1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter füe Jalousi?

Diskutiere Lichtschalter füe Jalousi? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle zusammen, habe mich wegen dieser Frage gerade hier angemeldet. Wir haben vorgestern eine Jalousi eingebaut bekommen mit einem...

  1. anneh

    anneh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    habe mich wegen dieser Frage gerade hier angemeldet.
    Wir haben vorgestern eine Jalousi eingebaut bekommen mit einem Elektromotor. Der Vater meines Lebenspartners meinte das man einen
    normalen Lichtschalter für Steuerung verwenden kann.
    Also den Schalter betätigen und die Jalousi fährt hoch.Schalter in die andere Richtung betätigen und die Jalous fährt runter.
    Für mich als Leie klang das logisch.
    Im Baumarkt erklärte mir dann der Verkäufer der Elektroabteilung das es nicht funktionieren kann. Der Motor würde abbrennen!!
    Er verkaufte mir dann einen Jalousischalter. Zuhause angekommen
    zeigten wir dem Vater den Schalter. Er war immer noch der Meinung
    das ein normaler Lichtschalter es auch getan hätte.
    Da ich sehr wenig Ahnung auf diesem Gebiet habe frage ich jetzt euch.
    Kann man einen einfachen Lichtschalter verwenden??

    Gruß anneh
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 05.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter füe Jalousi?

    Hallo !
    Sollte man nicht nehmen, weil es keine "Null-Stellung" gibt !
    Das heisst = Entweder ist der Kontakt entweder nur rauf o. runter, aber wenn Du die Jalosie mal
    irgendwo an einer gewissen Position stehen lassen willst, kann man das dann nicht !

    Vater weiss auch nicht alles !
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lichtschalter füe Jalousi?

    Der Verkaeufer hat dieses mal Recht.

    gruss
     
  5. #4 kurtisane, 05.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter füe Jalousi?

    Hallo@brue !

    Der Verkäufer hatte auch nicht "Recht" denn Jalosiemotoren haben normal auch schon Endschalter u.
    zusätzlich auch Thermosicherungen !
     
  6. #5 alterlich, 05.09.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtschalter füe Jalousi?

    hallo,

    also ich würde sagen ein Jalousieschalter unterscheidet sich genau in einem (aber oft wesentlichen Punkt), nämlich in der mechanischen Verriegelung. Bei einem normalen Serienschalter kannst Du gleichzeitig beide Wippen (rauf und runter) drücken, das findet so mancher Motor nicht so toll.
    Weiterhin meine ich mich zu erinnern, dass zumindest gute Rolloschalter eine Umschaltverzögerung haben. Direktes umschalten von hoch auf runter kann nämlich den Motor auch ziemlich schnell zum Elektroschrott machen.

    Oder meinst du einen Schalter mit nur einer Wippe ? Dann fehlt nat. das "aus", bzw. du mußt auf das aus des Endschalters warten, was wiederum heißt, du hast nur "ganz zu" oder "ganz auf" - ziemlich unkomfortabel, oder ?

    Gruss
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lichtschalter füe Jalousi?

    Hmm... Frage mich auch schon die ganze Zeit warum gibt es Jalousieschalter? Hat die Industrie sicherlich nur für Verkaufszwecke erfunden...
     
  8. anneh

    anneh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter füe Jalousi?

    Hallo alle zusammen,

    sorry das ich mich erst jetzt auf euere Infos melde. Es wurde ein Jalousischalter eingebaut.
    Ich meint übrigens einen Schalter mit nur einer Wippe. Es funzt, nur kann ich wie oben schon geschrieben nur ganz nach oben oder ganz nach unten was natürlich Käse ist.
    Deshalb ein Jalousischalter.

    NOCHAMALS DANKE!!


    Gruß anneh
     
  9. #8 kurtisane, 04.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter füe Jalousi?

    Hallo@anneh !

    Ich versteh jetzt Deine Rückmeldung vom Ergebnis nicht recht !

    Was ist jetzt wirklich eingebaut worden ?

    Ein Jalousieschalter der entweder AUF o. ZU macht u. auch wieder Zwischendurch noch
    in "0" Stellung stoppen kann oder doch nur einen ganz "banalen" Umschalter, der das nicht kann, sondern immer nur entweder ganz AUF o. ganz ZU machen kann ?

    MFG.
     
  10. anneh

    anneh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter füe Jalousi?

    Hallo,
    habe mich etwas kompliziert ausgedrückt.
    Habe einen normalen Jalousischalter mit zwei Wippen gekauft.
    Wollte erst einen ganz normalen Schalter mit einer Wippe einbauen.
    Da er aber die Jalousi ganz nach oben oder ganz nach unten zu befördert und nicht zwischendurch anhält kam er nicht in Frage.

    Nochmals Danke für euere Tipps!!
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lichtschalter füe Jalousi?

    Nicht kompliziert ausgedrückt, sondern den falschen Schalter gekauft.
     
Thema:

Lichtschalter füe Jalousi?

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter füe Jalousi? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  2. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  5. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...