Lichtschalter austauschen

Diskutiere Lichtschalter austauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute ich habe mal ne Frage zum austausch meiner Lichtschalter. 1:Also, die Flurbeleuchtung wird über eine Wechselschaltung mit Relais...

  1. o.nass

    o.nass Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich habe mal ne Frage zum austausch meiner Lichtschalter.

    1:Also, die Flurbeleuchtung wird über eine Wechselschaltung mit Relais geschaltet werden. Insgesamt gibt es für dieses Licht 6 Ein/Ausschalter.
    Wenn ich die eingebauten Scahlter anschaue, sehe ich 2 Leitungen (braun = Saft drauf, Schwarz = kein Saft drauf).
    Kann mir jemand sagen wie ich den Schalter in Bild nr 1 anklemmen muss?

    2: Möchte des weiteren noch einen normalen Lichtschalter austauschen. Hier das selbe Spiel 2 Leitungen am alten Schalter eines mit Saft eines Ohne! Wie muss ich den Schalter in Bild 2 anklemmen?

    Dass ich die Leitungen vorher stromlos machen, versteht sich von selbst, will ja nicht gegrillt werden. Ich weiss auch dass Elektrosachen grundsätzlich vom Fachmann zu machen sind!!! Nen Schalter auswechseln sollte mit der gebotenen Vorsicht auch für den Laien drinn sein!

    Gruss und vielen Dank im Vorraus

    Oli
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      42,4 KB
      Aufrufe:
      2.651
    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      Dateigröße:
      53,7 KB
      Aufrufe:
      2.455
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichtschalter austauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lichtschalter austauschen

    Beide Schalter

    L = Spannung
    D = Schaltdraht ( schließer )


    mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Lichtschalter austauschen

    Das kann nicht sein, entweder Kreuzschaltung oder Stromstossschalter mit Tastern.

    Lutz
     
  5. o.nass

    o.nass Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter austauschen

    Hallo Lutz,

    sorry da merkt man den Laien....! Stromstossschalter über Taster ist korrekt!

    Aber wenn die Anschlussbeschreibung stimmt, hat sich die Sache eh erledigt! Habe die Schalter so angeschlossen und es funktioniert alles...!

    Daher projekt erfolgreich abgeschlossen Licht AnLicht Aus!!!

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruss
    Oli
     
Thema:

Lichtschalter austauschen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter austauschen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lichtschalter selbst austauschen....

    Zwei Lichtschalter selbst austauschen....: Halli Hallo Ich stehe vor einem Problem und zwar sind bei und zuhause bei abnehmen der abdeckung vom Lichtschalter (wegen weisseln) der Unterputz...
  2. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  3. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  4. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  5. Lichtschalter abklemmen

    Lichtschalter abklemmen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal fachkundigen Rat. Wir haben in unserem gekauften Haus eine eingebaute Garderobe rausgerissen und möchten die...