1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter anschließen haut FI raus

Diskutiere Lichtschalter anschließen haut FI raus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus Sooo... Also ich habe das jetzt noch mal angeschaut. Werde dann wohl doch jemand holen. Verstehe nur...

  1. fly87

    fly87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    Sooo... Also ich habe das jetzt noch mal angeschaut.
    Werde dann wohl doch jemand holen.

    Verstehe nur nicht, was ich falsch mache.

    Gedacht ist das so... Ein Lichtschalter soll eine Leuchte im Keller einschalten. Dafür gehht ein Stromkabel direkt vom Stromkasten weg.
    Also das lag schon da und war nur durch einen Elektriker geschützt worden.

    Diese Leitung ist auch über einen Sicherungsautomat geschützt.

    Die Lampe muss ja Strom kriegen...
    Also habe ich beide L1 an die Position im Schalter gesetzt wo ein L drauf stand und beide Null Leiter darüber... SO wie es da aufgemalt ist.

    Lustig ist... Stromkreis geschlossen, Lampe ist an.
    Drücke ich auf den Schalter fliegt die Sicherung raus und nicht mehr der FI...

    Ist das so falsch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 09.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    L wird geschaltet.

    N und PE gehen direkt durch zur Lampe.

    N darf nie geschaltet werden.

    Du hast einen Kurzschluß gebaut.

    Warum? Ja ehrlich, warum beschäftigt ihr euch denn nicht mit den einfachsten Grundlagen, bevor da selbst gebastelt wird? Das ist lebensgefährlich!!!

    Eben hat dir jemand einen link gepostet. Da sind alle wichtigen Schaltungen zu finden. Wenn Du da nicht durchblickst, warum friemelst Du da weiter, ohne verstanden zu haben wie der Schalter angeschlossen gehört?

    Ist nur ein gutgemeinter Rat. Never fummel Elektrik without Ahnung. Nix gut :D
     
  4. #13 Kaffeeruler, 09.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.617
    Zustimmungen:
    35
  5. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    Hallo
    Hat jemand mal daran gedacht, das Er warscheinlich
    einen Wechselschalter mit Kontroll-Leuchte gekauft hat?
    Mit freundlichen Grüßen
    Henk
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    Vermutlich hast du den N auf den andern Wechselkontakt eines Wechselschalters gelegt, was dann beim betaetigen in einem Kurzschluss endet.

    gruss
     
  7. fly87

    fly87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    Hallo zusammen,

    danke für eure Meldungen. Ich habe meinen Sohn gebeten das zu machen.
    Der weiß genau wie das geht. Ich habe auch nicht mehr so das Händchen dafür. Aber mit 87 ist das fast das einzige was noch bleibt. Wenigsten ein paar Sachen noch selber machen.
    Heute gibts ja für alles Regeln. Früher war das anders. Ich wollte nicht für einen Lichtschalter meinen Sohn bitten.

    Da ich früher für die Telekom gearbeitet habe und Leitungen verlegt habe und sowas dachte ich, das müsste ich können. So einen einfachen Lichtschalter anzuschließen.

    Aber ich habe auch nicht mehr das Händchen dafür... Man muss eine ruhige Hand dafür haben. Mein Sohn hat das jetzt in 10 Minuten gemacht, wofür ich eine Stunde gebraucht habe.

    Er hat mir auch gezeigt, was ich falsch gemacht habe.

    Aber eine schöne euer Internet hier. Hat mir auch mein Sohn gezeigt.
    Man muss in Googles Internet nur was eingeben und dann findet man schon euer Internet... Ich finde übrigens sehr schön, das ihr gesagt habt das kann gefährlich sein.
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    Hallo


    Meinen Respekt hast du dafuer das du hergefunden hast. Die meissten in deiner Generation koennen nichts mit Computern, geschweige denn Internet anfangen ;)

    gruss
     
  9. #18 Jörg67, 09.08.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    Nun bin ich von den Socken. Schade daß man sich im Internet nicht sehen kann.
    Ich hätte Wetten abgeschlossen, 87 sei dein Geburtsjahr.

    Wenn Du aber 87 bist, dann nehme diese Fehleinschätzung als Kompliment :)
     
  10. fly87

    fly87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    Dann muss ich mich entschuldigen, dann habe ich das falsch gemacht.
    Ich wusste nicht, das man sein Geburtsjahr anstatt das Alter angeben muss... Mein Sohn hat nämlich gesagt, nimm einen Namen den du willst... Und das F L Y stand irgendwo in der Zeitung und dann habe ich das einfach genommen.

    Aber ich habe euer Internet auch erst gestern gefunden.
    Er hat nämlich gesagt, wenn du was suchst, dann such in Google sein Internet

    Recht habt ihr aber auch... Es gibt so viele Internets, ich weiß auch nicht, wie den jungen Leute das hinkriegen. Manchmal weiß ich auch nicht mehr, wie der Computer ausgeht. Daher hat meine Tochter das so eingestellt, das ich nur den Knopf drücken muss.

    Meine Frau versteht gar nix davon. Die geht lieber in den Garten.
    Als das mit den ganzen Internet anfing bin ich in Rente gegangen.
    Ich wollte aber selber dran bleiben... Ich weiß fast nichts über Computer aber das macht nichts.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.959
    Zustimmungen:
    28
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    Meinen Respekt für das Alter... und das dann noch solche Arbeiten selber gemacht werden...
     
Thema:

Lichtschalter anschließen haut FI raus

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter anschließen haut FI raus - Ähnliche Themen

  1. Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Wie Jung-Lichtschalter anschließen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich die zwei Kabel - schwarz und braun - vom alten Schalter in den neuen Schalter einstecke?...
  2. Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?

    Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?: Hi, ich habe einen neuen Lichtschalter (Touch mit Fernbedienung) und weiss grad nicht, wie da die Kabel verkabelt werden muss. Zuerst ein...
  3. Lichtschalter richtig anschließen

    Lichtschalter richtig anschließen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Lichtschalter. Zuvor war ein Dimmer eingebaut. Zum Glück habe ich von der Installation ein Foto gemacht....
  4. Lichtschalter anschließen (schwierig)

    Lichtschalter anschließen (schwierig): Hallo, ich wollte mir fürs Bad einen neuen Lichtschalter einbauen. Leider hab ich Depp den alten Schalter außgebaut ohne dass ich mir...
  5. Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen)

    Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen): Hallo, kurz zu meiner Person, ich bin gelernter Maler und lasse sonst alle Elektroarbeiten von Firmen erledigen. Wir planen einen Bau des...