1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichterkette

Diskutiere Lichterkette im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichterkette Ich würde die Lichterkette von der Spannung wegnehmen und die mittlere Glühlampe rauschrauben. Dann an beiden Anschlüssen im...

  1. #11 kalledom, 20.02.2011
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lichterkette

    Ich würde die Lichterkette von der Spannung wegnehmen und die mittlere Glühlampe rauschrauben. Dann an beiden Anschlüssen im Sockel jeweils zum rechten und linken Ende / Anschluß hin mit einem Ohmmeter den Widerstand messen.
    Wenn nach beiden Seiten nichts zu messen ist, dann sind in der Tat mehrere Glühlampen hinüber und es sollte jede einzeln geprüft werden.
    Wenn aber nach einer Seite hin ein Widerstand zu messen ist, .... hurra, dann ist die defekte Glühlampe in der anderen Hälfte der Lichterkette.
    Dann aus der "defekten" Hälfte in der Mitte eine Glühlampe rausschrauben und an beiden Anschlüssen im Sockel jeweils nach rechts und nach links mit einem Ohmmeter den Widerstand messen. Welche Hälfte ist jetzt hochohmig = defekt ? ..... usw.

    Die "Brücke" in guten Lichterketten-Glühlampen besteht aus einem Kondensator, der für die im Normalfall an einer Glühlampe anliegende Spannung ausgelegt ist, und einem Widerstand. Wird ein Glühwendel bei einem Defekt (Unterbrechung) hochohmig, fallen die gesamten 230V an dieser Glühlampe und somit an dem dort befindlichen Kondensator ab. Der Kondensator schlägt durch und bildet zusammen mit dem Widerstand eine "Brücke"; die anderen Glühlampen leuchten weiter.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brodi

    Brodi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichterkette

    Ich wollte das jetzt so probieren das ich jede Lampe einzeln an 4,8 Volt hinhalte und schau ob sie leuchtet
    aber da entstehen bei mir 2 fragezeichen. 1. Wo bekomme ich 4,8 Volt her ( Spannungsquelle ) 2. Kann man es sichtlich sehen ob die Strombrücke ausgelöst ist ?!
     
  4. #13 kalledom, 20.02.2011
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lichterkette

    Eine 4,8V Glühlampe wird auch mit 3V leuchten und bei 1,5V noch etwas glühen; mehr ist zur Kontrolle nicht erfoderlich.
    Alternativ kann mit einem Ohmmeter der Widerstand gemessen werden.
    Die "Strombrücke" kann man sehr wahrscheinlich nicht sehen.
     
  5. Brodi

    Brodi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichterkette

    Also ich habe jetzt folgende beobachtung gemacht
    Das Leuchtmittel hat 4 Ohm und ein mein Durchgangsprüfer piept dabei.
    Aber bei einer Lampe bei der, der Glühfaden Kaputt war piepte es nicht. Das bedeutet das kein Durchgangsprüfer vorhanden ist oder ?!
     
  6. #15 Günther, 28.02.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichterkette

    so, wie es Karl-Heinz beschrieben hat, ist das die beste Lösung. Sonst kann es dir passieren, dass du erst bei der 99. Messung den Fehler findest . . .
    p.s. So löst man auch das Problem, wenn man von 100 'gleichen' Kugeln die eine, die schwerer ist, herausfinden will.
     
  7. #16 Strippentod, 28.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichterkette

    Doch, weil den hältst du ja in der Hand. Oder war der plötzlich weg? :D
     
Thema:

Lichterkette

Die Seite wird geladen...

Lichterkette - Ähnliche Themen

  1. Lichterkette 3 x 0,75m2

    Lichterkette 3 x 0,75m2: Hallo, ich möchte eine Lichterkette bauen und würde gerne wissen wie viele 60W Glühbirnen (Kein LED oder Halogen) ich mit einer 3 x 0,75m2...
  2. Lichterkette kürzen

    Lichterkette kürzen: Hallo Techniker und Fachleute, ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen bei meinem Radioproblem, nun hoffe ich auch das mir jemand bei meiner...
  3. Steckernetzteil, Ersatztrafo für 500 LED Lichterkette

    Steckernetzteil, Ersatztrafo für 500 LED Lichterkette: Hallo Leute, ich suche einen Ersatztrafo für eine 500 LED Lichterkette. Der alte Trafo hatte folgende Eigenschaften: Ming An - Safety isolating...
  4. LED Büschel Lichterkette

    LED Büschel Lichterkette: Hallo, habe vor Weihnachten 2 LED-Büschel-Lichterketten gekauft. Über ein Steuergerät können 8 verschiedene Funktionen aufgerufen werden,...
  5. lichterkette mit verschiedenen Leuchteffekten

    lichterkette mit verschiedenen Leuchteffekten: Ich habe eine Lichterkette, die man per Knopfdruck auf einen bestimmten Leuchteffekt einstellen kann. Ich habe davor eine Zeitschaltuhr gesteckt....