Lichtplanung Gewerbe

Diskutiere Lichtplanung Gewerbe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, das ist hier mein erster post, also falls noch was fehlt seid bitte gnädig :) wir probieren uns gerade daran eine „Lichtplanung“...

  1. dennihfd

    dennihfd Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das ist hier mein erster post, also falls noch was fehlt seid bitte gnädig :) wir probieren uns gerade daran eine „Lichtplanung“ für eine Gewerbefläche aufzubauen, kommen nur irgendwie nicht so richtig zu recht, weil wir tatsächlich nicht so viel Ahnung haben. Ich hoffe die Abbildung hilft beim Verständnis und ihr versteht ein bisschen in welche Richtung es gehen soll. Könnt ihr hier helfen? Was benötigt ihr noch für Infos?

    Grob soll in 3 verschiedene Arten unterschieden werden

    - Peripherie (schwarzer Bereich) – mit normalem Schalter bzw. Bewegungsmelder im jeweiligen Raum soll gesteuert werden
    - Lichtschienen 3- Polig mit Fagerhult Lampen (blauer bereich)– jeweils einzeln an- und ausschaltbar – (sind diese automatisch auch Dimmbar?) also quasi 6 Felder mit einzelnen Trafos – hier soll zentral an einer Stelle gesteuert werden
    - Licht LED 24V (grauer Bereich) an Meanwell Trafos (diese sind dimmbar – blau weißes Kabel und rot/schwarz)


    Hier dazu die Fragen:

    - Was müsste Stromseitig vorgerüstet werden
    - Wie kann man möglichst ohne viel Verkabelung das Licht Steuern
    - Was ist für das Dimmen der Trafos notwendig (per Funk etc.)
    - Gibt es für sowas schon fertige Systeme, die man plug & play als Laie verwenden kann?

    Vielen Dank vorab!


    Gruß dennis
     

    Anhänge:

    • Licht.png
      Licht.png
      Dateigröße:
      402,4 KB
      Aufrufe:
      24
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.440
    Zustimmungen:
    243
    Sieht aus wie etwa 10 ar.
    Lichtpunkthöhe?

    Gruß Gert
     
  4. dennihfd

    dennihfd Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert, ich kann dem leider nicht ganz folgen, wenn ich dem nach google so folge, sind das ca. 2m Lichtpunkthöhe, dann wäre das Licht auf einem Meter höhe über Bodenniveau.

    Gruß Dennis
     
Thema:

Lichtplanung Gewerbe

Die Seite wird geladen...

Lichtplanung Gewerbe - Ähnliche Themen

  1. Lichtplanung

    Lichtplanung: Hallo, wir bauen ein EFH und möchten aucg die Beleuchtung gut planen. Gibt es dafür ein kostenfreie Software und wie kann man dies sonst...
  2. Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD

    Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD: Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern Bestandsschutz: Steckdosen im Gewerbe - ohne RCD...
  3. Heizen mit Gewerbestrom

    Heizen mit Gewerbestrom: Mal eine Frage an die Experten: "Privatstrom" kostet ca 25-30 Cent/KWh und lt. meiner Recherche "Gewerbestrom" ca. 3,9 Cent /KWh ab 50/100MWh......
  4. Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?

    Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?: Laut Feuerwehr kann nur ein Gerätedefekt den Brand verursacht haben, dies kann und will ich nicht beurteilen... Für mich stellt sich nur die...
  5. Kleingewerbe gründen - BGV A3

    Kleingewerbe gründen - BGV A3: Hallo, ich weiß nicht genau wo ich mein Thema hinpacken soll. In den Suchmaschinen werde ich auch nicht genau fündig für mein Vorhaben. Kurz zu...