Lichtschalter ersetzen

Diskutiere Lichtschalter ersetzen im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Guten Morgen zusammen. Ich würde gerne meinen Lichtschalter entfernen, sodass Dauerstrom auf der Leitung ist. Ich als Leihe bin da etwas...

1. #1 Neelix285, 28.03.2025
    Neelix285

Neelix285 Neues Mitglied

Guten Morgen zusammen.
    Ich würde gerne meinen Lichtschalter entfernen, sodass Dauerstrom auf der Leitung ist. Ich als Leihe bin da etwas überfordert. In der Dose in der Wand kommt nur ein Kabel mit 3 Adern an. Ein Kollege ( Elektro Meißter) ich solle einfach alle 3 Adern mit einer Wargo Klemme verbinden. Gibt es dann keinen Kurzschluss ? [​IMG] [​IMG]

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Lichtschalter ersetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neelix285, 28.03.2025
    Neelix285

Neelix285 Neues Mitglied

Oben hab die Bilder leider nicht funktioniert.

Anhänge:

4. #3 Lasttrennschalter, 28.03.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Zeig doch mal den Schalter von vorn. Ist das ein Serienschalter oder gibt es da eine Wechselschaltung? Dann hätte man den grün gelben draht falsch verwendet. Ist es kein Serienschalter und ist das auch der einzige Schalter im Zimmer, dann war der grün gelbe sicher nicht auf dem Schalter

6. #5 Neelix285, 30.03.2025
    Neelix285

Neelix285 Neues Mitglied

Das wären die Lichtschalter. Es ist ein Stromkreis und jeder Schalter ist für eine Deckenleuchte. Der Heizungsregler läuft über Akku.

Anhänge:

7. #6 Neelix285, 30.03.2025
    Neelix285

Neelix285 Neues Mitglied

Und so sind die Deckenleuchten angeschlossen. Keine Wechselschaltung. 1 Schalter 1 Leuchte.

Anhänge:

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Dann gehört der grün gelbe Draht auch sicher nicht auf den Schalter, sondern auf eine Wago Klemme hinter dem Schalter

Thema:

Lichtschalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter ersetzen - Ähnliche Themen

1. Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen

Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Doppellichtschalter (Foto 1) durch einen Dimmer ersetzen. Einen passenden Dimmer...
  2. GIRA Lichtschalter durch Homematic HMIP-BSM ersetzen

GIRA Lichtschalter durch Homematic HMIP-BSM ersetzen: Hallo zusammen, zwei GIRA Lichtschalter in einem Rahmen sollen durch HMIP-BSM ersetzt werden. Die Lichtschalter sind aktuell in einem Stromkreis...
  3. Altbau alten Lichtschalter ersetzen

Altbau alten Lichtschalter ersetzen: Hallo, Ich als Ekektro-DAU habe das Problem, das ich gerne einen alten Lichtschalter austauschen möchte. Der alte hat 2 Adern angeschlossen : blau...
  4. Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen

Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen: Zwei Lichtschalter für zwei Lampen durch zwei Bewegungsmelder ersetzen Hallo ihr Spezialisten, ich benötige mal wieder eure Hilfe! Mein...
  5. Stromstoßschalter durch Treppenhauslichtschalter ersetzen

Stromstoßschalter durch Treppenhauslichtschalter ersetzen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. In meinem Treppenhaus wird das Licht mit 3 Tastern auf den verschiedenen Etagen...