1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich?

Diskutiere Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :) Habe eine Lichterkette mit 20 kleinen Lämpchen. Die Lichterkette bekommt ihren...

  1. Peter

    Peter Guest

    Hallo miteinander, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :) Habe eine Lichterkette mit 20 kleinen Lämpchen. Die Lichterkette bekommt ihren Strom aus zwei Mignon Batterien mit je 1,5V.
    Meine Frage: Kann ich anstatt der zwei Batterien auch einen Trafo an die Kette anschließen? Den Trafo kann ich manuell einstellen von 1,5 V bis 3V bis 4,5V usw. bis 12 Volt. Würde das funktionieren bzw. auf wieviel Volt müßte ich meinen Trafo einstellen? Könnte ich auch zwei Lichterketten (40 Lämpchen)hintereinander löten bzw. wieviel Volt müßte ich dann an meinem Trafo einstellen?
    Würde mich über Eure Hilfe freuen. Danke und Gruß - Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 28.11.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich?

    Hallo Peter,

    Willkommen im Forum !

    Die Frage ist, ob diese parallel oder in Reihe geschaltet sind.

    Ja.

    Das hängt davon ab, für wie viel Volt die Lichterketten ausgelegt sind. Schau mal, ob du ein Typenschild findest oder ob erkenntlich ist, wie die Batterien geschaltet sind.
    Lege zum Test mal nur eine rein. Bleibt die Kette dann dunkel, wird es wohl eine Reihenschaltung sein. Dann denTrafo auf 3V einstellen.

    Meinst du so einen Universaltrafo? Von der Stromstärke sollte es mit dem passen.
     
  4. Peter

    Peter Guest

    AW: Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich?

    Hallo Heimwerker,
    vielen Dank für Deine Antwort J)

    Also ein Typenschild oder so etwas ähnliches ist nirgends zu sehen. Habe es mal mit - nur -einer Batterie versucht und die Lichterkette brennt „nicht“.
    Das heißt, dann stelle ich den Trafo auf 3Volt ein – habe ich das so richtig verstanden??

    Wenn ich zwei Lichterketten hintereinander hänge, bleibt dann die Einstellung auch bei drei Volt oder müsste ich dann die Volt Zahl erhöhen??

    Ach ja, es handelt sich um einen Universaltrafo, an dem man die Voltstärke selbst einstellen kann.

    Danke und Gruß . Peter
     
  5. #4 Heimwerker, 28.11.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich?


    Würde ich sagen. Wenn die Lichterkette kaputt geht, ist das aber dein Problem. Sollte aber gehen....



    Wie willst du die Ketten denn aneinander klemmen?
     
  6. Peter

    Peter Guest

    AW: Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich?

    Hätte das letzte Lämpchen an der Kette abgeschnitten und dann die zweite Lichterkette hier angelötet. Gibt es hier auch + und - oder ist es egal, welches Kabel ich von der zweiten Kette mit den zwei Kabeln von der ersten Kette verbinde?

    Gruß - Peter
     
  7. #6 Heimwerker, 29.11.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich?

    Ich würde die Ketten nicht miteinander verbinden.....
     
  8. #7 Lötauge35, 29.11.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich?

    ich denke mal das da
    3V Lämpchen in der Lichterkette eingebaut sind,
    also einfach mal die Spannung an den lampen nachmessen...
     
Thema:

Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich?

Die Seite wird geladen...

Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich? - Ähnliche Themen

  1. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  2. Lichterkette 3 x 0,75m2

    Lichterkette 3 x 0,75m2: Hallo, ich möchte eine Lichterkette bauen und würde gerne wissen wie viele 60W Glühbirnen (Kein LED oder Halogen) ich mit einer 3 x 0,75m2...
  3. Lichterkette kürzen

    Lichterkette kürzen: Hallo Techniker und Fachleute, ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen bei meinem Radioproblem, nun hoffe ich auch das mir jemand bei meiner...
  4. Steckernetzteil, Ersatztrafo für 500 LED Lichterkette

    Steckernetzteil, Ersatztrafo für 500 LED Lichterkette: Hallo Leute, ich suche einen Ersatztrafo für eine 500 LED Lichterkette. Der alte Trafo hatte folgende Eigenschaften: Ming An - Safety isolating...
  5. LED Büschel Lichterkette

    LED Büschel Lichterkette: Hallo, habe vor Weihnachten 2 LED-Büschel-Lichterketten gekauft. Über ein Steuergerät können 8 verschiedene Funktionen aufgerufen werden,...