1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter Anbringung

Diskutiere Lichtschalter Anbringung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Seniorengerechte Wohnung gekauft. Beim anschließen der Lampen habe ich festgestellt,daß wenn vom Schlafzimmer ins Bad...

  1. #1 muellerb, 12.12.2007
    muellerb

    muellerb Guest

    Hallo,

    ich habe eine Seniorengerechte Wohnung gekauft. Beim anschließen der Lampen habe ich festgestellt,daß

    wenn vom Schlafzimmer ins Bad will erst das Schlafzimmerlicht anlassen muss, zu Lichtschalter im Wohnzimmer laufen muss, das Licht vom Wohnzimmer anmachen , dann wieder zurück ins Schlafzimmer -- Licht ausmachen und dann ins Bad. Das gleiche von der Küche aus. Die Wohnung hat nur 51m² aber das ständige hin und hergehen geht mir auf die nerven! Ich muss entweder im Raum, den ich verlasse das Licht brennen lassen, oder im Dunklen laufen (und dann womöglich noch hinfallen)

    gibt es da keine Vorschriften, dass bei jedem zugang zu einem Raum ein Lichtschalter vorhanden sein muss! Ich finde das ist ein Schildbürgerstreich!
    Kann man vom Planer bzw. Hersteller das nicht erwarten bzw. verlagen?

    Ich hoffe es gibt da Möglchkeiten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 12.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtschalter Anbringung

    Vorschrift direkt nicht es wäre aber schön wenn es so wäre. Es gibt für dich vielleicht 2 Möglichkeiten zur problem lösung. Wenn dein Flur nicht zu verwinkelt ist eine Lampe mit integrirtem Bewegunsmelder oder eine Schalter ausbauen und eine unterputz bewegungsmelder einbauen.
     
  4. #3 muellerb, 12.12.2007
    muellerb

    muellerb Guest

    AW: Lichtschalter Anbringung

    Hallo,

    im Flur wäre es ja ok, aber im Wohnzimmer geht dann immer das licht an und aus. Es gibt kein Flur, nur ein kurzer Eingangsbereich. Das Wohnzimmer ist sozusagen der zentale Verteiler, und das hat nur im Engangsbereich einen Lichtschalter. Der liegt aber 2 bzw. 3m von küche bzw. Schlafzimmer entfernt.:

    Das heißt wenn es keine Vorschrift gibt....man muss wieder alles selbst kontrollieren und durchdenken, weil die planer.....ich weis nicht ....wohl nicht besonders viel praktische Vorstellung haben von dem was sie da fabrizieren Hammer
     
Thema:

Lichtschalter Anbringung

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Anbringung - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  2. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  5. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...