ( 400V 35A )
    und die 220V Leitung mit nem S36 16A Schutzschalter


    Verlegeart
    -Vom Hauptsicherungskasten (Waschküche ) unterirdisch rüber zum Keller.
    400V in den Keller dann in Rohr hoch zum Speicher direkt in die Kraftstromsteckdose.
    220 V in den Keller dann in Rohr hoch zum Speicher in Verteilerdose.


    Folgende Verbraucher sind angeschlossen:
    - Kraftstrom:
    Zum gelegentlichen Betreiben einer Kreissäge. Ursprünglich für ne Schrotmühle.

    - 220V Es wird nicht alles zugleich gebraucht:
    Ursprünglich gedacht für:
    2x zwei 60W Lampen mit einem Schalter
    - zwei 220V Steckdosen
    Nachträglich wurde folgendes durch 1,5mm² Kabel dazugelegt bzw. ergänzt:

    Speicher:
    -Eine 220V Steckdose durch eine Doppelsteckdose ersetzt
    - 6er Steckdosenleiste und eine Steckdose.

    Vom Speicher 1,5mm² 220V Leitung zur Scheune in Verteilerdose:


    Von dort an folgende Verbraucher 1,5mm²er:



    - 60W Lampe mit Schalter
    - Steckdose.
    - weitere Verteilerdose Reihe:

    - Bewegungsmelder mit 150W Strahler und 40W Lampe
    - 60W Lampe mit Schalter und Steckdose

    - weitere Verteilerdose wo folgendes angeschlossen ist:
    - 500W Strahler
    - 150 Watt Strahler mit Bewegungsmelder
    - zwei Neonröhren
    - zwei Steckdosen mit Schalter ( Wechselschaltung für Neonröhren und Strahler)


    Alles in allem denke ich mal einfach zuviel. Habe mal was von gehört das so eine Leitung nicht länger als 30m lang sein soll? Also die 30m sind definitiv mehr als nur überschritten.

    Gruß



    Jojo
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Immer noch:
    Leitungslänge/Leitungsquerschnitt?
     
  6. #5 jojorose, 01.06.2014
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Leitungsquerschnitt: 220V:
    Ab der Hauptsicherungskasten zu den Lichtern und Schalter 2,5mm² oder Dicker denker ich. Auf jeden Fall vom Fachmann gemacht.
    380V:
    Vom Hauptsicherungskasten bis zur Stecksose vorschrifsmäßig, da wie gesagt vom Fachmann gemacht. Querschnitt weiß ich nicht.


    Länge: 380V:
    Vom Hauptsicherungskasten bis zur Steckdose ca20 - 25m
    220V bis zur ersten verteilerdose ebenso. Wie gesagt. Wenn das mit den 30m stimmen sollte, alles einfach zu lang plus dem was dann noch folgt.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 01.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Gehen wir mal davon aus das die Leitung zur Drehstromsteckdose nach Vorschrift errichtet wurde, dann könnte man sicher einen Verteiler darauf aufbauen.
    Da kann aber nur ein Fachmann vor Ort beurteilen denn die 35A ohne den Querschnitt zu kennen als Grundlage ist nicht wirklich eine gute Ausgangslage.

    aber da er das eh alles zusammen klemmen soll kannst du auch gleich mit ihm besprechen wie alles aufgebaut werden soll und was/ wie du selbst erledigen kannst


    Mfg Dierk
     
  8. #7 jojorose, 01.06.2014
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Hmmm, was ist gegen die 35A zusagen? Was ist wenn der Querschnitt zu klein ist? sind dann die 35A zu wenig oder ist es nicht möglich, oder wie meinst Du das
     
  9. #8 Kaffeeruler, 01.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Die 35A können alles bedeuten zwischen 4mm² bis hin zu 16mm²

    Bevor wir also überschwänglich Ja :D schreien sollte man sicher sein

    Wobei ich davon ausgehen würde das man so zumindest die 25A zusammen bekommen kann was normal völlig ausreichen sollte.
    es klingt zumindest so heraus als würde der Motor kein Thema für dich sein ?

    Mfg Dierk
     
  10. #9 jojorose, 01.06.2014
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Ich denke mal mit "Motor" meinst Du die Kreissäge bzw. damals die Schrotmühle?

    Das war kein Problem. Noch nie.
     
  11. #10 gert, 01.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2014
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Ist die Leitung 5-adrig?


    Gruß Gert
     
Thema:

Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

Die Seite wird geladen...

Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel - Ähnliche Themen

  1. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  2. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  3. Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel

    Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel: 2 wechselschalter die jeweils ein licht schalten zusätzlich sollen beide einen ventialor schalten. Beide aber den gleichen. Ist Bad und Wc....
  4. Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: Hallo allerseits, ich habe Fragen zu einer bestehenden Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: In einer Wand sind Unterputz 2 Schalter und 1...
  5. Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion: Hallo, ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:...