Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen

Diskutiere Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, Ich hab ein Problem im Badezimmer. Ein Doppellichtschalter soll zwei Lichter einschalten. Wenn ich das Decken Licht anschalte...

  1. #1 Marcel2408, 23.11.2020
    Marcel2408

    Marcel2408 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Ich hab ein Problem im Badezimmer.

    Ein Doppellichtschalter soll zwei Lichter einschalten. Wenn ich das Decken Licht anschalte leuchtet es, geb ich nun dem zweiten Licht (LED Spiegel) Strom wird das Decken Licht schwächer und der Spiegel geht kurz an und wieder aus.

    Liegt das Problem am Lichtschalter? Muss ich zwei Lichtschalter einbauen um beide zu nutzen? Oder gibt es eine andere Lösung bzw ist es ein anders Problem?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Waren beide Lampen schon immer in Funktion, wurde der Serienschalter ausgetauscht, umgeklemmt?

    Ein Foto vom geöffneten Schalter wäre nicht schlecht.
     
  4. #3 Marcel2408, 23.11.2020
    Marcel2408

    Marcel2408 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnte gegen Nachmittag ein Bild schicken dann bin ich der Wohnung.

    Aber ich weiß nicht ob etwas ausgetauscht wurde oder umgeklemmt.
     
  5. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Ja, passt.
    Prüfe mal den Anschluß wo die Phase angeschlossen ist und teile das mit, sowie bei beiden Lampendrähten.

    Kann ich annehmen, daß beide Lampen unabhängig voneinander geschaltet werden können und nicht in Reihe angeklemmt wurden?
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Hört sich irgendwie so an.
     
Thema:

Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen - Ähnliche Themen

  1. WLAN Lichtschalter installierten

    WLAN Lichtschalter installierten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem neuen WLAN Lichtschalter. Das Haus ist aus Anfang der 90er Jahre. In der Dose des alten...
  2. Lichtschalter PE

    Lichtschalter PE: Servus, habe zwei Schalter ausgetauscht, funktioniert jetzt zwar alles, dennoch interessiert mich ob es richtig war/ist. Einmal wurde bei der...
  3. Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer

    Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer: Hallo! Mein Mann hat gerade versucht die kaputte Glühbirne im Badezimmer auszutauschen. Die Lampe hat zwei Fassungen. In der einen war eine...
  4. Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken

    Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken: Bei mir im Flur finden sich zwei alte Lichtschalter (Wechselschalter ?) die nur mit einer Steckdose verbunden sind. Wenn beide Lichtschalter nach...
  5. Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen

    Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen: Hallo, Meine aussenleuchte hat einen Bewegungsmelder. Dieser ist an den Lichtschalter, ein-aus-Schalter, angeschlossen. Alles lief bis jetzt...