1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

Diskutiere Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom? also mache ich doch an jede Lampe L1 bzw. L2 oder L3 und jeweils noch an den 2. Pol jeder Lampe den N den...

  1. #11 homer092, 23.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    also mache ich doch an jede Lampe L1 bzw. L2 oder L3 und jeweils noch an den 2. Pol jeder Lampe den N den ich aber durchschleife oder nicht? so hab ich L gegen N 230V. Wenn ich keinen N habe hätte ich ja nur Außenleiter und Leiterspannung ist ja 400V.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Hallo
    Wenn die Lampen so wie links angeschlossen sind, hast du zwichen N und dem Sternpunkt 0V das heist es fliesst kein Strom und du kannst ihn auch weglassen.
    Wenn du die Lampen wie rechts anschliesst (Dreieckschaltung) erhalten sie 400V
     

    Anhänge:

  4. #13 homer092, 23.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    ok danke ich glaube jetzt hab ich es verstanden :) in welchen Lernfeld bzw. Lehrjahr kommt sowas denn in der Berufsschule?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Hallo
    In der DDR kam das im erstenHalbjahr in Grundlagen E-Technik. Genaugenommen hattenwir das aber auch schon mal in der 10.Klasse.
     
  6. #15 Günther, 24.08.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Bei symmetrischer Last, und das ist ja hier überwiegend der Fall, fließt im Mittelpunktsleiter kein Strom!
    Anders gesagt: es fließt die geometrische Summe der drei Leiterströme, und die ist Null.
    (Zeichne dir einen Daimler-Stern, und addiere jetzt die drei Pfeile: . . . siehste?
     
  7. #16 4-ho-dmt, 04.11.2010
    4-ho-dmt

    4-ho-dmt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Nabend.

    Das ist genau das Thema was mich auch gerade beschäftigt.
    Ist es so das man generell mit 400 Volt rechnet sobald man drei Aussenleiter hat oder gibt es da Ausnahmen?
    Es ist ja auch so das ich bei der Auslegung der Zuleitung für eine Hauptverteilung, definitiv eine unsymetrische Last habe.
    Ich nehme den grössten Strom und lege danach meine Leitung aus.
    Hierbei rechne ich ja auch wieder mit der Formel für 400 Volt, obwohl ich in der Wohnung mal abgesehen vom Herd und dem Durchlauferhitzer nur Wechselstromkreise habe.
    Den Faktor Wurzel drei kann ich ja noch nachvollziehen, aufgrund der Einsparung von 2 Rückleitern aufgrund der Phasenverschiebung, aber warum rechne ich den prozentualen Spannungsfall mit 400 Volt und nicht mit 230?

    Wenn mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen können währe das super.
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Diese Formeln beziehen sich immer auf ein Symetisch ausgelastetes Netz. Deshalb wird auch mit 400V gerechnet.
    In der Praxis sollte man alles etwa gleichmaessig aufteilen. Am Schluss stimmts dann etwa wieder. Eine ganz exakte Berechnung ist natuerlich komplexer Natur (zweideutig), kann man in der Praxis aber garnicht machen weil man nicht weiss welcher Verbraucher wann wo angeschlossen ist.

    gruss
     
  9. #18 4-ho-dmt, 04.11.2010
    4-ho-dmt

    4-ho-dmt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Heisst also ich nehme immer sobald ich eine Drehstromleitung habe die Formeln für Drehstrom, unahhängig davon ob Drehstromverbraucher dranhängen und für Wechselstromleitungen logischerweise die für Wechselstrom.
    Wenn ich aber beim prozentuellen Spannungsabfall mit 400 volt rechne, Wieviel Prozent Spannungsabfall hätte ich denn wenn ich dann gegen Null messen würde?
    Theoretisch müsste ich doch wenn ich bei meintewegen 2.9 % Spannungsfall bin, wenn ich das auf 400 Volt beziehe, trotzdem mehr als drei Prozent haben wenn ich da nen Wechselstromverbrauchr dran habe.
     
  10. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Deswegen vergiß den N nicht!
    Das hatten wir mal, durch einen Subunternehmer wurde der N bei unzähligen Leuchtbändern in einem Kaufhaus vergessen, bzw. aus Unkenntnis nicht angeschlossen. Die Folge war unglaublich hoher Leuchtmittelverschleiß.
    Hell, Heller, Bumm!
     
  11. #20 4-ho-dmt, 05.11.2010
    4-ho-dmt

    4-ho-dmt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Das ist klar das bei fehlendem N und unsymnetrischer Belastung die Lampen kaputtgehen. Gibt ja ne Sternpunktverschiebung.
    Beantwortet aber meine Frage nicht. :-/
     
Thema:

Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

Die Seite wird geladen...

Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom? - Ähnliche Themen

  1. LED-Lichtbänder Netzteile?

    LED-Lichtbänder Netzteile?: Hallo Forum, ich habe eine Bastelei mit 12V LED-Lichtbändern vor. 12V warmweiß 5630 LED-Strip LED-Band flexibel - je 5cm 3x 5630 LEDs | eBay Dazu...
  2. Lichtband fällt immer wieder aus? Sicherung

    Lichtband fällt immer wieder aus? Sicherung: Hallo! Wir haben ein Problem mit einem Lichtband. Dort fliegt immer wieder die Sicherung. Schaltet man sie wieder ein hält sie mal einige...
  3. Lichtband verdrahten wie am besten

    Lichtband verdrahten wie am besten: Hallo, Also ich habe ein problem ,ich habe 15 Leuchtstoffröhren und muss sie unter die decke hängen. In 3 reihen a 5 leuchten! Wie verdrahte ich...
  4. Lichtbandsystem

    Lichtbandsystem: Q-Rail von Lite-Licht ist ein Schnellmontage- Lichtbandsystem für gewerblich-technische Anwendungs*bereiche. Dank des patentierten...
  5. Querschnittsberechnugn von Lichtband

    Querschnittsberechnugn von Lichtband: Hallo Forum. Mich beschäftigt zZ eine Frage wo ich gerne eure Ausführung bzw Berechnung interessiert. Folgendes Fallbeispiel: Wir haben eine...