Lichtblitz an STR-Anlage ?

Diskutiere Lichtblitz an STR-Anlage ? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo. Bin neu hier drin. sieht aus als ein guter platz um für mich als "Hausmeister", kleinere elektrisch angelehnte Sachen zu fragen. ("Ernste"...

Schlagworte:
  1. #1 Klockring, 08.12.2025
    Klockring

Klockring Neues Mitglied

Hallo. Bin neu hier drin.
    sieht aus als ein guter platz um für mich als "Hausmeister", kleinere elektrisch angelehnte Sachen zu fragen.
    ("Ernste" Sachen machen IMMER ein Elektriker. Das ist mir sonnst zu heikel). :unsure:

Nun.

Ich habe hier direkt eine frage, ob - und dann WIE - ich eine Funk-Blitzanlage mit eine STR Türsprechanlage FEST VERKABELN kann?

Beide funktionieren einzeln gut. Aber, die Funkanlage kann einfach nicht das STR-Buzzz als "sicheres Signal" einordnen, und triggert andauernd, wenn im Flur irgendwas passiert. Ich würde also am liebsten die Funktion der STR-Anlage beibehalten (Öffnen, Hören/Sprechen), aber einfach den Türklingelsignal "abzapfen" und per Kabel zur Funksender festlöten... (Der dann -unverändert, das Funksignal zur Blitzlicht schickt).

Der Hausälteste MUSS nunmal eine funktionierende Klingelanlage erhalten... quasi komplett gehörlos.:wacko:
    (Die kaufbaren optionen, so wie Bellman oder ähnlich sind einfach so ABSURD teuer, das ich nichtmal dorthin schaue...).

Würde mich sehr freuen über infos.
    Herzlichst
    Raphael - Haus Klockring

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Lichtblitz an STR-Anlage ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 10.12.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo und Willkommen im Forum.

Beim STR WF 35/80 müsstest du beim Rufeingang von der Tür an Klemme 4 und 1 die Rufspannung von ca. 12V AC abgreifen können. Mess das mal nach.

Mit deinem Funk-Blitzlicht, welches scheinbar einzig auf Geräusche reagiert, wird das jedoch nichts. (Die Teile sind eh unzuverlässig) Da müsstest du schon was Vernünftiges kaufen, was man entsprechend auch kabelgebunden an die Anlage anschliessen kann.
    Ich kann da das GROTHE Funkgong-Set MISTRAL 300M empfehlen, was ebenfalls Blitzlicht an Board hat. Den Funksender dazu kann man dann mit 2 Drähten an Klemme 4 und 1 am Haustelefon anschliessen.

Thema:

Lichtblitz an STR-Anlage ?