1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter anschliessen

Diskutiere Lichtschalter anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter anschliessen LOL Bei mir ist alles Klar ! Danke der Nachfrage :) Grüsse Paddy

  1. #41 PatBonner, 06.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Lichtschalter anschliessen

    LOL

    Bei mir ist alles Klar !
    Danke der Nachfrage :)

    Grüsse
    Paddy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 tnriker, 16.09.2011
    tnriker

    tnriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Hi,

    mal ne Frage. Wie rum muss ich den Schalter einbauen, damit unten (also oben steht der Schalter heraus) aus ist? Die zwei Anschlüsse noch oben oder unten?

    Danke im voraus.
     
  4. #43 piensyto, 16.10.2011
    piensyto

    piensyto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Halllo Leute, vielleicht kann mir hier einer helfen folgenden Lichtschalter anzuschliessen:

    [​IMG]

    Ich habe einen Stromkabel (3polig) welches in den Lichtschalter rein soll und zwei verbraucher die über die beiden Schalter an/ausgemacht werden müssen.

    Wie schliesse ich die Kabel an?
     
  5. #44 Strippentod, 16.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Wenn nur eine 3-adrige Leitung (mit grüngelber Ader) zum Schalter führt, dann kannst du keine 2 Verbraucher separat schalten, dazu fehlt dir eine Ader.
     
  6. #45 piensyto, 16.10.2011
    piensyto

    piensyto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschliessen

    was für einen schalter brauche ich denn um beide verbraucher an einer stromquelle anzuschliessen? würde halt gerne nur einen schalter haben mit zwei tasten.
     
  7. #46 kurtisane, 16.10.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter anschliessen

    Hallo !
    Du benötigst vielleicht gar keinen neuen Schalter, sondern ein anderes neues Kabel, mit den aktuellen erlaubten Kabelfarben:
    Gn/ge für den Schutzleiter!, blau als Neutralleiter, sw, bn, gr, für die Stromführenden für kommend o. abgehend ?!
     
  8. #47 Pavel Chekov, 16.10.2011
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Den Stromführenden Draht klemmst du auf C. Dann machst du eine Brücke von C nach L . Von den anderen beiden Drähten kommt einer auf A1 und der andere aud B1 Die Drähte A1 und B1 sind dann deine beiden Schaltdrähte für die zwei Verbraucher.
     
  9. #48 Strippentod, 16.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Das ist zwar richtig, aber geht mit der 3-adrigen Leitung trotzdem nicht, Es sei denn es ist eine bestehende (NYM)-O Leitung.
     
  10. #49 Pavel Chekov, 16.10.2011
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Wer behauptet denn das es eine NYM-J Leitung ist??
     
  11. #50 Strippentod, 16.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Niemand. Es wurde nur vorsorglich drauf hingewiesen, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist.
     
Thema:

Lichtschalter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter anschliessen

    Lichtschalter anschliessen: Hallo liebe Forum Nutzer Ich habe eine frage. Ich möchte in meiner Garage Strom legen für Steckdosen und Licht, habe dort die Strombringende...
  2. Anschliessen Funklichtschalter

    Anschliessen Funklichtschalter: Hallo zusammen Ich möchte in unserem Haus einen Funklichtschalter installieren. Gemäss Einbauanleitung muss ich den Empfänger an das...
  3. Lichtschalter über Steckdose anschliessen

    Lichtschalter über Steckdose anschliessen: Hallo zusammen, ich möchte von einer Steckdose Strom für einen Lichtschalter abzweigen. Das Kabel kommt von der Steckdose zur Lichtschalterdose...
  4. Lichtschalter: Halteplatte entfernen

    Lichtschalter: Halteplatte entfernen: Hallo! Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und stoße nach dem Abnehmen der schalterkappe auf eine transparente Halteplatte (von ELSO), die...
  5. Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

    Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt: Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...