1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter falsch angeschlossen!

Diskutiere Lichtschalter falsch angeschlossen! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe hier ein Problem! In meinem Haus ist am Treppenaufgang zum OG ein Lichtschalter um das Licht im OG anzuschalten. Im OG ist ein zweiter...

Schlagworte:
  1. #1 Patrick Bodenmüller, 31.08.2014
    Patrick Bodenmüller

    Patrick Bodenmüller Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe hier ein Problem! In meinem Haus ist am Treppenaufgang zum OG ein Lichtschalter um das Licht im OG anzuschalten. Im OG ist ein zweiter Lichtschalter. Nun geht das Licht aber nur an, wenn beide Schalter richtig stehen, das heißt wenn ich dass Licht von unten an mache und dann von oben aus kann ich es nächstes mal nicht unten anmachen! Kann man dass mit wenigen Handgriffen ändern???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 31.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: Lichtschalter falsch angeschlossen!

    Also eine Wechselschaltung.
    Hast du da was dran verändert (neue Schalter eingebaut?) leider hast du das nicht geschrieben.
    Es kann sein, dass einer von den beiden falsch angeschlossen wurde.
    Das nächste wäre wenn nichts daran verändert wurde, dass einer von den beiden defekt ist.
     
  4. #3 Patrick Bodenmüller, 31.08.2014
    Patrick Bodenmüller

    Patrick Bodenmüller Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter falsch angeschlossen!

    Danke erstmal für die Antwort! Ich habe dass Haus nur gekauft, ist also schon älter! Ob ein Schalter nachträglich eingebaut wurde weiß ich leider nicht! Wie könnte es den falsch angeschlossen sein?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 31.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichtschalter falsch angeschlossen!

    Der Wechselschalter hat 3 Anschlüsse, wenn die vertauscht wurden passiert z.B das geschilderte.

    Das kann man aber ausmessen oder anhand von Bildern die dann den Schalter und die Adern zeigen erahnen

    Stell mal Bilder ein, dann geht es einfacher. Hast du etwas zum messen daheim ? Duspol oder etwas anderes

    Prinzip: Wechselschaltung


    Mfg Dierk
     
  6. #5 Patrick Bodenmüller, 07.09.2014
    Patrick Bodenmüller

    Patrick Bodenmüller Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter falsch angeschlossen!

    Kann leider keine Bilder machen, da ich im Moment nicht in der Naehe bin! Kann es auch sein dass es komplett falsch ist und es nicht möglich ist es zu "reparieren" ohne neue Leitungen zu legen?
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lichtschalter falsch angeschlossen!

    Wenn es vorher in Funktion war eigentlich nicht.
     
  8. #7 Patrick Bodenmüller, 09.09.2014
    Patrick Bodenmüller

    Patrick Bodenmüller Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter falsch angeschlossen!

    Habe eine andere Frage nun, und zwar ist bei mir eine steckdose ohne schutzleiter angeschlossen, an die steckdose ist aber nur ein eurostecker eingesteckt! Ich denke dann brauch ich keine angst haben oder? Da am stecker ja kein kontakt zum schutzleitee besteht
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lichtschalter falsch angeschlossen!

    Falsch das ist grob fahrlässig. An eine Schukosteckdose gehört ein Schutzleiter angeschlossen. Egal was ich einstecke. Frage warum ist kein Schutzleiter angeschlossen?
     
  10. #9 Patrick Bodenmüller, 10.09.2014
    Patrick Bodenmüller

    Patrick Bodenmüller Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter falsch angeschlossen!

    Weiß ich nicht, habe es mal nachkontrolliert und es kommen nur 2 Anschlüsse, also kein Schutzleiter aus der Wand und somit konnte sie nicht richtig angeschlossen werden!! Aber gemacht habe natürlich nicht ich das! :D
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lichtschalter falsch angeschlossen!

    Was für Aderfarben sind dort vorhanden? Aus welcher Zeit ist die Installation?
     
Thema:

Lichtschalter falsch angeschlossen!

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter falsch angeschlossen! - Ähnliche Themen

  1. lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe

    lichtschalter falsch angeschlossen bitte um hilfe: Welcome hi. und zwar habe ich da ein problem .ich glaub mein lichtschalter im zimmer ist falsch angeschlossen ,weil wenn ich das licht anschalte...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...