1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter flexibles Kabel

Diskutiere Lichtschalter flexibles Kabel im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei mir ist ein Lichtschalter kaputt und nun wollte ich einen anderen dran machen. Habe dazu im Aldi diese gekauft und sehe nun, dass die...

  1. joel

    joel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei mir ist ein Lichtschalter kaputt und nun wollte ich einen anderen dran machen.
    Habe dazu im Aldi diese gekauft und sehe nun, dass die nur für starre Kabel sind zum Einstecken. Hier kommen da aus der Wand nur 2 flexible Kabel mit gleicher Farbe :)
    Was kann man da denn so machen?
    sg joel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 12.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschalter flexibles Kabel

    Welcome!

    Am Einfachsten wird es wohl sein, die flexiblen Adern mittels geeigneter Klemmen auf kurze Stücke starrer Ader zu brücken.

    Da du nur zwei Klemmen und kurze Stücke H07V-U brauchst, frag mal beim Elektriker um die Ecke.

    Dass die Adern, die aus der Dose kommen von gleicher Farbe sind, ist nicht weiter schlimm, welche Farbe ist es denn?

    Ich hoffe mal, die Installation ist ansonsten fachgerecht (von wem ausgeführt?)
     
  4. joel

    joel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter flexibles Kabel

    danke :) ja 2 rote Kabel, in so nem Neubaublock, ich überlege, ob ich mir lieber so einen Lichtschalter besorge, wo man die Kabel anschraubt, da kann ja nichts schief gehen, wegen dem flexiblen Kabel?
     
  5. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter flexibles Kabel

    ja so würde ich das auch machen lichtschalter mit schraubklemmen besorgen dann auf die beiden adern aderendhülsen drauf machen und den lichtschalter einbauen
     
  6. #5 Heimwerker, 12.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschalter flexibles Kabel

    Wenn du einen mit Schraubklemmen findest?? Höchstens diesen Billigmist für 1€, aber da kannste gleich 2 nehmen wenn der 1. nach 2 Wochen kaputt ist ;)
     
  7. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter flexibles Kabel

    un meinst du diese dinger wären besser
     
  8. #7 servicetechniker, 12.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtschalter flexibles Kabel

    Mir scheint die installation mir nicht ganz in ordnung zu sein da flexible leitung nicht fest verlegt werden darf
     
  9. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter flexibles Kabel

    ich vermute das ist eine sehr alte anlage
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lichtschalter flexibles Kabel

    Das glaube ich aber auch! Flexible, gleichfarbene Adern hört sich nach gefährlichem Heimwerkermurks an.
    (Lautsprecherleitung?)

    Bitte vom Fachmann prüfen und ggf. instandsetzen lassen.

    Ein Foto der Dose bei ausgebautem Schalter kann auch Helfen!
     
  11. joel

    joel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter flexibles Kabel

    hallo,
    ja der Lichtschalter wurde im Sommer vom Elektriker der Wohnungsgesellschaft angebaut. Ja hat nicht lange gehalten und ich werd wohl am Besten da wieder anrufen.
    sg
     

    Anhänge:

Thema:

Lichtschalter flexibles Kabel

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter flexibles Kabel - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  2. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  5. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...