Lichtleiste die nur im bewegten Bereich leuchtet

Diskutiere Lichtleiste die nur im bewegten Bereich leuchtet im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtleiste die nur im bewegten Bereich leuchtet Naja, angesichts dessen, das es sich um eine Schulaufgabe handelt, muß es in der Praxis...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    AW: Lichtleiste die nur im bewegten Bereich leuchtet

    Naja die Aufgabenstellung heist:
    Welches Problem löst diese Spielerei?
    Gehe spasshalber mal nachts mit einer Taschenlampe in einen Keller und leuchte nur 1m vor deine Füße dann weist du, was ich meine.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippentod, 04.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    68
    AW: Lichtleiste die nur im bewegten Bereich leuchtet

    Ja eben, welches Problem soll die Lampe denn lösen ? Vielleicht denkt der Fragesteller nur viel zu kompliziert.
     
  4. #13 Ahnungsloser, 05.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtleiste die nur im bewegten Bereich leuchtet

    In der Tat schafft eure Idee eher ein Problem als dass sie eines löst.
    So spontan eine Super-Idee für eine von euch selbst baubare "Erfindung" habe ich jetzt auch nicht. Aber ihr müßt ja wohl was vorweisen. Wie wäre es denn mit einer dimmbaren oder stufig schaltbaren Taschenlampe? Richtig helle T. Lampen haben den Nachteil, dass die Batterie zu schnell leer ist und batterieschonende Lampen haben den Nachteil, dass sie oft zu dunkel sind. Nur mal so zum Denkanstoß - bevor ihr gar nichts habt
    Hierbei könnte man euch auch hier im Forum weiterhelfen.
    Man nehme z.B. 2 Batterien a 6V. Ein Schalter ermöglicht diese in Reihe oder auf Parallel umzuschalten.
    Bei einer 12V Birne (z.B. Reflektorbirne eines Deckenspots) könnt ihr dann zwischen einem viertel und voller Leistung wählen.
    Das ergibt doch einen vorzeigbaren Effekt..oder?
    Aber nicht vergessen - alle Patentrechte sind bei mir...;)
     
  5. #14 Tokumei, 09.11.2012
    Tokumei

    Tokumei Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtleiste die nur im bewegten Bereich leuchtet

    Erstmal möchte ich mich hier bei allen bedanken.

    Ich muß gestehen das ich den aufwand etwas unterschätzt habe (so schwer kan das doch nicht sein son paar dinger aneinander zu löten:rolleyes:)
    Daher werden wir das ganze eher einfach halten und eine LED leiste mit einem bewegungssensor verbinden damit im Nachts wenn jemand durchs Haus läuft der weg beleuchtet wird ohne zu stören.
    Den Sensor zusammen zu bauen und ihr mit ein paar LED´s zu verbinden ist wohl für mich das ende der Fahnenstange.

    Ihr lacht jetzt vielleicht darüber, aber immerhin habe ich bis vor kurzem nichtmal gewust wie ein lötkolben aussieht. Dieses Projekt hat mir zumindest jetzt schon gezeicht das ich zu selbst überschätzung neige.:cool:

    PS: ich habe übrigens gestern Abend dieses hier gefunden:
    Sensorgesteuerte Treppenbeleuchtung - YouTube

    Sowas hätte ich auch gerne gehabt. Aber leider außerhalb meiner Fähigkeiten :(
     
  6. #15 kurtisane, 09.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtleiste die nur im bewegten Bereich leuchtet

    Du musst es ja nicht unbedingt neu bauen, aber zumindest im Detail so beschreiben wie es funkt. bzw. eine ausführliche Doku darüber schreiben was man alles dazu benötigen würde, sollte mal wer auf die Idee kommen sowas dann mal selber basteln zu wollen.

    Oder, was fertiges kaufen zerlegen u. wieder zusammenbauen, ala learning by doing!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    AW: Lichtleiste die nur im bewegten Bereich leuchtet

    Aber wie du auch dort siehst, geht das Licht komplett an und auch komplett wieder aus. Nicht nur 3 Stufen im Vorraus. Der Lauflichteffekt ist dann nur eine kleine Spielerei.
     
Thema:

Lichtleiste die nur im bewegten Bereich leuchtet

Die Seite wird geladen...

Lichtleiste die nur im bewegten Bereich leuchtet - Ähnliche Themen

  1. LED-Lichtleiste montieren

    LED-Lichtleiste montieren: Hallo, ich bin ein Elektrikerneuling und hätte eine Frage. Ich habe vor folgende LED-Leiste zu kaufen (20 Meter lang). Ich habe in dem Zimmer wo...
  2. Lichtleiste Qucktronik DE LUXE 1x18W DimmbaresEVG OSRAM

    Lichtleiste Qucktronik DE LUXE 1x18W DimmbaresEVG OSRAM: Habe von der Leuchte ca. 40stück Verkaufe hier eine gebrauchte Aufbaulichtleiste vom Hersteller Regoilux in der farbe weiß, die Leute ist für eine...
  3. Frage zu dimmbarer Osram-Lichtleiste

    Frage zu dimmbarer Osram-Lichtleiste: Hallo Allerseits! :) Ich bin völlige Laiin und stehe vor einem Problem. Für mein Malstudio möchte ich gute Leuchtstoffröhren kaufen. Ich habe...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Bedienung kontaktloser Prüfstift

    Bedienung kontaktloser Prüfstift: Hallo verehrte Forenmitglieder, hab mir einen neuen Prüfstift, kontaktlos, zugelegt, um in der Wand Leitungen vor dem Bohren zu entdecken....