1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter anschliessen

Diskutiere Lichtschalter anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter anschliessen Mir hat man nur gesagt .... .... meine ich .... .... hat man uns einschlägig davor gewarnt .... Ich leg sogar noch...

  1. #31 kalledom, 05.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Das sind alles hieb- und stichfeste Argumente.
    Glaubst Du, meinst Du, glaubst Du zu wissen oder meinst Du zu glauben ?
    Glauben heißt, nicht wissen.
    Aus der Nummer kommst Du so schnell nicht mehr raus; Schrauben, an denen Drähte mit ihrer Isolierung untergeklemmt werden sollen .....
    In welchen Schutzklassen mag es wohl Kunststoff-Gehäuse geben ?
    Oder gelten Schutzklassen bei Dir nur für Metallgehäuse ?
    Vielleicht sollen ja auch nur der Schutzleiter und der Neutralleiter einer Zuleitung mit dem Schutzleiter und dem Neutralleiter der Ableitung an den Schrauben-Klemmen miteinander verbunden und die Phase über den Schaltkontakt geführt werden ? Und nicht das Kunststoffgehäuse mit geerdet werden ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Heimwerker, 05.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Licht An

    genauso sehe ich das auch :)
     
  4. #33 Niedervolt, 05.09.2007
    Niedervolt

    Niedervolt Guest

    AW: Lichtschalter anschliessen

    Hmmm ... wenn ich mich da mal "einklinken" darf ...

    Wie ist denn die original Abbildung aus dem Berker-Katalog zu verstehen ?

    Siehe: Unten rechts :D
     

    Anhänge:

    • erde.jpg
      erde.jpg
      Dateigröße:
      83,1 KB
      Aufrufe:
      6.119
  5. #34 kalledom, 05.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Das ist doch vollkommen in Ordnung; warum soll man den Schutzleiter nicht berühren dürfen ? Man steht doch sowieso auf der Erde :)
    Bei den blauen Drähten hätte ich auch eine offene Verbindungsstelle genommen; wieviel Volt sind auf dem Neutralleiter gegen Erde ?
    Ist hier halt besonders gut gemacht und man könnte in dieser SchalterDose sogar oben links spannungsführende Drähte miteinander verbinden (soweit ich das erkennen kann).
     
  6. #35 Niedervolt, 05.09.2007
    Niedervolt

    Niedervolt Guest

    AW: Lichtschalter anschliessen

    Ja, genau !
    Ich hab das aus der "Diskussion" so herausgelesen das die "Schutzleiterklemme" NICHT belegt werden darf/soll !?!
    ... es geht ja auch nicht darum das Kunststoffgehäuse zu erden :D , sondern um eine vernünftige Lösung wenn man "durchschleifen" will/muß ;)
     
  7. #36 Heimwerker, 05.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Super Bild! Danke dafür.
     
  8. #37 PatBonner, 05.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Lichtschalter anschliessen

    Wie auf dem Bild kenne ich das auch !


    Grüsse
    Paddy
     
  9. #38 AC DC Master, 06.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Moinsen ! Da ist er wieder! Schönes Bild Niedervolt, danke! Supi. Wie der eine Kollege sagte, mit einer Wagoklemme ist das ja auch kein Thema selbst Stromführende Leiter miteinander zu verbinden. Nur Kalledom beim Neutralleiter wäre ich trotzdem vorsichtig. Aber ganz ehrlich, mich kann die Sache nicht wirklich überzeugen.
    Kalledom: Wie viele Schutzklassen kennste den? Ich kenne nur 3 Arten. Kunststoffgehäuse gehören da ja wohl eher zur Schutzisolierung mit zu, oder? Aber ich bleibe auf meinem Standpunkt beharren, das die Klemme keine Durchgangsklemme in diesem Sinne ist und nur als eine Parkklemme für den Schutzleiter dienen soll. Aber trotzdem schön, das wir darüber geredet haben.
     
  10. #39 PatBonner, 06.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Lichtschalter anschliessen



    du meinst Sicher :

    Geerdet, nicht geredet.

    Buchstaben vertauscht.

    Grüsse
    Paddy
     
  11. #40 AC DC Master, 06.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Moin Paddy! Was macht das Leben? Bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob nun geerdet oder geredet haben. Was macht die Kunst?
     
Thema:

Lichtschalter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter anschliessen

    Lichtschalter anschliessen: Hallo liebe Forum Nutzer Ich habe eine frage. Ich möchte in meiner Garage Strom legen für Steckdosen und Licht, habe dort die Strombringende...
  2. Anschliessen Funklichtschalter

    Anschliessen Funklichtschalter: Hallo zusammen Ich möchte in unserem Haus einen Funklichtschalter installieren. Gemäss Einbauanleitung muss ich den Empfänger an das...
  3. Lichtschalter über Steckdose anschliessen

    Lichtschalter über Steckdose anschliessen: Hallo zusammen, ich möchte von einer Steckdose Strom für einen Lichtschalter abzweigen. Das Kabel kommt von der Steckdose zur Lichtschalterdose...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Lichtschalter anschließen

    Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, habe Probleme meinen alten Lichtschalter (Serienschalter, für 2 Lampen) mit einem Lichtschalter mit eingebautem Bewegungsmelder...