1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter anschließen (schwierig)

Diskutiere Lichtschalter anschließen (schwierig) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich wollte mir fürs Bad einen neuen Lichtschalter einbauen. Leider hab ich Depp den alten Schalter außgebaut ohne dass ich mir...

  1. elton1

    elton1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich wollte mir fürs Bad einen neuen Lichtschalter einbauen.
    Leider hab ich Depp den alten Schalter außgebaut ohne dass ich mir aufgeschrieben habe wie das angeschloßen war und jetzt bringe ich beim neuen nur noch einen Kurzschluß zusammen.

    Die Kabel sind aus der Wand vom Lichtschalter:
    Schwarz (ist Strom drauf)
    Violett (kein Strom)
    Blau (kein Strom)

    Die Kabel sind aus der Wand im Bad bei der Lampe:
    Braun (kein Strom)
    Blau (kein Strom)
    GrünGelb

    Der neue Schalter ist ein Aus/Wechselschalter, hat also 3 "Anschlüsse", genau so wie der alte.
    Bei L schließe ich das Schwarze Kabel an, da man da ja immer den Strom anschließt
    Wenn ich dann beim einen Wechselanschluß am Schalter Violett anschließe, hat das Braune Kabel bei der Lampe Strom.
    Wenn ich dann aber beim anderen Wechselanschluß Blau anschließe und den Schalter betätige fliegt die Sicherung.

    Ich weiß nicht ob das Relevant ist aber neben dem Waschbecken wo die Lampe ist habe ich eine Steckdose, die sind die Kabelfarben Schwarz, Blau, GrünGelb


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Grüße
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.09.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichtschalter anschließen (schwierig)

    Lass uns raten, der alte Schalter hatte ein Kontrollleuchte und der neue nicht ?
    ( Wäre schön zu wissen wie denn die Schalter aussehen von hinten )

    Dann lasse den Blauen am Schalter fehlen und leg ihn Isoliert mit ner Klemme in die Schalterdose.
    Die Lampe sollte dann gehen würde ich schätzen



    Mfg Dierk
     
  4. elton1

    elton1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschließen (schwierig)

    Wow das ging ja schnell, ja der neue Schalter hat keine Kontrollleuchte und es funktioniert so wie du gesagt hast.
    Ich dachte bei der Lampe müssen 2 Kabel sein die Strom führen

    VIELEN DANK
     
Thema:

Lichtschalter anschließen (schwierig)

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter anschließen (schwierig) - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter anschließen

    Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, habe Probleme meinen alten Lichtschalter (Serienschalter, für 2 Lampen) mit einem Lichtschalter mit eingebautem Bewegungsmelder...
  2. Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Wie Jung-Lichtschalter anschließen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich die zwei Kabel - schwarz und braun - vom alten Schalter in den neuen Schalter einstecke?...
  3. Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?

    Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?: Hi, ich habe einen neuen Lichtschalter (Touch mit Fernbedienung) und weiss grad nicht, wie da die Kabel verkabelt werden muss. Zuerst ein...
  4. Lichtschalter richtig anschließen

    Lichtschalter richtig anschließen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Lichtschalter. Zuvor war ein Dimmer eingebaut. Zum Glück habe ich von der Installation ein Foto gemacht....
  5. Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen)

    Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen): Hallo, kurz zu meiner Person, ich bin gelernter Maler und lasse sonst alle Elektroarbeiten von Firmen erledigen. Wir planen einen Bau des...