Lichtschalter anschließen

Diskutiere Lichtschalter anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe Probleme meinen alten Lichtschalter (Serienschalter, für 2 Lampen) mit einem Lichtschalter mit eingebautem Bewegungsmelder...

  1. #1 hansdampf66, 25.09.2017
    hansdampf66

    hansdampf66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe Probleme meinen alten Lichtschalter (Serienschalter, für 2 Lampen) mit einem Lichtschalter mit eingebautem Bewegungsmelder auszutauschen.
    Zur Info, unter dem Lichtschalter ist eine Steckdose.
    Ich habe Bilder von beiden Schaltern hochgeladen und die Verkabelung am alten Schalter darzustellen.

    P - Phase (braun)
    1 - Kabel welches offenbar zur Steckdose geht, wenn nicht mit Phase verbunden geht die Steckdose nicht (schwarz)
    2 - Kabel für Lampe 1 (schwarz)
    3 - Kabel für Lampe 2 (schwarz)

    Schon mal vielen Dank!

    Frank
     

    Anhänge:

    • Alt.JPG
      Alt.JPG
      Dateigröße:
      74,6 KB
      Aufrufe:
      267
    • Neu-BWM.JPG
      Neu-BWM.JPG
      Dateigröße:
      60,6 KB
      Aufrufe:
      247
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    74
    Wo ist da das Problem? L auf L, Leuchten auf L` und N auf N.

    Lutz
     
  4. #3 Strippe-HH, 25.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    176
    Da muss aber ein Neutralleiter auch am Schalter sein was jetzt nicht der Fall ist.
    Entweder von der Steckdose abzweigen wenn keine weitergehende Leitung daran angeschlossen ist oder eine Klemmstelle einrichten.
     
    hansdampf66 gefällt das.
  5. #4 hansdampf66, 25.09.2017
    hansdampf66

    hansdampf66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Strippe-HH: Danke, es hat geklappt. Hatte gedacht alle notwendigen Kabel sind schon "verfügbar" / bereits am alten Schalter angeschlossen.
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichtschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Eltako Treppenlichtschalter anschließen

    Eltako Treppenlichtschalter anschließen: Welche Anschlüsse sind beim TLZ61NP zu verwenden wenn dieser so wie das Vorgängermodell angeschlossen werden soll. (Die schwarzen Punkte sind die...
  2. Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Wie Jung-Lichtschalter anschließen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich die zwei Kabel - schwarz und braun - vom alten Schalter in den neuen Schalter einstecke?...
  3. Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?

    Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?: Hi, ich habe einen neuen Lichtschalter (Touch mit Fernbedienung) und weiss grad nicht, wie da die Kabel verkabelt werden muss. Zuerst ein...
  4. Lichtschalter richtig anschließen

    Lichtschalter richtig anschließen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Lichtschalter. Zuvor war ein Dimmer eingebaut. Zum Glück habe ich von der Installation ein Foto gemacht....
  5. Lichtschalter anschließen (schwierig)

    Lichtschalter anschließen (schwierig): Hallo, ich wollte mir fürs Bad einen neuen Lichtschalter einbauen. Leider hab ich Depp den alten Schalter außgebaut ohne dass ich mir...