Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen

Diskutiere Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Servus miteinander, Ich habe vor, die alten Busch Jaeger Lichtschalter in meinem Hausflur zu ersetzen. es handelt sich dabei um 6 Tippschalter...

  1. #1 fendtfarmer4you, 12.12.2016
    fendtfarmer4you

    fendtfarmer4you Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus miteinander,

    Ich habe vor, die alten Busch Jaeger Lichtschalter in meinem Hausflur zu ersetzen. es handelt sich dabei um 6 Tippschalter mit einem zentralen Relais im Sicherungskasten.

    Ich würde gerne den Busch-Jaeger 6812U-101 Relaiseinsatz kombinieren mit dem Busch-Jaeger 6810-214-101 Sensor.

    Nun meine Frage... kann ich den Einsatz direkt in eine der UP Dosen des Wechselschalters verbauen oder muss ich da gröbere Einschnitte ins Stromnetz vornehmen? was mache ich mit dem Relais im Sicherungskasten? was mache ich mit den anderen Schaltern, kann ich die einfach lassen?

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hotliner, 12.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Du hast angeblich 6 "Taster" mit einem TLZ-Relais.

    1. Was hat der neue BWM in einem Wechselschalter zu tun, bzw. kann der BWM dann die Reichweite von 6 vorhandenen einzelnen Tastern abdecken?
    2. An der Stelle wo dann der neue BWM eingebaut wird, muss dann noch ein "N" sein!
    3. Ist das vorh. Relais, bereits mit Nachlaufzeit, wenn nein sollte das eines werden, ansonsten hast Du dann eine Flipper-Automaten-Beleuchtung durch den BWM.

    LG.
     
  4. #3 Strippe-HH, 12.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    es funktioniert wenn auch nur wenn der TLZ oder Stromstoßschalter eine Impulsfunktion hat und dort wo der BWM eingesetzt werden soll ein Neutralleiter vorhanden ist ggf. muss was an der Anlage dazu umgeschaltet werden.
    Was für eine Bauform ist gemacht worden, Abzweigdosen oder Punktverdrahtung hinter den Tastern?
     
  5. #4 fendtfarmer4you, 14.12.2016
    fendtfarmer4you

    fendtfarmer4you Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    20161214_133035.jpg 20161214_132857.jpg 20161214_132852.jpg
    Hier ein paar Bilder von besagtem Schalter.
    Alle 3 Phasen sind da, weil die darunter weiter zur Steckdose laufen. also das ist kein Problem.

    Hab euch das Schaltrelais auch mal fotografiert. was mach ich mit dem? drin lassen oder ausbauen und überbrücken?

    Es wird der ganze Gang von dem einen Schalter abgedeckt durch Bewegungsmelder. Das wäre kein Problem.
     
  6. #5 Hotliner, 14.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    1. Neutralleiter scheint vorhanden zu sein, also kann man dort den BWM einbauen.

    2. Wenn man doch hin u. wieder auf die alten Taster drücken muss o. möchte, würde ich an alter Stelle das alte TLR gegen ein Eltako MFZ 12-230V austauschen, welches dann die Zeit regelt wie lange max. die Gangbeleuchtung an sein soll u. den BWM stellst ebenfalls auf Kurzzeit-Tast-Funktion ein.

    LG.
     
  7. #6 fendtfarmer4you, 14.12.2016
    fendtfarmer4you

    fendtfarmer4you Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okey danke.
    Eigentlich würde mir der BWM alleine genügen - dann kann ich mir das Schaltrelais auch sparen oder? wie ist das mit meinem jetzt verbauten Relais - da sind ja 6 Leiter, welche muss ich da zusammen klemmen und welche stillegen?
     
  8. #7 Hotliner, 14.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Dann musst aber die alten nicht mehr benötigtenTaster abklemmen, damit die nichts mehr auslösen können.

    Ehrlich gesagt, Pläne oder die Beschriftungen sollte man aber schon lesen bzw. entziffern können, wenn man sowas als Laie selber umbauen will!

    LG.
     
  9. #8 fendtfarmer4you, 14.12.2016
    fendtfarmer4you

    fendtfarmer4you Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar. die anderen Taster werden dann abgeklemmt.

    Ist a und b Ausgang und andere Seite Eingang?
     
  10. #9 Hotliner, 14.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    NEIN !

    Hast einen 2-poligen Spannungsprüfer ala Duspol o. ähnlichem, dann kann Dir weiterhelfen.
     
  11. #10 fendtfarmer4you, 14.12.2016
    fendtfarmer4you

    fendtfarmer4you Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Spannungsprüfer hab ich.
     
Thema:

Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

    Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?: Hallo, ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Installiert...
  2. Lichtschalter von VIKO im Hausflur

    Lichtschalter von VIKO im Hausflur: Halli Hallo, eigentlich bin ich gar nicht sooo doof! ABER: Wir haben unseren Hausflur neu verputzt und ich habe vor einer halben Ewigkeit schon...
  3. Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt.

    Lichtschalter im Flur umbauen - Steckdose wird benötigt.: Hallo, Ich hab zuhause in meinem flur ein kleines Problem. Gegebenheiten: 3 Schalter mit welchen das Flurlicht angeschaltet werden kann....
  4. Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen?

    Bad-Lichtschalter im Flur. Müssen da ALLE Kabel zusammenlaufen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben kürzlich eine neue Wohnung bezogen. Im Badezimmer gibt es eine abgehängte Decke mit...
  5. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...