1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter austauschen

Diskutiere Lichtschalter austauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute ich habe mal ne Frage zum austausch meiner Lichtschalter. 1:Also, die Flurbeleuchtung wird über eine Wechselschaltung mit Relais...

  1. o.nass

    o.nass Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich habe mal ne Frage zum austausch meiner Lichtschalter.

    1:Also, die Flurbeleuchtung wird über eine Wechselschaltung mit Relais geschaltet werden. Insgesamt gibt es für dieses Licht 6 Ein/Ausschalter.
    Wenn ich die eingebauten Scahlter anschaue, sehe ich 2 Leitungen (braun = Saft drauf, Schwarz = kein Saft drauf).
    Kann mir jemand sagen wie ich den Schalter in Bild nr 1 anklemmen muss?

    2: Möchte des weiteren noch einen normalen Lichtschalter austauschen. Hier das selbe Spiel 2 Leitungen am alten Schalter eines mit Saft eines Ohne! Wie muss ich den Schalter in Bild 2 anklemmen?

    Dass ich die Leitungen vorher stromlos machen, versteht sich von selbst, will ja nicht gegrillt werden. Ich weiss auch dass Elektrosachen grundsätzlich vom Fachmann zu machen sind!!! Nen Schalter auswechseln sollte mit der gebotenen Vorsicht auch für den Laien drinn sein!

    Gruss und vielen Dank im Vorraus

    Oli
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      42,4 KB
      Aufrufe:
      1.103
    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      Dateigröße:
      53,7 KB
      Aufrufe:
      1.033
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichtschalter austauschen

    Beide Schalter

    L = Spannung
    D = Schaltdraht ( schließer )


    mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Lichtschalter austauschen

    Das kann nicht sein, entweder Kreuzschaltung oder Stromstossschalter mit Tastern.

    Lutz
     
  5. o.nass

    o.nass Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter austauschen

    Hallo Lutz,

    sorry da merkt man den Laien....! Stromstossschalter über Taster ist korrekt!

    Aber wenn die Anschlussbeschreibung stimmt, hat sich die Sache eh erledigt! Habe die Schalter so angeschlossen und es funktioniert alles...!

    Daher projekt erfolgreich abgeschlossen Licht AnLicht Aus!!!

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruss
    Oli
     
Thema:

Lichtschalter austauschen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter austauschen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lichtschalter selbst austauschen....

    Zwei Lichtschalter selbst austauschen....: Halli Hallo Ich stehe vor einem Problem und zwar sind bei und zuhause bei abnehmen der abdeckung vom Lichtschalter (wegen weisseln) der Unterputz...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...