Lichtschalter Anbringung

Diskutiere Lichtschalter Anbringung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Seniorengerechte Wohnung gekauft. Beim anschließen der Lampen habe ich festgestellt,daß wenn vom Schlafzimmer ins Bad...

1. #1 muellerb, 12.12.2007
    muellerb

muellerb Guest

Hallo,

ich habe eine Seniorengerechte Wohnung gekauft. Beim anschließen der Lampen habe ich festgestellt,daß

wenn vom Schlafzimmer ins Bad will erst das Schlafzimmerlicht anlassen muss, zu Lichtschalter im Wohnzimmer laufen muss, das Licht vom Wohnzimmer anmachen , dann wieder zurück ins Schlafzimmer -- Licht ausmachen und dann ins Bad. Das gleiche von der Küche aus. Die Wohnung hat nur 51m² aber das ständige hin und hergehen geht mir auf die nerven! Ich muss entweder im Raum, den ich verlasse das Licht brennen lassen, oder im Dunklen laufen (und dann womöglich noch hinfallen)

gibt es da keine Vorschriften, dass bei jedem zugang zu einem Raum ein Lichtschalter vorhanden sein muss! Ich finde das ist ein Schildbürgerstreich!
    Kann man vom Planer bzw. Hersteller das nicht erwarten bzw. verlagen?

Ich hoffe es gibt da Möglchkeiten

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 12.12.2007
    servicetechniker

servicetechniker Spannungstauglich

AW: Lichtschalter Anbringung

Vorschrift direkt nicht es wäre aber schön wenn es so wäre. Es gibt für dich vielleicht 2 Möglichkeiten zur problem lösung. Wenn dein Flur nicht zu verwinkelt ist eine Lampe mit integrirtem Bewegunsmelder oder eine Schalter ausbauen und eine unterputz bewegungsmelder einbauen.

4. #3 muellerb, 12.12.2007
    muellerb

muellerb Guest

AW: Lichtschalter Anbringung

Hallo,

im Flur wäre es ja ok, aber im Wohnzimmer geht dann immer das licht an und aus. Es gibt kein Flur, nur ein kurzer Eingangsbereich. Das Wohnzimmer ist sozusagen der zentale Verteiler, und das hat nur im Engangsbereich einen Lichtschalter. Der liegt aber 2 bzw. 3m von küche bzw. Schlafzimmer entfernt.:

Das heißt wenn es keine Vorschrift gibt....man muss wieder alles selbst kontrollieren und durchdenken, weil die planer.....ich weis nicht ....wohl nicht besonders viel praktische Vorstellung haben von dem was sie da fabrizieren Hammer

Thema:

Lichtschalter Anbringung

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Anbringung - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter Lahmlegen

Lichtschalter Lahmlegen: Huhu ! Ich bin heute bei euch da mich seit längeren ein problem plagt, jetzt will ich es endlich mal angehen, frage aber lieber noch mal nach...
  2. Eltako Treppenlichtschalter anschließen

Eltako Treppenlichtschalter anschließen: Welche Anschlüsse sind beim TLZ61NP zu verwenden wenn dieser so wie das Vorgängermodell angeschlossen werden soll. (Die schwarzen Punkte sind die...
  3. Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen

Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen: Guten Tag, Ich hab ein Problem im Badezimmer. Ein Doppellichtschalter soll zwei Lichter einschalten. Wenn ich das Decken Licht anschalte...
  4. Steckdose statt Lichtschalter

Steckdose statt Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe eine Lampe in der Speisekammer hängen, die über einen (und nur diesen einen) Lichtschalter gesteuert wird. Ich möchte...
  5. Wohnung ohne Lichtschalter

Wohnung ohne Lichtschalter: Hallo zusammen, wir ziehen in Kürze in eine Wohnung, in der es keine Unterputz-Elektroinstallationen gibt (keine Lichtschalter keine Steckdosen)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden