Licht zu dunkel - Spannungsabfall auf ca 13 V

Diskutiere Licht zu dunkel - Spannungsabfall auf ca 13 V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir konstruktive Hilfe geben und mich bei meinem Problem unterstützen. In der Küche sind 3 Led Spots in...

  1. #1 Moritzb, 05.01.2021
    Moritzb

    Moritzb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe jemand kann mir konstruktive Hilfe geben und mich bei meinem Problem unterstützen.

    In der Küche sind 3 Led Spots in der Decke eingebaut.( Vorher waren es nur 2)

    4 Watt bei
    Input 220V 50/60Hz
    Output 9-13V

    Diese Spots habe ich in jedem Zimmer. In allen Räumen leuchten diese gleich stark/hell. Nur die 3 Spots in der Küche sind im Verhältnis zu allen anderen sehr dunkel ( alle 3 gleichermaßen).

    Da ich diese Spots selten nutze hat mich das nicht stark gestört. Ich dachte, dass event die 3 Spots einen defekt haben. Vor kurzem habe ich alle drei gewechselt. Leider ohne Erfolg.

    Jetzt habe ich mich mit dem Spannungsmesser ans Werk gemacht , leider bin ich nicht weit gekommen :)

    Zunächst einmal; der Lichtschalter ansich hat 230V und die beiden Kabel sind fest im Schalter verrastet.

    Ich habe einen Spot gemessen . Vor dem eigentlichen Spannungswandler des LEDs Spots waren es nur 13V AC - eigentlich müssten hier doch 230V anliegen?

    Nach dem Spannungswandler von der LED waren es 10,2 V. Der Spot leuchtet, aber nur schwach, bzw alle drei Leuchten schwach.

    Vorher waren es 2 Spots (Halogen)
    Ich erinnere mich, dass jeweils ein Kabel aus der Decke gekommen ist. Entfernung zu einander ca 2,5 - 3 Meter. Es wurde ein weiterer Spot dazwischen angeschlossen.

    Hier wurde lediglich ein Y Stück bei einem der beiden Kabel aus der Decke eingesetzt, welches zum neuen dritten Spot angeschlossen wurde.

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee was da nicht läuft, ich nutze das Licht nicht mehr , da ich Angst habe dass vielleicht etwas Schmorren kann.


    Vielen Dank Grüße Moritz
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 05.01.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Klingt merkwürdig deine messergebnisse. Blöd gefragt hängt evtl noch ein alter trafo zwischen schalter und led treiber?
     
  4. #3 Moritzb, 05.01.2021
    Moritzb

    Moritzb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Moin Ike, das dachte ich auch :) aber ich habe keine Trafo gefunden.

    Ich dachte es auch, da ich in der Wohnung bereits 2 Trafos ausgebaut hatte. Aber bei diesen decken leuchten war kein Trafo (bzw als ich die Dachpanel ab hatte , habe ich kein Trafo sehen können )
     
  5. #4 Moritzb, 05.01.2021
    Moritzb

    Moritzb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Moin Ike, ich war jetzt Mal auf dem Dachboden ! Ich glaube ich bin fündig geworden. Über der Küche ist die Abluft Anlage, dort habe ich die Sachen Mal zur Seite gelegt .

    Siehe da, ich würde fündig . Eine Verteiler Dose und ein altes Trafo - für Lampen :)

    Der Verteiler sollte passen, Lüftung, 2x Lampe ,Schalter und Phase.

    Ich werde morgen den Trafo deaktivieren und schauen ob die Lampen dann dunkel bleiben. Falls ja würde ich mit einer Wago klemme einfach direkt in den Verteiler gehen .

    Vielen Dank , morgen berichte ich

    Grüße Moritz
     

    Anhänge:

  6. #5 Moritzb, 05.01.2021
    Moritzb

    Moritzb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Thema kann geschlossen werden. Es war tatsächlich ein alter Trafo auf dem Dachboden installiert. Nach der Demontage und Wago Klemmen, leuchten alle 3 Leds perfekt. Vielen Dank an Ike
     
    Schlitzeklopfer und JanWichmann gefällt das.
  7. knolli

    knolli Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Und nicht vergessen, den Spannungsabfall zu entsorgen!

    :o
     
  8. #7 Drehfeld, 06.01.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Aber die Leitung zwischen altem Trafo und den LED-Treibern ist schon ein 230V-Typ und keine Niedervolthalogenleitung?
     
Thema:

Licht zu dunkel - Spannungsabfall auf ca 13 V

Die Seite wird geladen...

Licht zu dunkel - Spannungsabfall auf ca 13 V - Ähnliche Themen

  1. Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

    Hallenlicht mit Einschaltverzögerung: Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden. Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung. Wegen der hohen...
  2. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  3. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  4. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  5. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...