Licht Wechselschaltung - Steckdose einsetzen

Diskutiere Licht Wechselschaltung - Steckdose einsetzen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen zusammen, ich habe im Flur eine Wechselschaltung. Ich möchte gerne einen der Lichtschalter durch eine Steckdose/Schalterkombi...

  1. #1 hilikusrt, 29.12.2018
    hilikusrt

    hilikusrt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe im Flur eine Wechselschaltung. Ich möchte gerne einen der Lichtschalter durch eine Steckdose/Schalterkombi ersetzen. Dafür habe ich mir dieses Teil bestellt. Beim großen Fluss: Busch-Jaeger 4310/6 EUJ-212 Kombination

    amazon.de/gp/product/B000ONWKXS/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

    Es soll dann so sein, dass die Steckdose dauerhaft Strom hat, der Lichtschalter aber eben als Schalter weiter funktioniert.
    Ich bekomme es ohne Probleme so installiert, dass die Wechelschaltung wieder wie gewohnt funktioniert. Das sieht dann so aus:

    directupload.net/file/d/5316/fpbnm5aw_jpg.htm

    Die weiße Markierung ist der graue Draht, die schwarze Markierung ist der schwarze Draht, die rote ist der rote Draht.
    Ich habe einen Phasenprüfer zur Verfügung. Mit diesem habe ich schon rausgefunden, dass der rote immer brennt, unabhängig von der Schalterstellung.
    Ansonsten habe ich noch ein Multimeter zur Verfügung. Wie muss ich das anschließen?

    Ich danke euch.

    Grüße aus dem Süden.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Drei Adern reichen nicht, um eine Steckdose dort zusätzlich anschliessen zu können.

    Desweiteren muß ein FI Schalter mit max. 30mA Auslösestrom vorhanden sein.
     
    hilikusrt gefällt das.
  4. #3 Strippe-HH, 29.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Im Nachbarforum wurde das Problem inzwischen als gelöst betrachtet.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 29.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Man hat ja nur 16# mehr dazu gebraucht ;)

    Mfg Dierk
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ich hätte direkt zum Stundenten raten sollen. Den interessieren keine Vorschriften.

    Lutz
     
Thema:

Licht Wechselschaltung - Steckdose einsetzen

Die Seite wird geladen...

Licht Wechselschaltung - Steckdose einsetzen - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter

    Wechselschaltung - Licht bleibt an auch ohne Schalter: Guten Abend, ich habe grade folgendes Problem. Das Licht im Schlafzimmer geht nicht mehr aus. Hier sind am Ende 3 Wechselschalter verbaut. Mein...
  2. Wechselschaltung - Licht bleibt immer an

    Wechselschaltung - Licht bleibt immer an: Hallo, ich habe für ein Licht, 2 Schalter. Das erneute anschließen läuft leider nicht wie geplant.... wenn ich es wieder anschließe kann das...
  3. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  4. Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter: Hallo Leute, seit einiger Zeit funktioniert mein Licht nicht mehr (seitdem die Trafos für das Licht getauscht wurden. Habe jetzt die Drähte offen...
  5. Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung

    Bewegungsmelder bei Licht-Wechselschaltung: Hallo, das Thema ist immer mal wieder dabei, aber irgendwie sind die Fragen sehr speziell und haben mir noch nicht wirklich geholfen. Ich habe...