1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtaster bei Conrad ?

Diskutiere Lichtaster bei Conrad ? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtaster bei Conrad ? Hmm... Danke kannte ich noch nicht... man lernt immer wieder...

1. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

AW: Lichtaster bei Conrad ?

Hmm... Danke kannte ich noch nicht... man lernt immer wieder...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 kabelaffe, 16.02.2009
    kabelaffe

kabelaffe Strippenstrolch

:rolleyes: Ich kannte die vorher auch nur als Pneumatik-Taster (altes W.-Berlin).

Da wurde kein N benötigt.

4. #23 Drahtverhau, 20.03.2009
    Drahtverhau

Drahtverhau Schlitzeklopfer

Genau an die habe ich eben auch gedacht ;-)

Das Waren Taster mit verzögerter "Rückstellung".
    Dieses Funktioniert einfach dadurch, dass beim drücken des Tasters eine Feder gespannt und ein Behälter entleert wurde.
    Die Feder wollte dann Taster wieder zurückstellen und musste gegen ein Ventil arbeiten, das nur eine gewisse Menge Luft in den Behälter lies.

Nach ca. 1 Minute ging dann das Licht wieder aus.

Solche "Treppenhausautomaten" waren in Berliner Mehrfamilienhäusern aus den Anfängen der Elektrisierung häufig eingebaut.

Thema:

Lichtaster bei Conrad ?

Die Seite wird geladen...

Lichtaster bei Conrad ? - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem

Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem: Hallo zusammen, ich studiere Industriedesign im fünften Semester und benötige Hilfe bei der Komponentensuche für ein Lichtsystem. Das Lichtsystem...
  2. Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei

Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei: Guten Abend, im Anhang habe ich die Zuordnungsliste, den Anschlussplan und die Aufgabenstellung für die Garagentorsteuerung hochgeladen. Könnte...
  3. Haftung bei nicht durchführen der Prüfungen zu DIN VDE 0100-600

Haftung bei nicht durchführen der Prüfungen zu DIN VDE 0100-600: Hallo Liebe Kollegen, ich bin neu hier und wollte Euch mal um Rat bitten. Ich selbst Elektrofachkraft, arbeitend in einem Industrieunternehmen...
  4. Hörer bei Gegensprechanlage von Schwaiger ersetzen

Hörer bei Gegensprechanlage von Schwaiger ersetzen: Hallo zusammen, hier im Haus ist eine ältere Baumarkt-Sprechanlage der Marke Schwaiger verbaut. Nun soll einer der drei Hörer ausgetauscht werden...
  5. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...