1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtband verdrahten wie am besten

Diskutiere Lichtband verdrahten wie am besten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Also ich habe ein problem ,ich habe 15 Leuchtstoffröhren und muss sie unter die decke hängen. In 3 reihen a 5 leuchten! Wie verdrahte ich...

  1. #1 fotocase, 21.09.2009
    fotocase

    fotocase Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Also ich habe ein problem ,ich habe 15 Leuchtstoffröhren und muss sie unter die decke hängen.
    In 3 reihen a 5 leuchten!
    Wie verdrahte ich das am besten?
    Alle in Reihe ?Also immer 5 in reihe !
    Mein Kollege meinte das macht mann mit einem 5 adriegen kabel?
    Nur wie soll das gehen?
    Stehe irgent wie auf dem schlach!

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 21.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lichtband verdrahten wie am besten

    5Ader. als Drehstrom ausgelegt. Von Leuchte zu Leuchte verlegt.
    Leuchten sollten zum Durch verdrahten geeignet sein.

    1 Leuchte L1 und N
    2 Leuchte L2 und N
    3 Leuchte L3 und N
    4 Leuchte L1 und N ...
     
  4. #3 fotocase, 21.09.2009
    fotocase

    fotocase Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtband verdrahten wie am besten

    Also schneide ich immer das Kabel in der leuchte auf und schnappe mit L1 und N
    Leuchte 2 L2 und N

    Verstehe ich das so richtig?

    Muss ja auch gut aussehen da die Lampen von der Decke hängen ,in einer Lagerhalle.

    Muss noch sagen das ich aus dem bereich Masch/Anlagenbau komme und mich mit solchen sachen nicht 100% auskenne!

    Danke um verständniss!
     
  5. #4 servicetechniker, 21.09.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtband verdrahten wie am besten

    es gibt Lichtbänder da hast du drinnen ne art stromschine mit 3 mal Ausenleiter N und Pe dann kann man immer durchwechseln L1 nächste Lampe L2 dann L3 usw. Das ist um die Phasen gleichmäßig zu belasten. Bei 3 Bänder a 5 Lampen kann man auch ein Band L1 das nächste L2 dann L3 nehmen je nachdem was der Kunde will wenn er z.b. ne Durchgangsbeleuchtung will würde ich die erste methode wählen und auf L1 z.b. die Durchgangsbeleuchtung dann geht nur jede 3. an
     
  6. #5 fotocase, 21.09.2009
    fotocase

    fotocase Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtband verdrahten wie am besten

    Wie gesagt es ist eine Lagerhalle nicht sehr breit aber lang.Daher dei 3 Bänder A5 Leuchten.
    Und das einschlaten sollte über einen Taster gehen/stromstossschalter.
     
  7. #6 Elektro, 21.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lichtband verdrahten wie am besten

    Hallo,
    das Aufteilen der Reihe nach L1, L2 L3 hat den Vorteil das bei Ausfall einer Phase oder Schaltung getrennter Phasen das Licht gleichmäßig verteilt wird.

    Sind einzelne Leuchten von der Decke abgehängt (Lücke zwischen den Leuchten) sehen Abzweigdosen an der Decke mit 5 Ader verbunden und dann ein 3 Ader zur Leuchte besser aus.
     
  8. #7 fotocase, 21.09.2009
    fotocase

    fotocase Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtband verdrahten wie am besten

    Die idee mit der Dose an der decke hört sich gut an ,aber ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie gesehen!
    Das was ich oft sehe sind 3 adern und dann durchgeschliffen.was aber die schlechteste lösung sein soll,habe ich gehört!
     
  9. #8 Elektro, 21.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lichtband verdrahten wie am besten

    Bei 3 Adern hast nur eine Phase. Bei Ausfall der 1 Sicherung ist alles Dunkel.

    Bei 5Ader ist getrenntes Schalten der Phasen zum Anpassen der Helligkeit möglich.
    Bei Ausfall selbst von 2 Sicherungen ist immer noch Licht an.

    Hast denn überhaupt Drehstrom vor Ort?
     
  10. #9 fotocase, 21.09.2009
    fotocase

    fotocase Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtband verdrahten wie am besten

    Ja habe genug Drehstrom vor ort .
    nur das problem das mir das flasche kabel geliefert wurde!
    Ich breuchte ja kabel was nummern aufgedruckt hat ,so wie ich es aus dem Maschbau kenne!
    Nur habe ich 2scharz blau/braun und der schutz.
    :(
     
  11. #10 Elektro, 21.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lichtband verdrahten wie am besten

    Wo ist das Problem? Im neuen 5 Ader ist doch der Graue anstelle der 2 Schwarzen Ader.
    Wozu braucht es Nummern?
     
Thema:

Lichtband verdrahten wie am besten

Die Seite wird geladen...

Lichtband verdrahten wie am besten - Ähnliche Themen

  1. LED-Lichtbänder Netzteile?

    LED-Lichtbänder Netzteile?: Hallo Forum, ich habe eine Bastelei mit 12V LED-Lichtbändern vor. 12V warmweiß 5630 LED-Strip LED-Band flexibel - je 5cm 3x 5630 LEDs | eBay Dazu...
  2. Lichtband fällt immer wieder aus? Sicherung

    Lichtband fällt immer wieder aus? Sicherung: Hallo! Wir haben ein Problem mit einem Lichtband. Dort fliegt immer wieder die Sicherung. Schaltet man sie wieder ein hält sie mal einige...
  3. Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?: Hallo! Wir hatten heute in der Schule eine Aufgabe wo ein Lichtband zu prüfen war. Leitungslänge 45 Meter NYM-J 5x1,5mm². Hier war das Lichtband...
  4. Lichtbandsystem

    Lichtbandsystem: Q-Rail von Lite-Licht ist ein Schnellmontage- Lichtbandsystem für gewerblich-technische Anwendungs*bereiche. Dank des patentierten...
  5. Querschnittsberechnugn von Lichtband

    Querschnittsberechnugn von Lichtband: Hallo Forum. Mich beschäftigt zZ eine Frage wo ich gerne eure Ausführung bzw Berechnung interessiert. Folgendes Fallbeispiel: Wir haben eine...