1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter anschliessen

Dieses Thema im Forum "Grundlagen der Elektroinstallation" wurde erstellt von pako1, 28.07.2007.

  1. #1 pako1, 28.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2009
    pako1

    pako1 Guest

    Vom Verteiler kommt ein Kabel welches zum Schalter geht (3 adrig blau, braun und gelb) und das andere Kanbel welches vom Schalter dan weg geht (selbe Kabel) der Schalter hat einen Pol und auf der gegenüberliegenden Seite 2 Pole wobei einer der 2 Pole ein L hat. im Gehäuse sind 2 Schrauben kommt da die Erde dran? Wie muss ich die Kabel anklemmen? Danke

    Voltus Elektro Shop | Elektroartikel | Gira, Berker, Busch-Jaeger, Merten, Legrand | Elektromaterial, Elektrobedarf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Lasteinschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Aufputz oder Unterputzschalter?
     
  4. pako1

    pako1 Guest

    AW: Lichtschalter anschliessen

    Aufputzschalter
     
  5. ego

    ego Lasteinschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Oft bietet es sich an die beiden Leitungen nicht im Schalter sondern in einer separaten abzweigdose zu verbinden. Von dieser Dose dann mit einerr Stichleitung zum Schalter.

    Unabhängig davon gilt: N und PE werden miteinander verbunden, der Außenleiter wird geschaltet. Da Schalter in 99% der fälle Schutzisolierte Betriebsmittel sind, muß der Schutzleiter dort nicht angeschloßen werden, die vorhandene Klemme eignet sich aber zum durchverdrahten.
     
  6. pako1

    pako1 Guest

    AW: Lichtschalter anschliessen

    also noch mal bitte ohne fachwörter. also erde (gelb/grün) brauche ich nicht an zuschliessen. richtig? oder wird das in der dose gemacht?

    welche kabel kommen in A1, welche in A2 und welche in L? kannst du mir einfach sagen braun dort rein etc. danke
     
  7. ego

    ego Lasteinschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Prinzipiell kann ich dir natürlich sagen welche Adern nach Lehrbuch wie miteinander verbunden werden müssen.

    Ob das dann aber bei dir genauso ist, sprich ob deine Leitung an den jeweils anderen Enden ordnungsgemäß angeschloßen ist, lässt sich nur durch messen herausfinden.

    Schutzleiter(gn/ge?) und Neutralleiter(blau?)
    müssen zur Leuchte durchverbunden werden, L(braun?) muß durch den Schalter geschaltet werden.

    Anschließend muß der korrekte anschluß messtechnich nachgewiesen werden.
     
  8. pako1

    pako1 Guest

    AW: Lichtschalter anschliessen

    ok also der schalter hat auf der einen seite 2 klemmen da steht hinten drauf A2 und L und auf der anderen Seite ist nur eine Klemme A1. Lehrbuchsmäßig sollte in A1 welche Farbe? was sollte in L und was in A2? Danke
     
  9. ego

    ego Lasteinschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Ich kenne deinen Schalter leider nicht. Aber du mußt die braunen Adern(L) dort so anschließen das der Schalter sie schaltet und den Stromkreis unterbricht.

    Wenn du das mit ein wenig überlegen nicht hinbekommst, stellt sich mir die Frage, ob du nicht lieber vor Ort einen Fachmann deine Installation überprüfen lassen solltest, schließlich gehört zu einer sicheren E-Installation mehr als nur eine Funktion herzustellen.
     
  10. #9 denizjustin, 28.07.2007
    denizjustin

    denizjustin Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter anschliessen

    braun von der Verteilung auf L abgehender brauner auf A1 oder A2. Blau auf blau u. grün/gelb auf grün/gelb. In einem Aufputzschalter bekommt man locker 2 Waco Klemmen unter.;) mfg denizjustin
     
  11. pako1

    pako1 Guest

    AW: Lichtschalter anschliessen

    ja das mit der unterbrechung ist schon klar. also ich denke das in a2 der eine braune muss in a1 darunterliegend der andere braune und in L kommen beide blauen. und in die 2 Schrauben in der Dose kommt jeweils die Erde.
     
Thema:

Lichtschalter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter anschliessen

    Lichtschalter anschliessen: Hallo liebe Forum Nutzer Ich habe eine frage. Ich möchte in meiner Garage Strom legen für Steckdosen und Licht, habe dort die Strombringende...
  2. Anschliessen Funklichtschalter

    Anschliessen Funklichtschalter: Hallo zusammen Ich möchte in unserem Haus einen Funklichtschalter installieren. Gemäss Einbauanleitung muss ich den Empfänger an das...
  3. Lichtschalter über Steckdose anschliessen

    Lichtschalter über Steckdose anschliessen: Hallo zusammen, ich möchte von einer Steckdose Strom für einen Lichtschalter abzweigen. Das Kabel kommt von der Steckdose zur Lichtschalterdose...
  4. Lichtschalter in Steckdose umwandeln

    Lichtschalter in Steckdose umwandeln: Guten Morgen alle zusammen, ich habe vor einen Lichtschalter (den ich nicht mehr benötige) in eine Steckdose umzuwandeln. Ich kenne mich leider...
  5. Was ist das für ein Lichtschalter?

    Was ist das für ein Lichtschalter?: Hallo Forumsmitglieder! Ich habe im Badezimmer die Anschlussmöglichkeit für 2 Lampen (jeweils mit Phase, Neutralleiter und Erdung), die mit dem...