Lichtschalter auf Taster umrüsten

Diskutiere Lichtschalter auf Taster umrüsten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, da ein Lichtschalter im haus immer wieder unbeabsichtigt durch einen schweren Vorhang betätigt wird, würde ich diesen gerne gegen einen...

  1. #1 ludwig01, 31.03.2019
    ludwig01

    ludwig01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ein Lichtschalter im haus immer wieder unbeabsichtigt durch einen schweren Vorhang betätigt wird, würde ich diesen gerne gegen einen Taster austauschen.
    In der Dose sind (nur) zwei Drähte vorhanden.
    Für das licht ist nur ein Schalter vorhanden.
    Vorhanden/Verfügbar ist nun ein Taster, tiefe Schalterdose und auch ein Stromstossschalter für die UP-Dose.
    Ist dies möglich, wenn ja wie?

    Vielen Dank.

    Gruß
    Ludwig
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 31.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Ludwig,
    ein Stromstoßschalter benötigt einen N. Also nicht möglich
    Ein Tastdimmer ohne N Anschluß könnte gehen. Ob das damit besser ist?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 31.03.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Nimmst du tastschalter oder auch tast-rast-schalter genannt.
    Deren Widerstand sollte hoch genug sein um ein unbeabsichtigtes Schalten zu verhindern.
    Hat so manch Hersteller im Programm wie z.B Gira

    Oder Oldschool Drehschalter wie Berker 1930, oder BuJ Impuls deren Wippe bündig liegt mit der Abdeckung usw

    Mfg Dierk
     
    Elektro gefällt das.
Thema:

Lichtschalter auf Taster umrüsten

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter auf Taster umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen

    Lichtschalter auf Smart-Switch umbauen: Moin an alle. Ich habe ein kleines Problem und komme seit Tagen nicht weiter. Hinter meinem Vitrinenschrank befindet sich mein Schalter für die...
  2. Touch lichtschalter auf wechselschalter

    Touch lichtschalter auf wechselschalter: Hallo, ich wollte heute einen touch lichtschalter anklemmen, leider bin ich jetzt überfragt wo die 2 schwarzen die auf L geklemmt sind rein...
  3. Siedle Vario Außensprechanlage Lichtschalter auf Dauerstrom

    Siedle Vario Außensprechanlage Lichtschalter auf Dauerstrom: Hallo Zusammen, ich habe mir eine LED-Lampe mit Bewegungsmelder gekauft und möchte diese mit einer Siedle Vario Außensprechanlage kombinieren....
  4. 2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen

    2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen: hallo ich suche Hilfe zur Materialauswahl für folgendes: Auf der Terrasse ist ein Abzweigkasten verbaut - die Zuleitung dafür kommt vom Haus....
  5. 3 Phasen auf drei Lichtschalter aufteilen

    3 Phasen auf drei Lichtschalter aufteilen: Guten Abend zusammen, spricht etwas dagegen, dass man die drei Phasen, welche jeweils über ein Stromstoßrelais geschalten werden, über eine...