1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

Diskutiere Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wollte meine Aussenleuchte gerne über eine Digitale Zeitschaltuhr schalten, habe mir eine UP-Digitalzeitschaltuhr geholt und wollte gerne...

  1. #1 IceByte, 06.03.2011
    IceByte

    IceByte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wollte meine Aussenleuchte gerne über eine Digitale Zeitschaltuhr schalten,
    habe mir eine UP-Digitalzeitschaltuhr geholt und wollte gerne diesen gegen dem
    vorhandenem Lichtschalter ersetzen!

    Ist dies überhaupt möglich?

    habe zwar einmal versucht anzuschließen jedoch ohne erfolg!
    licht war andauernd an auch wenn ich es Manuell über dem Menü
    ein/aus geschaltet hatte ! das Relai klick konnte ich hören jedoch am Licht passierte nicht! Woran kann es liegen? Was kann ich falsch gemacht haben?

    die Leitung ist 3-Adrig blau,braun,neutral
    am Lichtschalter sind jedoch nur blau und braun angeschlossen!

    habe mal drei Bilder Hochgeladen


    Gruß
    IceByte
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schosch, 06.03.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    Hi,
    du wirst mit den 3 Leitungen nicht weit kommen, es fehlt dir eine leitung zur Lampe da du 1. Phase an L anklemmen muss, 2. blau-neutral an N und die Brücke wie auf dem Bild, und 3. eine Leitung auf x2 zur Lampe, den grün/gelb darfst du dafür nicht verwenden !!!

    bei dir ist im moment aber der blaue als Schaltdraht zur Lampe angeschlossen also kann das ganze so nicht gehen
     
  4. #3 IceByte, 06.03.2011
    IceByte

    IceByte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    Hi,

    danke für dein Antwort!

    also kann ich das mit diesem Teil komplett vergessen!

    gibt es evtl. andere möglichkeiten mit anderen Zeitschaltuhren oder was ähnliches?

    Gruß
    IceByte
     
  5. #4 Zelmani, 06.03.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    Hallo IceByte,

    mir ist zwar die Ausgangssituation in der Dose nicht ganz klar, aber das müsste auch mit der vorhandenen Zeitschaltuhr klappen. Hast Du tatsächlich 2 blaue Adern? Oder meinst Du mit "Neutral" den grüngelben? Vielleicht kannst Du mal ein Foto der geöffneten Schalterdose einstellen. Freie Aderenden bitte möglichst aus der Dose herausbiegen, so dass man in der Dose verklemmte Adern gut erkennen kann. Ich denke, da finden wir schon eine Lösung...

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  6. #5 IceByte, 06.03.2011
    IceByte

    IceByte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    @Zelmani

    mit neutral habe ich mich falsch ausgedrückt! mit neutral meinte ich die Erdung (grün/gelb) sorry!

    Es ist wie folgt belegt: braun, blau, grün/gelb


    Gruß
    IceByte
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    Dann ist der Betrieb dieser Uhr hier leider nicht möglich, weil der benötigte Neutralleiter fehlt.
     
  8. #7 kurtisane, 06.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    Ist das ein eingemauertes Kabel oder sind das einzelne Kabel in einem Installationsschlauch, so dass man den fehlenden Draht eventuell nachziehen könnte ?
     
  9. #8 Zelmani, 06.03.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    Bevor ich nicht ein Foto von der Schalterdose gesehen habe, bin ich da nicht von überzeugt, dass der Neutralleiter fehlt...
     
  10. #9 kurtisane, 06.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    Was bringt Dir das wenn Du was siehst ?

    Abgesehen davon dass schon wieder mal ein "Blaues Kabel vergewaltigt" wird, den Schalterdraht zu spielen, willst Du dem jetzt noch einreden er soll den Ge/Gn dazu verwenden um seine unglückliche Verkabelung zu kompensieren, ist angeblich genauso verboten !
     
  11. #10 Zelmani, 06.03.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

    Hallo, bleib mal auf dem Teppich bitte! Niemand will hier den Schutzleiter missbrauchen. Ich glaube allerdings nicht, dass IceByte das Drahtgewirr in der Schalterdose richtig beurteilen kann. Er spricht von einer drei-adrigen Leitung, das wäre für mich jetzt erstmal L+N+PE. Ohne N wäre es zweiadrig - kann ja auch sein, wenn Einzeladern verlegt wurden, aber wie gesagt: anhand seiner Schilderung würde ich nicht zweifelsfrei ableiten, dass da nicht doch ein N in der Dose verklemmt ist. Denkbar - wenn auch ungewöhnlich - ist übrigens auch, dass es sich bei dem Grüngelben um einen PEN und nicht um einen PE handelt, dann hätten wir wieder eine andere Situation. Aber ohne weitere Information von IceByte kann man hier meiner Ansicht nach nichts sicher beurteilen.
     
Thema:

Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter durch UP-Zeitschaltuhr ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?

    Doppel-Lichtschalter durch Doppel-Tastdimmer ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe schon verschiedentlich Lichtschalter/Steckdosen ersetzt bzw. ausgetauscht. Aber für den aktuellen Fall habe ich ein paar...
  2. Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.

    Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.: Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.... Ich habe in meiner kompletten Wohnung Berker S1 (unterputz) und habe in zwei Räumen ungenutzte...
  3. Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen

    Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen: Servus miteinander, Ich habe vor, die alten Busch Jaeger Lichtschalter in meinem Hausflur zu ersetzen. es handelt sich dabei um 6 Tippschalter...
  4. Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, ich möchten einen Merten Lichtschalter durch einen Dimmer ersetzen. Betrieben werden 3 x 28 Watt Halogen Birnen. Für die...
  5. UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen

    UP-Schalter (Lichtschalter) durch UP Zeitschaltuhr ersetzen: [IMG] hallo zusammen, würde gern den lichtschalter mit verkabelung gem. bild gegen eine UP-zeitschaltuhr tauschen, werde aber aus der belegung...