1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichterkette

Diskutiere Lichterkette im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie schon einmal gesagt bin ich Azubi im Ersten Lehrjahr (Elektroniker für Betriebstechnik) und so langsam probiere ich aus Fehler...

  1. Brodi

    Brodi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon einmal gesagt bin ich Azubi im Ersten Lehrjahr (Elektroniker für Betriebstechnik) und so langsam probiere ich aus Fehler rauszumessen.

    und hier ist auch mein Problem
    Ich habe eine Lichterkette mit 100 Lampen jedoch leuchtet gar keine mehr
    Könnt ihr mir helfen wie ich am besten bestimmen kann welches licht kaputt ist oder was ich zuerst tun soll
    ?!:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichterkette

    Zunächst muss man wissen um welche verschaltung es sich handelt..

    Reihenschaltung der Leuchtmittel oder
    Parallelschaltung ?

    Dann muss man wissen über welche Spannung man hier spricht.. 12V od 24V oder 230V, damit lässt sich oftmals auch die Verschaltung erkennen
    Was steht auf den Leuchtmitteln drauf ? Spannungsangaben

    Es gibt x versionen an sowas heran zu gehen die man auf die Kette abstimmt..
    Erzähle uns erstmal worüber wir genau reden..


    Mal als Bsp. wie Lichterketten verschaltet sein können
    http://www.pohler.eu/lichterketten/schaltungen.html
    mfg Dierk
     
  4. Brodi

    Brodi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichterkette

    Also an der Leitung hängt so ein Zettel 230 V AC 50 Hz, 48 W
    100 Lampen: 2 Kreise 50x 4.8V, 100 mA 0,48 W
    a) Lampen nicht unter Spannung stehend auswechseln
    b) Defekte Lampen sofort durch Lampen der gleichen Nennspannung und mit gleicher Nennleistung ersetzen
    und dann noch die Prüfsiegel und Sicherheits zeichen


    50x 4.8V deutet doch darauf hin das es eine Reihenschaltung ist oder ?! weil sich bei der Reihenschaltung die Spannung aufteilt
    Und ich glaube die Leuchtmittel haben einen Überbrückungswiderstand und wie kann ich dann sehen ob der ausgelöst ist oder nicht weil die Leuchtmittel sind ziemlich klein. Wenn sie jedoch einen Überbrückungswiderstand haben müssten sie aber eigentlich leuchten
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichterkette

    Da es 2 Kreise sind mit je 50 Lämpchen sollte man sich z.B einen Berührungslosen Spannungsprüfer nehmen. Eignet sich super für sowas wenn man einen hat für den Spannungsbereich

    Das mit dem Widerstand geht auch net immer gut,sonst wäre es ja zu schön :D

    Also mit dem Spannungsprüfer die Kette abtasten, dann solltest du schnell alle unterbrechungen, sprich Lämpchen finden.
    Alternative alle einzeln prüfen od. Kette in die Tonne treten ;)

    In meiner Lehrzeit, lang is her hab i mir nen Adapter gebaut für Ohmmeter.. jede Prüfspitze ne Fassung druff und dann so in etwa 5-10 Lämpchen abstand in die Fassungen gesteckt so das i einen Block durchmessen konnte.

    Mfg Dierk
     
  6. Brodi

    Brodi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichterkette

    Ähm kannst du mir bitte mal sagen wie ich seh ob sie so einen Überbrückungswiderstand haben ?! ( also damit ich seh oder messen kann ob der Ausgelöst ist?!)
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lichterkette

    Das mit dem Überbrückungs(teil') ist Quatsch, dann würden alle andere Lampen noch leuchten

    Gruß Gert
     
  8. #7 Kaffeeruler, 20.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichterkette

    Das nennt sich Strombrücke bei einigen Herstellern und das prinzip ist recht einfach aber tötlich wenn zu viele durchbrennen.. dann hauts u.u alle ins nichts :D
    Strombrücke

    Messen kann man es evtl., kommt auch auf die Leuchtmittel an und deren Widerstand und das Messgerät ( genauigkeit / messbereiche)

    Mfg Dierk
     
  9. Brodi

    Brodi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichterkette

    ok danke ich bin soweit schonmal etwas weiter gekommen
    aber ich weiß immer noch nicht was ich machen soll weil bei mir alle Lampen aus auch wenn ich die lichterkette einstecke ist alles aus
    dazu kommt noch das ein Regler dabei ist mit dem man verschiedene Muster schalten kann ( blicken, nur jedes zweites leuchtmittel an usw.)
    kann es sein das alle Lampen kaputt sind ?!
    Weil ich hab etz gedacht ich mess mit meinen Durchgangsprüfer ob das leuchtmittel intakt ist aber wenn es eine Strombrücke gibt sollten ja alle Lampen eine Verbindung haben ?! und damit piept mein durch durchgangsprüfer auch immer.
    Könnt ihr bitte auf meine Thesen antowrten weil des würde mir ehct weiterhelfen
     
  10. #9 Kaffeeruler, 20.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichterkette

    stimmt, also Widerstand messen u beten das man unterschiede erkennen kann oder aber alle einzeln an 4,8V Spannungsquelle halten

    Schon mal gemessen ob da noch Spannung raus kommt ?

    Bei den Strombrücken gibt´s den Domino effekt, wenn 1-2 ausfallen greift die Brücke noch und die anderen Lämpchen werden heller weil der Widerstand sich ja ändert.. irgendwann brennen dann immer mehr durch bis ne Brücke evtl. mal abraucht und nix mehr geht. Es kann aber auch sein das in der Regelung noch ne Sicherung verbaut ist und die hin ist ?

    Mfg Dierk
     
  11. Brodi

    Brodi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichterkette

    ok danke
    ähm wo bekomme ich 4,8? Volt her ?
     
Thema:

Lichterkette

Die Seite wird geladen...

Lichterkette - Ähnliche Themen

  1. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  2. Lichterkette 3 x 0,75m2

    Lichterkette 3 x 0,75m2: Hallo, ich möchte eine Lichterkette bauen und würde gerne wissen wie viele 60W Glühbirnen (Kein LED oder Halogen) ich mit einer 3 x 0,75m2...
  3. Lichterkette kürzen

    Lichterkette kürzen: Hallo Techniker und Fachleute, ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen bei meinem Radioproblem, nun hoffe ich auch das mir jemand bei meiner...
  4. Steckernetzteil, Ersatztrafo für 500 LED Lichterkette

    Steckernetzteil, Ersatztrafo für 500 LED Lichterkette: Hallo Leute, ich suche einen Ersatztrafo für eine 500 LED Lichterkette. Der alte Trafo hatte folgende Eigenschaften: Ming An - Safety isolating...
  5. LED Büschel Lichterkette

    LED Büschel Lichterkette: Hallo, habe vor Weihnachten 2 LED-Büschel-Lichterketten gekauft. Über ein Steuergerät können 8 verschiedene Funktionen aufgerufen werden,...